Dritte Bremsleuchte geht nicht aus

Zur Technik des Octavia II
Fruzzy
Frischling

Dritte Bremsleuchte geht nicht aus

Beitrag von Fruzzy »

Hallo!

Habe vor einiger Zeit bemerkt, dass nach dem Zusperren die dritte Bremsleuchte noch immer schwach weiter leuchtet. Wenn ich aufsperre leuchte sich auch noch weiter. Erst wenn ich den Kofferraumdeckel öffne geht sie aus. Wenn ich den Deckel wieder schließe leuchtet sie wieder schwach.
Wenn ich das Bremspedal betätige leuchtet sie hell.

Kann das sein, dass das beim letzten Service von der Werkstatt so eingestellt wurde (Softwareupdate) oder liegt ein Problem bei der Elektronik vor?

Vielen Dank,
Fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kabel in der Durchführung zur Heckklappe angekratzt sein oder die altbekannte Macke, die es schon beim O1 gab, hat bei Dir zugeschlagen. Linke Seite hinter der Kofferraumverkleidung, da ist ein Schlauchverbinder für die Waschanlage. Der wird gerne undicht und flutet den exakt darunter befindlichen Kabelverbinder.
Also selber gucken oder (wenn noch Garantie/Gewährleistung) das dem Freundlichen vorstellen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mischmei
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 55000

3. Bremsleuchte leuchtet obwohl Zündung aus und Fhzg zu

Beitrag von mischmei »

Guten Tag!
Habe ein Problem mit meinem Octavia II Bauj.2006 Combi Typ Z1.
Die dritte Bremsleuchte leuchtet bei Zündung aus und Fhzg zu. Ca 10V Spannung auf dem Zuleitungskabel.
Öffne ich jedoch die Heckklappe, geht die Leuchte aus. Beim Betätigen des Druckschalters am Heckklappenschloss, der die Innenbeleuchtung schaltet, schaltet sich die Kofferrauminnenbeleuchtung ein und die 3. Bremsleuchte aus und umgekehrt.

Da ich vor einem Jahr eine AHK mit einem 13-poligem E-Satz von Bosal eingebaut habe, habe ich das Steuergerät bereits abgeklemmt, weil die Anhängerbremslichtsteuerung über das gelb-weiße Kabel der 3. Bremsleuchte geht, jedoch bleibt der Fehler bestehen.

Wer kann helfen?
TPI-Skoda
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,9l_TDI_Pflanzenoel_ASV_105KW
Spritmonitor-ID: 6

Re: 3. Bremsleuchte leuchtet obwohl Zündung aus und Fhzg zu

Beitrag von TPI-Skoda »

Hallo,

solche Probleme gibt es eigentlich eher bei älteren Fahrzeugen. Schau dir mal die Kabeldurchführung von der Kofferraumklappe an, evtl ist dort ein Kabelbruch vorhanden.
Octi1_1.9l_TPI_Pflanzenoel_ASV_dts-design.eu tuning auf 105KW
picomint

Re: dritte Bremsleuchte geht nicht aus

Beitrag von picomint »

@mischmei: Ich habe die Beiträge hier angehängt.

Weitere Threads die Hinweise liefern könnten wären evtl. auch "3. Bremsleuchte brennt andauernd" und "3. Bremsleuchte - brennt teilweise bei abgestelltem Fahrzeug".
mischmei
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 55000

Re: dritte Bremsleuchte geht nicht aus

Beitrag von mischmei »

Hallo!

Bei mir war es der o.g. Fall. Der Schlauchverbinder der Heckscheibenwaschanlage hat den Kompaktstecker berieselt, der daraufhin korrodiert ist und somit die Bremsleuchte und den Heckklappenöffner in Dauerbetrieb setzte.

Danke euch für die Tipps.

Auf bald.
Tessman
Frischling

Re: Dritte Bremsleuchte geht nicht aus

Beitrag von Tessman »

Hallo,

selbiges tritt seit ein paar Tagen auch bei meinem Oci auf. Dachte erst dies seien nur Reflexionen, aber nachdem die Lmape nun schön stärker leuchtet würde ich auch auf diesen Fehler tippen.

Kann mir jemand sagen, welche Abdeckung genau gemeint ist und wo ich dort den Schlauchverbinder finde ??
der Tessman

--------------------------------------------------------
Oci II Eleg., EZ 17.07.06, TDI 2.0 DPF, Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Der Einfachheit halber brauchst Du nur erstmal den Bodenbelag hochheben und gucken, ob da von links die Soße angelaufen kommt. :wink:
Wenn ja, dann ist es die "Filz"verkleidung im Kofferraum, linke Seite. Die musst Du mal, so weit es geht, vorziehen und gucken. Da siehst Du, vom Kofferraum aus vor dem Radkasten, am "Blech" den Schlauch nebst Verbinder und darunter den Kabelverbinder. Der Kabelverbinder wird schön nass sein.......... :wink:

Grüße
Torsten
Tessman
Frischling

Beitrag von Tessman »

Hallo,

jo, da wer nen kleiner blauer Teich. Nun ist erstmal alles trocken. Nun leuchtet auch das Bremslicht nicht mehr von allein, dafür aber geht der Heckwischer und die Koffwerraumbeleuchtung nicht mehr.

Kann es sein, dass die Scheibenwaschleitung direkt mit den Kabel am Bodenblech links geführt wird ?? Finde nämlich nur eine schwarze Plastikleitung die da mit den Kabeln zusammen langführt. Das müßte diese doch sein, oder ? Nur wo sitzt hier die Steckverbindung die immer auseinander gehen soll ?

Wie bekomme ich eigentlich diese Steckleiste vom Bodenblech ab ? Und kann ich diese Steckleiste dann zerlegen oder benötige ich dazu Spezialwerkzeug (Pinaustreiber oder so ) ?
Dateianhänge
Skoda_Teich.JPG
Skoda_Teich.JPG (348.76 KiB) 6752 mal betrachtet
der Tessman

--------------------------------------------------------
Oci II Eleg., EZ 17.07.06, TDI 2.0 DPF, Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Der Verbinder ist eigentlich mit auf Höhe der Steckverbinder (deshalb schafft er es ja, die so "schön" zu fluten).
Wenn ich die Steckverbinder so sehe, dann weiß ich, warum der Heckwischer und die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr gehen. :wink:
Der ist doch völlig vergammelt! Mach den mal auseinander, dann wirst Du umfallen......
Die Steckleiste ist mit solchen Plaste"dübeln" befestigt. Da muss man kräftig ziehen. Wenns kalt ist, gehen die dabei gerne kaputt.
Die Pins bekommt man nur mit Werkzeug oder 2 Büroklammern raus, ohne sie kaputt zu machen. Werkzeug ist einfacher (aber auch schweineteuer). :oops:

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“