Bremsanlage beim Tdi 110 PS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich habe mit meinem Modelljahr 2002 keinerlei Probleme! Die Bremsscheiben und -Klötz sind noch die ersten - und das bei über 62tkm!!
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

Also ich habe nach inzwischen 86.000 km mit meinem Octi (EZ 03/01) keinerlei Probleme. Das Auto bremst hervorragend. Die Beläge sind auch noch nicht runter. Allerdings schätze ich, daß sie bei ca. 100.000 km fällig sind. Außerdem dann die Scheiben hinten (zu starke Riefen). Die vorderen kann man nach Aussage eines KFZ-Meisters abdrehen.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

das leidige thema bremsen!

hab jetzt bei meinen fast 50tkm runter und hab schon die 4ten bremsscheiben und beläge! wurden immer auf kulanz getauscht; nach ein paar tkm fangen sie ohne grobe betätigung (fast nur autobahn) fürchterlich zu ruckeln an! einfach saumäßig störend!
es wurden auch schon die radnabe und der bremssattel getauscht, jedoch ohne erfolg!
mein ah muss jetzt abklären wie es mit kulanz aussieht, brauch nämlich wieder mal neue! aber er meint leider "kulanz von kulanz" gibts außerhalb der garantie nicht! schau ma mal!

was meint ihr?

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Falls es Jurit Scheiben sind, las dir die Dinger nicht wieder andrehen. Nimm ATE Scheiben.
Hatte dieselben Probs mit den Juritscheiben.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

und wie zum teufel :evil: soll ich das wissen welche die sind?

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Die Bremsscheiben werden ja irgendwann mal geliefert. Da sind sie verpackt. Irgendwann mal werden die montiert, dazu müssen sie aus der Verpackung raus. Auf der Verpackung steht der Hersteller drauf.

Auserdem wissen die Freundlichen ja welche Sachen die verbauen. Eventuell kann man ja mal den fragen, welche Marke er verbaut, oder nicht?

Aber deinen A---h kannst du alleine abwischen oder? ;)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

ja das schaff ich schon allein! :lol:

cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Iceman

Beitrag von Iceman »

@ Duffyhs

Hi werde in den nächsten Wochen meinen Wagen wieder auf Originalzustand zurückrüsten, weil er verkauft werden soll. Und da ich sowieso ans Fahrwerk muß und ne RS-Bremse ein neuer Käufer nicht zusätzlich bezahlt geht die Bremsanlage wieder raus!

Also werde ich sie wie alle meine anderen Teile hier anbieten oder in EBAY versteigern!

LG Ice
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

@richi rich

ich hab mich mal bei ebay umgesehen!

hast du die "normalen" ate scheiben drinnen oder die power disc?
muss ich bei der vorder und hinterachse die scheiben tauschen? muss ich auch die beläge von ate nehmen oder kann ich die originalen lassen?

hast du eine typenbezeichnung von ate?
wie viel hast du dafür ausgegeben? (material)


cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

ja das die Bremsen beim Facelift nicht so besonders sein sollen, haben ja schon viele festgestellt!
Also ich stellte an meinem Facelift, dass die Bremse BRUTAL ist. Ich bekam bei dem Kauf eine Flasche Sekt, die ich in den Koffraum in einer Plastiktasche gelegt habe. An der erster Kreuzung war ich von der Bremskraft dermassen ueberrascht, dass ich an der Frontscheibe angeklebt war und die Flasche knallte gegen das eingebaute Gitter und explodierte, wobei ich zweimal in die Hose gemacht habe, denn die akustische Kulisse war betaeubend und ich dachte, dass es mir die Hinterachse abgerissen hat... :wink:
Die brachiale Bremswirkung hat bisher jeder bestatetig, der mein Auto kutschiert hat, dementschprechend bin ich ueber solche Aussagen ziemlich ueberrascht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“