Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
BIFI
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2007 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 440000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von BIFI »

Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl
Durchzug im ganzen Drehzahlbereich
Sprit sparen bis zu 16%
Keine unnötige Belastung des Motors
man hat das Gefühl 15 PS mehr zu haben
Abgaswerte bleiben Serienwerte
Keine Einstellung Notwendig
Kein Eingriff in der Elektronik
Das Ganze nennt sich auch Powerbox Und Ich hab eine

Nur Hab Ich nur 40.- Eur gezahlt

Kanste dan Einstellen zwischen n bisschen mehr Power Und Kraftstofersparniss

Ich hab Mich Für Kraftstoffersparniss entschieden
0,5L im Leerlauf
5,5L bei 150 KMH

Und n 3er BMW hänge Ich an der Ampel auch noch Ab
Octavia II 1.9 TDI DPF , Combi , Elegance , Sportpaket , Xenon , TPM , Black Magic , SunSet , Alarm , Dachreling , Chromspielereien , CARPC , Rieger Lippe, China-Navi
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@BIFI
Du hast eine Powerbox die für den Preis wohl nur eine andere Sprittemperatur der Motorelektronik vorgaukelt. Das ist kein gescheites Tuning, das ist ausgemachter Schmarrn.

@strgaltentf
Wenn Dein O² nicht sofort aus dem Stand heraus beschleunigt, so wie der Dienst-Passat, dann liegt das wohl daran, daß der Passat ein kleineres Turboloch hat als der O². Das kannst Du aber auf gar keinen Fall mit einem "Gaspedaltuning" wett machen. :roll:
Du kannst dem :) aber gerne 190 € in den Rachen werfen :rofl:
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

strgaltentf hat geschrieben: Wenn man an einer Kreuzung steht, oder an einer Ampel, dann läst der Octi sich immer so eine halbe sec. Zeit, bis der Druck aufs Gaspedal auch wirklich in eine Vorwärtsbewegung umgesetzt wird.
Dein beschriebenes Phänomen hängt mit der Wahl deines Getriebes zusammen. Das DSG muss ja auch erstmal komplett einkuppeln, bis es richtig vorwärts gehen kann...über diese "Gedenksekunde" wurde schon diskutiert, ist anscheinend technisch nicht anders machbar beim DSG...

Da hilft wohl auch dein "Gaspedaltuning" nicht viel....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Beitrag von Florian_87 »

kenn ich nur zu genüge.....

habe mir bevor ich auf den octi rs gekommen bin zig probefahrten mit den passat 3c dsg dpf 2.0 140ps gemacht.

und das ko kriterium für das dsg war diese gedenksekunde.....das was man dagegen tun kann is wenn man weiß gleich solls auf einen schlag los gehen. Einfach nur minimal das gas pedal berühren, dann kuppelt das dsg ein rollt aber gar nicht oder nur minimal und dann wenn du durchtritts also kickdown geht sofort die post ab......

wobei für jemanden der gemütlich fahren will is das ja eigentlich uninteresant....dsg is scho geil, vor allem weil man halt gar nix spürt und der schaltknauf so geil aussieht :D

frage mich manchmal ob es den dsg schaltknauf (natürlich ohne den knopf zum eindrücken) auch für normale manuelle schaltungen gibt....weil der echt geil aussieht^^

grüße
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Hier hat es schon einmal einer umgebaut....

Ich glaube die Gedenksekunde hat Audi mit der Launch-Control gelöst, wenn mich nicht alles täuscht...

Habe auch schon einmal versucht an der Ampel mit einem Fuß auf der Bremse zu stehen und gleichzeitig Gas zu geben und wenn die Ampel dann umschaltet, einfach von der Bremse runter...so weit ich mich erinnern kann, hat das aber kaum einen Unterschied gemacht.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Beitrag von Florian_87 »

das mit der bremse soll gehen?

dann müsste er doch eigentlich wieder auskuppeln oder?

weil jeder manuelle stirb bei so einer aktion (gasgeben und bremse drücken) sofort ab.....

dürfte also nicht klappen rein vom logischen her..



das mit den dsg knüppel hätte mir schon gefallen.....aber ich glaub das teil eignet sich wirklich nur zum nach oben und unten bewegen....für die seite is der glaub ich nicht gemacht^^
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Na also funktioniert hat es schon, aber ich schrieb ja, dass es subjektiv keinen merklichen Unterschied gab....

Also kann es schon sein, dass er ausgekuppelt war, allerdings sagt man ja, dass das DSG im D/S-Modus beim Betätigen der Bremse im Stehen weiter die Kupplung schleifen lässt. So ca. 30sek. lang, bis es dann automatisch selbst auskuppelt...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
RS Fahrer
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2008 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von RS Fahrer »

Hallo zusammen,
war heute mit meinem Rs beim Tuner der bei Kabel eins zusehen war. ( in Langenfeld )
Nach langen gerede was man alles machen könnte steckte er mir kurzerhand etwas zwischen Gaspedal und Stecker.
Eine Probefahrt folgte... und ich war begeistert. Die gedenksekunde ist praktisch weg, mein Diesel zieht jetzt aus`m stand an wie "Schmitz Katze". Der Preis dafür ist allerdings heftig 220 Euro :-?. Aber ich finde es lohnt sich. Mal sehen was der verbrauch die nächsten Wochen anzeigt.
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von MonaLisa »

Gib mir nochma bitte dne Link von dem Video merci :)
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
RS Fahrer
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2008 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von RS Fahrer »

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“