Lenkradstellung wieder schief!

Zur Technik des Octavia II
ansich
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von ansich »

Mackson hat geschrieben: Amateure! Wie wäre es denn, wenn man das Lenkrad nach dem Lenkwinkel einstellt?! Den Lenkwinkel müsste sogar die CT anzeigen...

Hallo,

ich muss das alte Thema leider noch einmal rauskramen. Kann mir jemand sagen, wo in den Klimacodes mir der Lenkwinkel angezeigt wird?
Ich habe gerade eine Vermessung hinter mir und dort wurde nach "Sicht" die Lenkradmittelstellung eingestellt. Jetzt habe ich immer noch einen ganz leichten Schiedstand des Lenkrads und wollte zum Nachbessern noch einmal zu den Händler.

Danke.

Gruss Dominik
picomint

Re: Lenkradstellung wieder schief!

Beitrag von picomint »

Für die Climatronic hat der Lenkwinkel keine Bedeutung. Die Abfragemöglichkeiten beschränken sich auf Daten die für die Climatronic eine Relevanz haben. Daten zum Lenkwinkel können nur über ein Diagnosegerät abgefragt werden.
ansich
Regelmäßiger

Beitrag von ansich »

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir denn sagen, was die 31 Klimacodepunkte mit seinen bis zu 10 Unterpunkten aussagen? Ich habe im Forum schon gesucht und immer nur für 10 bis 12 Unterpunkte die Erklärung gefunden. Ich habe bei mir 141 Unterpunkte gefunden.
picomint

Beitrag von picomint »

Überwiegend spanische Erklärungen zu den Daten finden sich in folgendem Thread: Klick. Dort sind über 150 Unterfunktionen beschrieben.

Der Lenkwinkel wird per Diagnosegerät mit hoher Genauigkeit angezeigt. Die Möglichkeiten der Anzeigen der Climatronic würden dafür, meiner Ansicht nach, nicht ausreichen. Aus dem Gedächtnis würde ich meinen, das 5 Stellen zur Anzeige notwendig sind - das werde ich kurzfristig nochmal prüfen und hier berichten.

P. S. Um Daten zum Lenkwinkelsensor zu finden, müsste man nach "Sensores angulares del timon" o. ä. Begriffen suchen.
ansich
Regelmäßiger

Beitrag von ansich »

Danke. Ich werde mich die Tage mal mit der Liste beschäftigen.
picomint

Beitrag von picomint »

Ich habe das eben nochmal geprüft. Der Lenkwinkel läuft von -525,00° (links) bis 525,00° (rechts). Das Vorzeichen ist also auch wichtig und so müssten 6 Stellen zur Darstellung genutzt werden können. Im linken Display wird aber bereits die ausgewählte Funktion und Unterfunktion angezeigt. Es bliebe nur das rechte Display zur Anzeige der Werte - das reicht nicht aus, drei Stellen sind zu wenig. Das war damit quasi die Gegenprobe und Bestätigung: über die Climatronic kann der Lenkwinkel nicht angezeigt werden.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Das kann sein. Ich hatte damals bestimmt das VAG-Com angeschlossen und darüber den Lenkwinkel ausgelesen - nach längerem Nachdenken war's wohl so. Hm.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
picomint

Beitrag von picomint »

Zum Thema "Lenkrad schief" geht es in folgendem Thread weiter: "Lenkrad steht schief"
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“