1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
400 Nm nenne ich mal eine Ansage. Im Sinne der Dauerfestigkeit dürfte das trotzdem eine massive Auswirkung haben. Das kostet ein paar Größenordnungen.
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
An die Vmax-Interessierten:
Also 240 (GPS) sind jetzt gut drin. Mit +/- 5 km/h je nach Wetterlage kann man aber auch rechnen. Als es letzte Woche sehr schwül war, hat er auf der A1 schon bei 230 zugemacht. Vor einiger Zeit auf der leeren A20 hatte ich auch 245 im Navi stehen. Aber ich muss immer wieder feststellen, dass der Octavia für solche Vollgasfahrten nur bedingt geeignet ist.
Also 240 (GPS) sind jetzt gut drin. Mit +/- 5 km/h je nach Wetterlage kann man aber auch rechnen. Als es letzte Woche sehr schwül war, hat er auf der A1 schon bei 230 zugemacht. Vor einiger Zeit auf der leeren A20 hatte ich auch 245 im Navi stehen. Aber ich muss immer wieder feststellen, dass der Octavia für solche Vollgasfahrten nur bedingt geeignet ist.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Eine Vollgasfahrt ist anstrengend und risikoreicher als eine "Normalfahrt", aber warum der Octavia dafür nur bedingt geeignet sein soll, ist mir nicht klar.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Ich denke mal, dass die Fahreigenschaften und damit die Auslegung des Fahrwerks damit zusammenhängen.
Gute Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten werden dann vielleicht mit Komforteinbußen bei "normalen" Geschwindigkeiten erkauft.
Und dann optmiert man sicherlich auf 99,8% der gefahrenen Geschwindigkeiten.
Gute Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten werden dann vielleicht mit Komforteinbußen bei "normalen" Geschwindigkeiten erkauft.
Und dann optmiert man sicherlich auf 99,8% der gefahrenen Geschwindigkeiten.
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Wie Digidoctor sagt. Das Fahrwerk ist zu schwammig und das Heck ist zu leicht. Alles in allem wird der Wagen ab 220 zu unruhig. Ich fahre regelmäßig einen 323i (E46) und einen E320CDI (W210) und so sehr sich die Autos auch alle unterscheiden, muss ich sagen, dass der Skoda auf Dauer am unangenehmsten zu fahren ist, bei den besagten Geschwindigkeiten.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Wie weit hat sich denn der Tacho überdreht bei 240km/h @ Navi? Das müssten ja so ca 250 - 255km/h gewesen sein ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Die Nadel bleibt kurz hinter 240 stehen. Aber da ist sie schon bei ~230. Da ist nicht viel mit überdrehen. So ist der Tacho dann aber wieder ziemlich genau
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 6. Juni 2009 16:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2l ,Benzin, 200
- Kilometerstand: 21430
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Hallo amboss6!
Ist bei Fasttuning eine Tankempfehlung bzw. Vorschrift nach dem tunen ausgesprochen worden?
Etwa statt Super nun Super Plus?
Da der 2.0 RS nämlich Super Plus verlangt und der 1,8 TSI nur Super, habe ich mich hauptsächlich aus diesem Grund mit für den Letzteren entschieden!
astrah101
-------------------------------
Oki Combi 1,8 TSI Sport Edition
Ist bei Fasttuning eine Tankempfehlung bzw. Vorschrift nach dem tunen ausgesprochen worden?
Etwa statt Super nun Super Plus?
Da der 2.0 RS nämlich Super Plus verlangt und der 1,8 TSI nur Super, habe ich mich hauptsächlich aus diesem Grund mit für den Letzteren entschieden!
astrah101
-------------------------------
Oki Combi 1,8 TSI Sport Edition
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Wie sich das bei FastTuning verhält, weiß ich nicht. Aber mir wurde empfohlen nur noch Super+ zu tanken.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
wenn Du Super tankst, hast Du einfach etwas weniger Leistung zur Verfügung.