Bremsentausch +Flüssigkeitswechsel wie machen beim Octavia I

Zur Technik des Octavia I
Firechief
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,6l;Benziner;55kw
Kilometerstand: 183000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsentausch +Flüssigkeitswechsel wie machen beim Octavia I

Beitrag von Firechief »

Morjen zusammen
Den Flüssigkeitswechsel hat ein Kumpel von mir sehr einfach gemacht. Man muß sich vorher
nur einen anderen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter besorgen und einen Kompressor
mit einstellbarem Ausgangsdruckminderer haben. Den anderen Deckel anbohren, einen
Schlauchanschlußnippel einbauen, die Flüssigkeit nachfüllen und den Druckminderer auf unter
ein Bar einstellen. Den Kompressor anschließen und beim Öffnen der Entlüftung auf die frische
Flüssigkeit warten. Natürlich im Behälter immer neu nachfüllen, damit keine Luft nachgedrückt
wird. So kann man die Flüssigkeit sicher und mit nur einem Helfer tauschen.
cu
Firechief

In der Ruhe liegt die Kraft.

Octavia 1,6l GLX Limo hotchilired-perleffekt, AEE 75 PS, EXIP Y-Alus mit 205/55/16
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Naja, mit dem Tausch von Bremsflüssigkeit sehe ich das persönlich ein wenig anders. Da es für den einzelenen Fahrzeugbesitzer doch recht aufwändig und ohne Hilfe kaum machbar ist, würde ich die 40 bis 45 € schon investieren und das in einer Fachwerkstatt machen lassen. Da ist im Preis die Bremsflüssigkeit schon drin und schneller gehts auch.

Aber bitte nicht bei ATU! Ich schrieb nämlich Fachwerkstatt ;-)
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Basti
Frischling

Beitrag von Basti »

Nabend
wir haben uns da auch was mit Druckluft gebaut! Nur das wir noch zusätzlich einen Behälter benutzen denn wir an die Motorhaube hängen der mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt ist! Der Schlauch vom Kompressor oben an denn Behälter und unten vom Behälter dann auf denn Behälter im Auto! Das bauen hat ne gute Stunde gedauert und Materialwert( paar Schnellkupplungen und Schlauch) vielleicht 10 Euro! Das ganze füllt dann Automatisch soviel Bremsflüssigkeit nach wie mann unten an denn Nippeln rauslässt! Das ganze funktioniert Einwandfrei und jetzt kann mann denn ganze Bremsflüssigkeitswechsel und Enlüften sogar alleine machen!
Mfg
1,6 Octavia, Baujahr 2003, blackmagic
Alus 8 x 17 mit 215/45 R 17
H&R Fahrwerk 55/50
blau/rote Beleuchtung
RS Stoßstange
nachgerüstete Sitzheizung
Lichtsteuerung von Reini
Trossi
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Trossi »

Die Bremsflüssigkeit wird getauscht weil die Bremsschläuche porös sond, die müssen halt neu, und dann muss auch entlüftete werden, und das geht in dem Fall nicht ohne neue Bremsflüssigkeit ;)

Hab das nun schon oft genug gemacht, nur nicht an einem Octavia, und es geht mir hier halt nur darum welches Werkzeug und Material ich dazu brauche, mehr nicht ;)

Zu ATU kann ich garnicht, da hab ich Hausverbot :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“