Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Zur Technik des Octavia II
Maiki
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. März 2009 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 80PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 340250

Tempomat nachrüsten

Beitrag von Maiki »

Hallo,

ich habe meinen Oc. erst seit letzte Woche Dienstag. Ist die 1.4l Maschine mit 80PS. Dafür gibt es ab Werk leider keinen
Tempomaten. Mein Verkäufer hatte sich aber vor dem Kauf bei der Werkstatt erkundigt und die sagten es wäre kein Problem, für *grübel* 180 Euro waren es IMO, das Teil nachzurüsten. Egal am Ende hatte er ihn mir eh für Umme gelassen. Als ich das Fahrzeug dann abgeholt habe sagte er das der Tempomat leider noch nicht funktioniert. Es wurde zwar schon der Hebel getauscht (was lt. Werkstatt die einzig notwendige Tätigkeit in diesem Fall ist) aber er tut es noch nicht. Würde wohl am Hebel liegen. Bin dann nochmal hin und sie haben den Hebel nochmal getauscht (45min warten) aber auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Jetzt habe ich nächste Woche wieder ein Termin um das Auto mal einen ganzen Tag da zu lassen. Bin schon sehr gespannt.
Kennt vielleicht schon jemand dieses Phänomen? Liegt es vielleicht an der Software oder steckt mehr dahinter?

Gruß
Maik
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von digidoctor »

Wow, endlich mal einer mit der kleinen Maschine. Fahrprofil und Verbrauch wäre mal interessant.

Mich wundert das nicht. Die schwächste Maschine hatte bisher nie die Option Tempomat. Vermutlich irgendwas mit dem Steuergerät. Da kommen aber noch die Expedde hier.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Maiki
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. März 2009 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 80PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 340250

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Maiki »

digidoctor hat geschrieben:Wow, endlich mal einer mit der kleinen Maschine. Fahrprofil und Verbrauch wäre mal interessant.
Jau mir reicht die Maschine im Grunde. Wenn ich schnell fahren will nehme ich lieber das Moped. :D
Jau bei knapp 800km auf dem Tacho ist da bis jetzt sicher noch nicht viel zu zu sagen.
Aber ich hab mal den Spritmonitor eingebunden und hoffe das er es gleich hier unten mit dran hängt.
picomint

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von picomint »

@Maiki: ich habe die Beiträge hier, an den Hauptthread zum Thema, angehängt.
Benutzeravatar
Basti's Octavia
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2009 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 62250
Spritmonitor-ID: 342353

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Basti's Octavia »

Hi war zwar noch nicht wirklich aktiv aber langsam muss man was tun!

Hab mein Octi im März gebraucht gekauft erste Hand [SUPERDOLLGEFREUT]! Der :D musste zwar noch nen bissl Mängel abstellen aber nun passt es ( von Klimakompressor bis quitschende Fensterheber)!

Nun werde ich noch die GRA nachrüsten Angebot bekomm ich Morgen hoffe geht vom Preis!

wünsche allen ein schönen Abend
joerg
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPi,benzin/Gas
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 7

Nachrüsten Tempomat???

Beitrag von joerg »

Hallo zusammen,wollte mal fragen wie schwierig es ist ein GRA nachrüstset selber einzubauen.

und hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung als PDF,das wäre sehr net. :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Nachrüsten Tempomat???

Beitrag von Klinke »

Nabend joerg, willkommen im Forum.
Zu deiner Anfrage gibt es bereits diesen sehr ausgiebig diskutierten Thread. Bitte hier weiter informieren.

Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
gizmohund
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 20. November 2009 19:14
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Beitrag von gizmohund »

Hätte hier nun auch mal noch ne Frage dazu. Ich habe mir letzte Woche in ner freien Werkstatt den Tempomat nachrüsten lassen. Der Einbau war ok, Freischalten konnte es die freie Werkstatt aber leider nicht. Dazu war ich nun beim :D VW Händler des Vertrauens und durfte für die Freischaltung noch mal 45.82EUR :evil: hin legen. Ich weiß zwar nicht so genau was da zu tun ist, nur finde ich den Preis schon frech. Sei es drum, die Frage ist nun folgende: Der Tempomat funktioniert 1A, allerdings leuchtet die "ich bin an Anzeige" im Tacho nicht, sollte sie aber, oder ?? Wo ist da nun der Fehler zu suchen, falsch angeschlossen beim Einbau oder falsch Frei geschallten beim Unverschämten ?
Bild
Benutzeravatar
heiligerstuhl
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Dezember 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Beitrag von heiligerstuhl »

Guten Abend allerseits.

Hab hier im Forum noch keinen Vorstellungsthread gefunden,
aber es sind auch noch keine Bilder vom neuen Octavia Combi vorhanden. Er ist ein Re-Import und wird in der 2.KW hier in Deutschland zugelassen. Ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen, aber meine Frage paßt so einigermaßen hier rein:
Im Kaufvertrag steht nichts von einer separaten GRA, jedoch habe ich auf der Skoda Seite gelesen das der bei meinem "Hirsch" serienmäßig wäre. Ausstattung ist Ambiente und der 1,4 tsi ist die Motorisierung. Weiß jemand ob auch bie Reimporten aus DK dieselbe Ausstattung vorhanden ist wie hier? Habe auch nicht mehr das Design des Lenkstockhebels im Kopf...
Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge hilft...
Ansonsten allen noch ein schönen Abend,
werde mich hier sicher noch öfters zu Wort melden :-)
Gruß aus dem Norden,
Rico

EDIT: Vorstellungsthread gefunden und "befüllt" 8)
Octavia Combi ...Ambiente... 1.4 TSI... Pioneer DVD Radio... JL 12W3v3 Woofer
Pendal
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 14. Januar 2010 00:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Beitrag von Pendal »

Hallo!

Ich habe ein paar einfache Fragen zur Nachrüstung einer GRA.

Ich habe einen OctiII 1.6 MPI, Ambiente, Bj. 04/2005 (mit MFA).

1. Wie erfährt man ohne Ausbau ob ein passendes Lenksteuergerät eingebaut ist? Nur via Auslesen? Oder ist bei diesem Herstellungsdatum und MFA immer das richtige Teil eingebaut?

2. GRA-Satz von Skoda kostet etwa 95 Euro, für Golf 5 ist er aber schon für 50-60 E zu haben. Was für Nachteile hat der Einbau von einer Golf5-GRA?

3. In welcher Werkstatt im Raum Düsseldorf/Dortmund kann man die GRA günstig aber fachgerecht einbauen und freischalten lassen? Der offizieller Skoda-Händler in Düsseldorf hat mir ein Angebot über 280 Euro gemacht...


Gruß,
Alex
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“