DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von agw »

Karlchen hat geschrieben:
agw hat geschrieben: Ok, also am besten gehst du nur so lange auf N, bis du mit D automatisch so abbremst, dass du kein Gas mehr geben musst und nur noch auf dem letzten Meter mit der Bremse stoppst.
Auch wenn es ja jetzt nur um Mikroliter Sprit und somit nur ums Prinzip geht :wink:

--> Verbraucht man mit DSG im Stand in Stellung D + Bremse getreten weniger als in Stellung N :o ??? Oder geht es (Dir) um die Schonung der Bremsbeläge?
In N verbrauchst du immer Sprit. Wenn du dich in D ausrollen lässt, dann verbrauchst du keinen.

Laut Boardcomputer braucht man im Stand bei D+Bremse etwas mehr als mit N. Vermutlich weil die Kupplung immer leicht schleift.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Joe79
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 17. August 2008 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TD PD DSG

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von Joe79 »

hallo,

ich habe bei meinem Octavia 2 1,9 DSG DPF keine Probleme, er hat nur im winter wenn es sehr kalt ist eine leichte Anfahrschwäche.

lg Joe
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von Falc »

agw hat geschrieben: In N verbrauchst du immer Sprit. Wenn du dich in D ausrollen lässt, dann verbrauchst du keinen.

Laut Boardcomputer braucht man im Stand bei D+Bremse etwas mehr als mit N. Vermutlich weil die Kupplung immer leicht schleift.
Da schleift meiner Meinung nach keine Kupplung, das wird lediglich der Bremskraftverstärker sein, der bei getretener Bremse etwas mehr Unterdruck im Ansaugkanal erzeugt...
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von perfusor »

vielleicht bin ich hier ja falsch , doch hier ist ja eine kleine Diskussion zum Them Spritspraren am laufen.
Dazu habe ich mal ne Frage:
Es heisst, im Leerlauf (jetzt mal unabhängig von Schaltung oder Automatik) zu rollen, verbraucht mehr Sprit als bei eingelegtem Gang. Wenn das stimmt - erklär mir doch mal einer warum?
Danke.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von impulse »

Wenn man bei eingelegtem Gang Gas wegnimmt, wird die Spritzufuhr komplett unterbrochen. Daher wird dann auch Momentanverbrauch 0,0l angezeigt.
Im Lehrlauf hingegen läuft der Motor halt mit ca. 800u/min inkl. Spritzufuhr und braucht dann seine 1,Xl.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von perfusor »

ok - sorry ich kapier dann folgendes nicht. wenn bei eingelegtem Gang die Spritzufuhr komplett unterbrochen wird: 1 . warum dann nicht auch im leerlauf?
2. wieso geht der motor dann nicht aus
3. wieso startet der motor dann, wenn ich z.b. mit leerer Batterie nen Berg runterrolle mit eingelegtem Gang (da kriegt der Motor doch auch keinen Sprit)

sorry bin technik laie
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von neuhesse »

zu 1. Im Leerlauf würde der Motor ausgehen. Ist ja nicht gewollt.

zu 2. Wenn ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht getreten wird und der Wagen sich bewegt, also die Räder sich drehen, wird die Kurbelwelle und damit der Motor zwangsläufig durchgedreht. Deswegen muß aber noch lange nicht Kraftstoff eingespritzt werden. Der Motor ist schon aus, die Kurbelwelle wird nur durch den beschriebenen Kraftfluß in Drehbewegung gehalten.

zu 3. Funktioniert nur wenn du auch Gas gibst.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: DSG - bei manueller Schaltung besser - ist das normal?

Beitrag von perfusor »

Danke für die Mühe - ich geb auf. Ich habe gerade beschlossen, wie schon zuvor, mich einfach zu freuen, wenn meiner funktioniert. Schließlich bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl eine komplette Einweisung in die Motortechnik benötige.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“