Hallo,
mit Interesse habe ich dass hier gelesen.
Das "Ruckeln" und "Schieben" des DSG beim anhalten habe ich JETZT auch. Mein 2L TDI ist nun etwas über 1 Jahr und 56t km alt.
Dieses Problem hatte ich am Anfang NICHT !!!
Ich kann nicht genau sagen, wann es anfing, es wird aber schlimmer. Mein Freundlicher sagt, dass alles i.O. ist...
Wie war dass bei euch, ist das Problem schon immer da gewesen, oder zeigte es sich auch erst später?
> Wenn ja, mit wie viel km ?
Gruß
Roger
Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb
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Re: DSG Ruck beim Anhalten und Schnarren bei Leerlaufdrehzahl
Das Problem mit dem Ruck beim Anhalten habe ich auch mit dem neuen 7Gang-DSG beim 1.4 TSI. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das normal ist, weil ich kein anderes DSG zum Vergleich habe. Es fühlt sich so an, als ob im letzten Moment vor dem Anhalten ziemlich abrupt die Bremse voll einsetzt bzw. die Kupplung nicht richtig auskuppeln will. Ist das generell ein DSG-Problem? Bemerken das andere DSG-Fahrer auch?bluemax hat geschrieben:Moin!
Vor kurzem haben wir uns einen 2005er 1.9TDI mit DSG gekauft. Im Stadtverkehr ist es uns jetzt etwas aufgefallen, dass doch gut nervt. Beim Anhalten kommt es immer zu einem starken Ruck (egal ob die Kupplung kalt oder warm ist). Es ist als würde man nicht sauber bremsen können. Ein sanftes Anhalten ist nur dann möglich, wenn man laaaaange vor dem Stopp ganz sanft anfängt zu bremsen. Sich also quasi an den Stopp heranrollt. Im Moment des Stehenbleibens muss dann noch die Bremse kurz gelöst werden. Nur dann hält der Wagen sanft an. Im Stop&Go ist das also Quasi unmöglich. Hat jemand einen Tipp wie wir den Wagen sauber zum stehen bekommen? Oder ist es ein Steuerproblem des DSG?
Gruß
Beowulf
Octavia Combi 1,4 TSI DSG Ambiente
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Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb
Sorry, dass ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe genau das oben beschriebene Problem. Hab aktuell 500km gefahren und mache mir Sorgen.alpal hat geschrieben:Nicht, daß Dir das jetzt helfen würde, aber ich kenn das zitierte Phänomen. Bei mir allerdings nur, wenn der Wagen wirklich kalt ist, also so nach den ersten ca. 30m (bzw. dort muß ich zum ersten Mal bremsen; nächstes Stoppen kommt erst ca. 1 Km später und da ist alles scheinbar warm genug).Octavista hat geschrieben:Nur beim Bremsen hat man oft das Gefühl, dass der Motor etwas weiterschieben möchte. Der Wagen bremst ordentlich, aber man muß ihn regelrecht gegen den Motorvortrieb runterbremsen.
Das DSG steht bei mir auf "D", also im Automatikmodus, und ich hab dann das Gefühl, daß er echt nicht anhalten will. Irgendwie wie wenn das DSG nicht auskuppelt bzw. viel zu spät. Ein richtiger kleiner Kampf zwischen Antrieb und Gebtriebe! Klappern hab ich glaub ich keins bzw. wenn ichs mir recht überlege, hat es mal so geklungen, als hätte das ABS angesprochen. Das kann aber eigentlich kaum sein, weil der Wagen zu dem Zeitpunkt vielleicht noch, wenn überhaupt, 20 km/h drauf hat und ich ja keine Vollbremsung hinlege, sondern ganz normal verlangsame.
Ich machs mittlerweile so, daß ich auf N schalte, wenn ich auf diesen oben genannten Punkt zurolle bei dem ich weiß, daß ich stoppen muß. Nicht ganz Sinn eines Automatikgetriebe, aber anders ist mir die Gefahr zu groß, daß ich auf die Querstraße geschoben werde. Muß das mal ansprechen beim nächsten Werkstattbesuch, aber es ist nicht sooo störend, find ich. Man muß halt drauf reagieren. Ausleihen des Fahrzeugs sollte man dann aber vielleicht vermeiden.
Ist das ein Mangel, der bei Reklamation auf Garantie beseitigt wird? Oder ist dieses Problem bauartbedingt und nach Stand der Technik nicht anders zu lösen?
Besten Dank.
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb
Ich hab genau das gleiche Problem, bei mir schaltet er dazu noch verspätet aus dem 3. Gang zurück so das es kurz ein krachendes Geräusch und den Ruck gibt.
- agneva
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Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb
hm so ein klein bisschen ist es bei mir auch (schon seit er neu ist), der "Ruck" ist das Schalten in den 1. Gang, wenn das Fenster unten ist hört man es auch gut "klong".
Und tendenziell hat man das Gefühl beim Abbremsen auf 0 dass der Wagen noch weiter möchte.
Aber das ist kaum störend, ihr beschreibt das etwas zu dramatisch für mein Empfinden an meinem RS.
Schwer zu beurteilen ohne Vergleich.
Ich finde meiner schaltet zu früh runter in den 2. Gang. der könnte ruhig noch länger im 3. bleiben.
Klappern konnte ich bis jetzt nicht feststellen, nur ein "klong" wenn die Gänge gewechselt werden und beim Runterschalten in den 1. oder 2. Gang einen kleinen Ruck.
Wollte im Sommer mal das DSG Öl wechseln, mal schauen ob sich was ändert.
Und tendenziell hat man das Gefühl beim Abbremsen auf 0 dass der Wagen noch weiter möchte.
Aber das ist kaum störend, ihr beschreibt das etwas zu dramatisch für mein Empfinden an meinem RS.
Schwer zu beurteilen ohne Vergleich.
Ich finde meiner schaltet zu früh runter in den 2. Gang. der könnte ruhig noch länger im 3. bleiben.
Klappern konnte ich bis jetzt nicht feststellen, nur ein "klong" wenn die Gänge gewechselt werden und beim Runterschalten in den 1. oder 2. Gang einen kleinen Ruck.
Wollte im Sommer mal das DSG Öl wechseln, mal schauen ob sich was ändert.
Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb
Bei mir war das am Anfang nicht und wenn das DSG resettet wurde durch die Werkstatt, funktionierte es auch 2 Tage ohne Probleme.
Bei mir tritt es aber auch nur auf wenn der Motor noch relativ kalt ist.
Bei mir tritt es aber auch nur auf wenn der Motor noch relativ kalt ist.
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Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb
Gut, dass dieser Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde.
Habe ebenfalls einen Wechsel des ZMS bereits hinter mir (Kosten: 1000 €).
Durch Zufall hörte ich von außen bei laufendem Motor ein Klappergeräusch,
im Innenraum wäre dies nie aufgefallen. Das DSG ruckelte auch nicht o.ä.
Nach dem Wechsel allerdings tritt seitdem folgendes auf:
Wechselt man die Gänge manuell, gibt es immer einen kurzen starken Ruck
beim Hochschalten - dies war vorher nicht der Fall.
Der Wechsel ist im Dezember 2010 durchgeführt worden. Bis heute hatte
ich nicht die Muse, mal zur Werkstatt zu fahren, da es im automatischen
Betrieb keine Probleme gibt. Außer, dass manchmal das Schalten nicht wirklich
rund und weich geschieht. Keine Ahnung, ob das dem Motor oder dem DSG
geschuldet ist.
Vergleiche ungewollt immer mit dem DSG im Passat (2.0TDI, 170 PS) eines
Freundes, bei dem man wirklich gar nichts von den Schaltvorgängen merkt.
Habe ebenfalls einen Wechsel des ZMS bereits hinter mir (Kosten: 1000 €).
Durch Zufall hörte ich von außen bei laufendem Motor ein Klappergeräusch,
im Innenraum wäre dies nie aufgefallen. Das DSG ruckelte auch nicht o.ä.
Nach dem Wechsel allerdings tritt seitdem folgendes auf:
Wechselt man die Gänge manuell, gibt es immer einen kurzen starken Ruck
beim Hochschalten - dies war vorher nicht der Fall.
Der Wechsel ist im Dezember 2010 durchgeführt worden. Bis heute hatte
ich nicht die Muse, mal zur Werkstatt zu fahren, da es im automatischen
Betrieb keine Probleme gibt. Außer, dass manchmal das Schalten nicht wirklich
rund und weich geschieht. Keine Ahnung, ob das dem Motor oder dem DSG
geschuldet ist.
Vergleiche ungewollt immer mit dem DSG im Passat (2.0TDI, 170 PS) eines
Freundes, bei dem man wirklich gar nichts von den Schaltvorgängen merkt.