Einen schönen Sonntagmorgen, liebe Gemeinde
wie in meinem anderen Thread "Pioneer gehimmelt" gibts bei unserem Octi Probleme beim Radioeinbau. Der Stand der Dinge ist nun der, dass beim Durchmessen des Iso (?) Blocks kein Zündplus messbar ist. Das vorher verbaute Symphony lässt sich zwar einschalten (über Dauerplus, right???) aber nicht mehr über Schlüssel-abziehen ausschalten. Das neue Pioneer DEH P4100SD nur durch überbrücken der beiden Stromkabel.
Vorgestern hatte alles funktioniert, beim Reinschieben des neuen Gerätes gab es einen Knack (ich liebe dieses Geräusch) und seitdem ist m.E. das Zündplus ohne Funktion.
Any ideas??
traurig,
der Marcus
Kein Zündplus am Radioanschluss???
Kein Zündplus am Radioanschluss???
Octavia Combi Tour 1.6, 75 kW, graphitgraumetallic, Prime Top, Rückfahrsensoren, Gepäcknetztrennwand. Absolut super: bei hundertachzig geht noch was und der Verbrauchstiefpunktsrekord war im Durchschnitt bei 5,6 l Superbenzin!!!!!
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kein Zündplus am Radioanschluss???
Zündplus liegt immer an, wenn vorher ein Symphony eingebaut war. Dauerplus hält den Code und Zündplus schaltet des Radio ein...
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kein Zündplus am Radioanschluss???
@Wildheart: Dann wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als das Zündpluskabel bis zum Zündschloß zurückzuverfolgen. Irgendwo muß ja die Unterbrechung/ der Defekt sein. Im ungünstigsten Fall wirds ein neues Zünschloß. Deine Deutung von Pin 5 ist zwar nicht ganz richtig, aber auspinnen und isolieren von 3 + 5 ist auf jeden Fall ok. An dem Steckplatz des entfernten Pin 5 kannst du, wenn erforderlich, den + Anschluß der Phantomspeisung ( SUCHE!) mittels neuem Pin (gibts für ca. 8 Cent beim Freundlichen) anschließen. Damit wird der Antennenverstärker im Antennenfuß nur versorgt, wenn das Radio auch an ist.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kein Zündplus am Radioanschluss???
Du hast lange keine Pins mehr geholt Alfred? die sollten alle so um die 40ct. liegenAlfred hat geschrieben:mittels neuem Pin (gibts für ca. 8 Cent beim Freundlichen)
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kein Zündplus am Radioanschluss???
Ich muß gestehen, die hat man mir immer für lau in die Hand gedrückt - einmal für die 2. NSL am S1 und dann noch mal für irgend was. Muß wohl Happy Hour im Autohaus gewesen sein...
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: Kein Zündplus am Radioanschluss???
Seit gestern funzt das neue Teil und sieht auch noch sehr gut aus! Des Rätsels Lösung: Marcus meditiert nochmals vor dem Sicherungskasten und sieht dabei, dass Sicherung 10 durch ist (Motormanagement? irgendsowas...) und zudem rätselhafterweise nur mit 10 statt mit den vorgeschriebenen 20 A abgesichert ist.
Sicherung getauscht --> siehe da: rot - gelbes Kabel mutiert zum Zündplus, Inkarnation des schwarzen toten Kastens zum laut rockenden Pioneer DEH
Genug der Fragen - Einbau des Gerätes mit dem erfreuten Sohnemann zusammen; heute geht es in den Urlaub.
Freudige Grüße aus LL,
daMarcus
Sicherung getauscht --> siehe da: rot - gelbes Kabel mutiert zum Zündplus, Inkarnation des schwarzen toten Kastens zum laut rockenden Pioneer DEH
Genug der Fragen - Einbau des Gerätes mit dem erfreuten Sohnemann zusammen; heute geht es in den Urlaub.
Freudige Grüße aus LL,
daMarcus
Octavia Combi Tour 1.6, 75 kW, graphitgraumetallic, Prime Top, Rückfahrsensoren, Gepäcknetztrennwand. Absolut super: bei hundertachzig geht noch was und der Verbrauchstiefpunktsrekord war im Durchschnitt bei 5,6 l Superbenzin!!!!!
Re: Kein Zündplus am Radioanschluss???
edit: Die Pins 3 und 5 müssen nach meiner Deutung nicht ausgepint/ getötet werden. Pin 3 (steht ja wirklich auf der Rückseite!) wird - zumindest in meinem Adapterkabel - tot geschaltet, also nicht weitergeführt. Pin 5 dient der Plusaufnahme für irgendwelchen Schnickschnack am Radio, Kabel läuft isoliert ins Leere und kann später mit entsprechendem Zubehör genutzt werden.
Gruß
M.
Gruß
M.
Octavia Combi Tour 1.6, 75 kW, graphitgraumetallic, Prime Top, Rückfahrsensoren, Gepäcknetztrennwand. Absolut super: bei hundertachzig geht noch was und der Verbrauchstiefpunktsrekord war im Durchschnitt bei 5,6 l Superbenzin!!!!!
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kein Zündplus am Radioanschluss???
Wenn der Adapter Pin 3 totlegt, hast du Glück. Ist nicht bei allen so. Der Schnickschnack an Pin 5 könnte z.B. die Phantomspeisung für die Serienantenne sein, nicht jedes Fremd-Radio bringt das mit. Das Pioneer kenne ich allerdings in dieser Hinsicht nicht. Aber das merkt man spätestens beim Empfang schwacher Sender.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb