Fragen zum Gebrauchtkauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Spooner
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Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von Spooner »

Hallo an alle

Ich möchte mir einen Octavia Combi kaufen (gebraucht bis 8000 Euro ab Bj 2000 )

Da Ich leider noch null Ahnung von diesem Auto habe ,wollte Ich euch fragen welche Motorvariante Ihr habt und wie eure Erfahrung ist (Da jeder Verkäufer sein Modell als den besten anpreisen will der sparsamer ist als mein Kettensäge ). Ich habe bisher den 1,6 L und 1,8 T ins Auge gefasst (Benziner).Bei dem 1,6 l weis ich nicht ob er etwas untermotorisiert ist anhand des Gewichtes und bei dem 1,8 l Turbo weis ich nicht ob er ein Spritfresser ist . Da Ich fast nur in der Statt fahre um damit meine Kinder zur Schule und ihren Sportveranstaltungen zu bringen .
Ich weis je nach Fahrweise und Fußstellung, aber vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere seine Verbrauchswerte bei reinen Stattfahrten berichten .
Gibt es besondere Schwachstellen bei den Wagen worauf Ich beim Kauf achten muss ?!
Habe von Problemen gehört mit Ölverbrauch und Elektrik !?


Na gut das reicht jetzt erst einmal mit Fragen .
Ich würde mich freuen ein Paar Antworten zu lesen

Gruß
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digidoctor
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von digidoctor »

Bist du das auf dem Bild?

Kannst du oder ein dir nahestehender ein Auto abwracken?

Octavia Tour Combi NEU inkl. Byebye für 10.000 Euro +

Ansonsten den Rest ernsthaft überlegen zu finanzieren, wenn wirklich 8000 Euro da sind.

Außerdem 8000 Euro für ein fast 10 Jahre altes Auto....

Da kommst du mit unter 5000 Euro vermutlich aus.
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Spooner
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von Spooner »

@ digidoctor
Ich will bis zu 8000 Euro investieren um so weniger des do besser .
Mehr ist zur Zeit nicht drin (sollte aber für einen anständigen reichen)

Ich habe durch Zufall bei einem Händler einen gesehen BJ 2002 in Silber mit Alufelgen 17 Zoll 225 Bereifung und einer dunklen Innenausstattung der mir zumindest von außen und innen sehr gut gefallen hat .Es war ein 1,6 Liter mit 140 TKM für 5500 Euro .Gebe aber lieber etwas mehr aus und möchte dafür aber weniger Kilometer haben .

Ps:
Das ist noch mein schönstes Foto
Auf den anderen sehe Ich aus wie das Lichtdubel von hildegard Knef
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digidoctor
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von digidoctor »

Lieber weniger breite Schlappen. Alleine der höhere Reifenpreis und dann mit dem Notstromaggregat 1,6 L.

Bei deinem Beuteschema musst du ja fast aufpassen, dass du kein Vorfacelift mehr erwischt.....
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Spooner
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von Spooner »

Also der erste Rat war der 1,8 Turbo mit dem Ich ja schon geliebäugelt habe .
Der vom Händler war mir nach schauen auf Mobile usw eh zu teuer . Dieser war aber ausschlaggebend für meine Entscheidung eines Skoda Octavia Combi zu kaufen ,da er mir äußerlich Optisch so wie im Innenraum sehr gut gefallen hat .Ich fuhr bis vor ein Paar Wochen noch einen Honda CR-V mit dem ich sehr zufrieden war .Leider hat der durch ein nichtverschuldeten Unfall das Zeitliche gesegnet (heul mal ganz laut).Ich suche schon die ganze Zeit ein Ersatz für ihn und wollte eigentlich auch keinen normalen PKW mehr kaufen da wir den Platz brauchen und wir das etwas höher sitzen auch besser finden. Nach langer verzweifelter suche sah ich hallt den Octavia Combi,setzte mich rein und dachte mir !So einen kaufe Ich mir .Ich will auch kein Tiefergelegten verbreiterten getunten zerheizten Wagen kaufen ,sondern das bestmöglichste Modell mit der vernünftigsten Motorisierung .Felgen kann Ich mir für das Aussehen selber Kaufen .
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von darkking »

Also der 1.6er ist nicht untermotorisiert, ich weiß ja nicht, welche Luftpumpe von 1.6er Digi gefahren hat. Den gabs neben 100 und 102 PS auch mit 75 PS :rofl:
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Octifahrer
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von Octifahrer »

kenne mich mit dem octavia-Modellen auch recht gut aus.

Bei 8000 Euro ergibt sich nach voller Inanspruchnahme des Budgets schon ein ordentlicher Octavia EZ ab 2002 aufwärts.

Von den TDIs würde ich bei deinem Fahrprofil Abstand nehmen.

Beste Motorisierung ist hier der 1.6MPi mit 102 Pferden

Bei der Ausstattung solltest du auf folgendes achten.
- mindestenes Ambiente oder irgendein Sondermodell
- besser Klimaautomatik anstatt manueller Klima
- 3 Kofstützen hinten
- ESP

Hoffe, geholden zu haben
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von darkking »

Octifahrer hat geschrieben: - 3 Kofstützen hinten
- ESP
die 3. Kopfstütze braucht man nur, wenn man regelmäßig mit voller Hüte fährt, da dann auch ein dritter dreipunktgurt hinten anzutreffen ist. Such mal nach dem Sondermodell Collection, der hatte so ziemlich alles (Xenon, Coming Home)
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von Spooner »

Leider komme ich erst jetzt wieder zum schreiben .

Erst einmal danke an alle für eure Antworten .

Ich werde die tage einmal den 1,6 L Probe fahren und wenn in der näheren Umgebung etwas ist dann den 1,8 T .

Wie er sich fährt wird natürlich eh die Entscheidung des Käufers (also meiner Wenigkeit )

Ich hätte nur gerne gewusst welchen Stattverbrauch mit diesen Modellen erzielt wurden ,egal ob soft oder mal zügiger .Bis zu 10 Liter kann man sich ja noch gefallen lassen ,aber nicht wie bei meinem geschroteten (CR-V)15 Liter aufwärts .
Vielleicht gibt es ja noch Erfahrung mit der Langlebigkeit der genannten Motoren ,und ob irgendwelche Schwachstellen existieren (zb bei dem Turbo ,da habe ich etwas Bammel )

Ich möchte nichts über das Knie brechen ,da ich erst genau wissen möchte welchen ich nehmen kann ohne mir zwei Wochen später da rein zu beißen wo Mama früher die Zäpfchen
Hin gesteckt hat .

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein Paar Auskünfte diesbezüglich geben (Nicht die Anwendung der Zäpfchen !! :o :lol: )

Gruß
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Re: Fragen zum Gebrauchtkauf

Beitrag von Northstar »

Hallo,

ich meine beide Motorisierungen sind wirklich robust.
Sowohl der 1,6er, als auch der 1,8T erreichen BEI ENTSPRECHENDER PFLEGE UND GUTER BEHANDLUNG spielend die 300000km.
Sicherlich ist hier und da mal ein Teil zu erneuern, aber das ist ja bei jedem PKW der Fall.
Meinen Turbo habe ich guten Gewissens mit 150000km erworben und habe es nicht bereut, denn der fährt sich fast wie neu.
Leistungsmäßig verhält es sich so:
Der 1,6er ist die Ottonormalverbraucher-Motorisierung. Das heißt : Zügiges Mitschwimmen in allen Verkehrslagen möglich
bei einem Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5l Super.
Der Turbo läßt dagegen einen sportlichen Fahrstil zu. Sehr gute Fahrleistungen, super Beschleunigung und Endgeschwindigkeit deutlich über 200km/h. Verbrauch liegt zwischen 8 und 11l (bei Vollgasorgien) Super.
Ich fahre meinen im Kurzstreckenbetrieb, vorwiegend Landstraße, mit 8,2-8,5l im errechneten Durchschnitt.
Das ist nicht zuviel für einen Combi mit 150PS finde ich.
Besondere Schwachstellen kann man eigentlich bei beiden Motoren nicht verzeichnen. Der Turbo arbeitet eigentlich problemlos. Es ist ja keine "Mörder-Trompete", wie bei den Audi RS Modellen, sondern lediglich ein kleiner Micro-Lader mit moderatem Ladedruck.
Fährt man diesen mit Verstand warm und nach ner Autobahnhatz auch wieder kalt, arbeitet dieser klaglos.

Mein Fazit:
Willst Du nur von A nach B sollte der 1,6er reichen.
Willst Du flott von A nach B mit und möchtest Du gelegentlich etwas sportlicher als andere unterwegs sein und dazu noch Sicherheitsreserven mobilisieren können (z.B. beim überholen) ist der Turbo meine Empfehlung.

Gruß Lutz
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Hu: Pioneer DEH-P88RS II
FS: Phase Linear CFS 165.25
Sub: Syrincs Odaiko 2500
Amp: Hifonics Olympus XI
Caps: 2x Dietz 1F
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Wyrd bið ful āræd !
(Das Schicksal ist unausweichlich)
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