Kaufpreise - Rabatte

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Judoka
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. März 2004 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von Judoka »

Hallo zusammen,
habe zwei Angebote vorliegen:
Bei meinem Skoda-Händler sind es inklusive Bye-bye-Prämie 15 %, fast aufs Komma genau.
Bei einem Vermittler sind es 14,5 % ohne, 22,3 % inklusive By-bye-Bonus bei einem Listenpreis von 30.365 EUR.
Sorry für meine Lieblingswerkstatt, aber 2.200 EUR Differenz sind zu heftig. Morgen darf er nachbessern, aber so weit kann er mir gar nicht entgegenkommen. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Gruß
Rainer

P.S.: Die Abwrackprämie habe ich nicht mitgerechnet. Das ist quasi der tatsächliche Restwert meines O1, da die DAT-Preise mit der Abwrackerei unrealistisch geworden sind.
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von Nick »

Gableguy2000 hat geschrieben:Die Ausstattung ist Ambiente PReis 21.980 Euro
Zusätzlich noch dabei gewählt:
- Farbe: Black Magic Perleffekt 470 Euro
- Beheitzbare Vordersitze 230 Euro
- Musiksystem SWING 170 Euro
- SunSet 190 Euro
- Dachreling 160 Euro
Gesamtpreis 23.200 Euro
Da ich meinen alten abwracke bekomme ich noch den ByeBye Bonus von Skoda, da kann man aber noch die Überführungskosten und Kosten für den Kfz-Brief abziehen (insgesamt 650 Euro).
Jetzt ist der Preis vom Händler 20060 Euro.
Auch wenn ich jetzt wieder Schläge bekomme: ich verstehe deine Rechnung nicht ganz. Listenpreis 23.200 + 650 Nebenkosten = 23.850, zu zahlen 20.060, Differenz 3.790? Inkl. ByeBye Bonus, aber noch vor Abzug der 2.500 Staatszulage?? Dann hättest du sozusagen nicht verhandelt, weil über die "garantierten" Prämien hinaus nichts bekommen.
Gableguy2000 hat geschrieben:Das Problem ist, ich habe das Auto schon bestellt, mient Ihr ich kann das noch was rausholen, wenn ja was?
Vertrag ist Vertrag würde ich mal sagen.
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von Nick »

Judoka hat geschrieben:Bei meinem Skoda-Händler sind es inklusive Bye-bye-Prämie 15 %, fast aufs Komma genau.
Bei einem Vermittler sind es 14,5 % ohne, 22,3 % inklusive By-bye-Bonus bei einem Listenpreis von 30.365 EUR.
Sorry für meine Lieblingswerkstatt, aber 2.200 EUR Differenz sind zu heftig. Morgen darf er nachbessern, aber so weit kann er mir gar nicht entgegenkommen. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Nach meiner Rechnung bekommst du über den BBB hinaus noch 2,4% "echten" Rabatt vom Händler. Habe hier gelegentlich von 5 oder 6% gelesen, aber weit darüber dürfte man nicht kommen, den Vermittlerpreis also nicht erreichen.
Benutzeravatar
Lirrebaecher
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. Juni 2009 19:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR 125kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von Lirrebaecher »

Nick hat geschrieben:
Judoka hat geschrieben:Bei meinem Skoda-Händler sind es inklusive Bye-bye-Prämie 15 %, fast aufs Komma genau.
Bei einem Vermittler sind es 14,5 % ohne, 22,3 % inklusive By-bye-Bonus bei einem Listenpreis von 30.365 EUR.
Sorry für meine Lieblingswerkstatt, aber 2.200 EUR Differenz sind zu heftig. Morgen darf er nachbessern, aber so weit kann er mir gar nicht entgegenkommen. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Nach meiner Rechnung bekommst du über den BBB hinaus noch 2,4% "echten" Rabatt vom Händler. Habe hier gelegentlich von 5 oder 6% gelesen, aber weit darüber dürfte man nicht kommen, den Vermittlerpreis also nicht erreichen.
Du gehst bei deiner Berechnung aber vom BBB auf der Skoda.de-Homepage aus (3.820 EUR), der beinhaltet aber ausdrücklich schon einen Händlerrabatt. Beim Händler beträgt der BBB 2.380 EUR und alles darüber hinaus ist dann schon 'echter Rabatt', wie du es nennst. Im o.g. Beispiel sind das dann 7,8% BBB und 7,2% Händlerrabatt.

Aber BTT: Ich habe gerade vorhin den Kaufvertrag für einen Octavia unterschrieben:
Octavia Combi RS 2.0 TDI mit folgender Ausstattung:
Brilliant-Silber-Metallic, Voll-Leder Supreme RS, Abbiegelicht in NSW, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling schwarz, GRA, Multimediaanschluss, Bolero, Soundsystem, Parksensoren v/h, Sunsafe, FSE PT3 (ohne Halterung), Ladeboden, Aschenbecher hinten.
Listenpreis+Überführung+Zulassung+KFZ-Brief: 35.061,-- EUR
BBB: 2.380,-- EUR (6,79%)
Händlerrabatt: 3.781,-- EUR (10,78%)
Nachlass insgesamt: 6.161,-- EUR (17,57%)
Hauspreis somit: 28.900,-- EUR
Vater Staat gibt mir dann noch 2.500,-- EUR für mein altes Auto (Das hat ja mit dem Nachlass eigentlich garnichts zu tun, man 'verkauft' ja sein Auto).
... und ein Satz Fußmatten findet noch den Weg ins neue Auto.

Gruß Björn

Edith sagt noch (aufgrund der Nachfragen von Nick und Loucie):
Fahrzeug wird mit Barzahlung beim VW-Autohaus Michel in Gießen gekauft, das den Wagen über Skoda-Wiest in Darmstadt bezieht.
Zuletzt geändert von Lirrebaecher am 6. Juni 2009 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
BildV/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic, seit 10. August 2009
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von neuhesse »

Lirrebaecher hat geschrieben:Vater Staat gibt mir dann noch 2.500,-- EUR für mein altes Auto (Das hat ja mit dem Nachlass eigentlich garnichts zu tun, man 'verkauft' ja sein Auto).
Endlich mal einer der das mit der Abwrackprämie kapiert hat. Danke.
Benutzeravatar
Judoka
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. März 2004 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von Judoka »

Jetzt kommt mal endlich ein wenig Struktur rein! Die Ausstattung ist doch egal, lasst uns den Listenpreis mit dem Hauspreis vergleichen. Zieht man den BBB ab, hat man den echten Rabatt. Bei mir 7,2 %, beim Kollegen allerdings mehr als 10%. Für mich also klar: Da geht noch 'was.
Habe meinen :D heute mit den 22,3 % inkl. BBB geschockt. Brauchte Bedenkzeit bis morgen!
Gruß
Rainer
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
t-35
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juni 2009 03:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von t-35 »

Hallo,

wie hoch ist derzeit BB-Bonus für Octavia 1,8 Ambiente? Laut Skoda-Seite ab 3820 euro inkl. Händlerrabbat(ca.
Mein :D hat gestern als Start nur 1000 euro zzgl. 8% Händlerrabbat angeboten, also ca. 1400Euro weniger :cry:

danke.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von perfusor »

Also, nach meiner Fehllieferung (schwarze statt helle Ledersitze -> siehe "alt") kam aktuelles Ergebnis raus -> Siehe "neu":

Modell: Skoda Octavia Combi, 1.8 TSI DSG, L&K, 118kW, Storm-Blau Metallic, Leder Grau, Armatur Onyx Schwarz
Baujahr: Mai (alt), Juni-Juli 2009 (neu)
Sonderaustattung: Abnehmb. AHK, Gepäcknetztrennwannd, Nichtraucherpaket, Sunset, T.-Freispr. Bluet.inkl. 4 SpLK,
Dachreling->kam neu hinzu
Listenpreis (lt. Konfigurator): 32.183,-€ (ALT), 32.295,-€ (neu)
Hauspreis: 27.300,-€ (alt), 27.060,-€ (neu)
Endpreis (mit Abwrack-/Umweltprämie): 24.800,-€ (alt), 24.560.-€ (neu)
Zugabe vom :D nach Verhandlung:Winterkompletträder (Stahl) mit Radkappen, 2x Warnweste, Warndreieck,
Verbandskasten, 1 Satz Gummifußmatten, 1voller Tank
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von Nick »

Lirrebaecher hat geschrieben:Du gehst bei deiner Berechnung aber vom BBB auf der Skoda.de-Homepage aus (3.820 EUR), der beinhaltet aber ausdrücklich schon einen Händlerrabatt. Beim Händler beträgt der BBB 2.380 EUR und alles darüber hinaus ist dann schon 'echter Rabatt', wie du es nennst. Im o.g. Beispiel sind das dann 7,8% BBB und 7,2% Händlerrabatt.
Ja, aber den BBB von 3.820 hat man (als Abwracker) sowieso im Sack. Wie der dann intern aufgeteilt wird, ist für den Käufer Wumpe. Spannend ist einzig, wieviel % evtl. noch zusätzlich gehen. Außerdem muss man den BBB - so wie die staatl. Prämie - sinnvollerweise fix und nicht in % zum LP betrachten, da er nunmal nicht vom LP abhängt (bzw. der LP bei jedem anders ist).
neuhesse hat geschrieben:Endlich mal einer der das mit der Abwrackprämie kapiert hat. Danke.
Judoka hat geschrieben:Jetzt kommt mal endlich ein wenig Struktur rein! Die Ausstattung ist doch egal, lasst uns den Listenpreis mit dem Hauspreis vergleichen. Zieht man den BBB ab, hat man den echten Rabatt. Bei mir 7,2 %, beim Kollegen allerdings mehr als 10%.
Exakt! Wobei "mehr als 10%" on top schon super sind. Das war kein Vermittler, sondern ein normaler Händler?
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Kaufpreise - Rabatte

Beitrag von perfusor »

Hallo hallo hallo, wenn ihr wieder mit % um euch werfen wollt, dann geht in den alten Thread. Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, weil die % Diskussionen so schön waren!!!!!
Hier soll gezeigt werden was faktisch geht in einfachen Eronen ausgedrückt und was man als "goodies" dazubekommt (oder auch nicht)
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“