Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von darkking »

schrieb ich ja bereits.

Und wenn du meinst dass dies alles Pillepalle ist und nicht wichtig: Lass jemanden dein Standlicht in den TFL blenden, wie auch immer dies passieren kann und der fährt dir in den Karren. Wenn dann deine Versicherung ein fehlendes E-Prüfzeichen nachweisen kann bzw. eine fehlende Freigabe, geht die versicherung in dem Fall nur in Vorkasse und möchte dann von dir das geld wieder ;) Ist das gleiche wie bei den Xenon-Nachrüstkits, wo dieses Szenario weitaus realistischer ist...
DrLoony112
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 12. Februar 2009 22:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BFQ
Kilometerstand: 55135
Spritmonitor-ID: 321641

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von DrLoony112 »

SeRiJ-HN hat geschrieben:
DrLoony112 hat geschrieben:ich habe die dinger von hella drinne.

Bild mal nicht mitgequotet

wenn man sie so einbaut, wie bei mir, blenden sie keinen. ich habe sie jetzt so angeschlossen, dass beim anschalten vom standlicht/abblendlicht die TFL ausgehen. die LED's von hella haben allerdings ein eingebautes Relais, womit sie sich selber dimmen, sofern standlicht/abblendlicht angeht (muss man dann halt anders verbauen). nur ist es nicht legal, weswegen ich sie so nicht angeschlossen habe.

ich hoffe, dir hilft das weiter

Echt geil! Von wo und wieviel kosten die dinger? Hast du auch paar fotos bei tag und nacht im eingeschaltenen zustand? Warum ist es nicht erlaubt die Dinger im gedimmten Zustand nachts zu betreiben? :o
Wäre mir jetzt neu! Weil damit fahren bei uns auch Audis rum! :-?

ich habe sie über e-bucht gekauft, kostenpunkt war 150€ (Link zum Hersteller).
fotos müsste ich mal machen, grad keine zur hand :(
warum mal sie nicht betreiben darf, wurde ja nun schon geklärt, fehlt halt das Prüfzeichen. hatte vorm einbau extra nochmals bei hella angefragt und auch über einen bekannten einen tüv-prüfer gefragt, und von beiden seiten hieß es, dass es nicht zulässig ist. (warum hella dann trotzdem eine automatische dimmung mit einbaut, liegt wohl daran, dass die die teile nicht nur in deutschland verkaufen wollen; man kann sie wie gesagt so anschließen, wie du das haben willst, aber man darf es in deutschland nicht)
du könntest halt nur selber eine abnahme der leuchten machen lassen, was, aber soweit ich das mitbekommen habe,eine vierstellige summe war und das isses meiner meinung nach nicht wert


mfg
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von SeRiJ-HN »

Und man kann doch die Hellas als TFL sowie Positionslicht (gedimmt) nutzen! 8)
Da dort eine DRL und das E Prüfzeichen dran steht! Durch dieses E Prüfzeichen kann man sie legal auch als Positionslicht im Straßenverkehr einsetzen! :wink:

Klickt mal hier: http://www.x-tuning24.de/tagfahrlicht/h ... lla-kg.htm
DrLoony112
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 12. Februar 2009 22:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BFQ
Kilometerstand: 55135
Spritmonitor-ID: 321641

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von DrLoony112 »

das E-Prüfzeichen ECE R87 bezieht sich aber nur auf Tagfahrlicht, nicht auf Positionslichter.

die müssten glaub ich in ECE R48 (?) stehen (Vorhandensein und Breite des Fahrzeuges nach Vorne)

und wie schon geschrieben, laut hella ist es nicht zulässig in deutschland (nachgefragt im märz 09)
octavia2002
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dezember 2007 10:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2,0 Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von octavia2002 »

Habe TFL bei mir liegen und möchte sie einbauen.
jetzt hab ich aber noch ein paar fragen

1. müssen die TFL genau mit der stosstange abschliessen oder kann ich sie 1-2cm versetzt nach hinten einbauen?

2. kann ich mit dem dauerplus kabel direkt an die batterie gehen?

3. Darf ich die TFL hinter Streckgitter verstecken? (Blenden aus der stosstange raus, Streckgitter einbauen und TFL dahinter anbauen)

danke im voraus
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht mit Dimmfunktion!

Beitrag von MR Action »

1 -> ja
2 -> mit ner Sicherung dazwischen, ja
3 -> nein
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“