Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Zur Technik des Octavia II
kumpelhermann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von kumpelhermann »

Snow-White hat geschrieben:Mir ist es immer noch schleierhaft, wie man fast zwei Jahre mit einem Wagen fährt, der, so wie der Threadstarter es schildert, über die Zeit diverse Mängel offerierte. Kurz vor'm Klo nun fällt dem Kraftfahrzeugführer ein, da war doch was und das kann doch nicht sein und dann werde ich erstmal und überhaupt wie teuer ist das alles.
Dürfen die das?
Die Mängel mit dem Kühlwasser und dem Tempomat sind erst in den letzten drei Wochen aufgetreten. Und die anderen habe ich nicht als so problematisch empfunden, dass ich deshalb einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch in Kauf nehmen wollte, sondern die Beseitigung in Verbindung mit einer Inspektion machen wollte.

Dies ist jedoch schon der zweite Beitrag von Ihnen der mir in keinster Weise weitergeholfen hat.

Da ist mir schleierhaft, welchen Wert derartige Beiträge in diesem Forum haben sollen.
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
frank_pw
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2007 14:57

Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von frank_pw »

Den arbeitsunwilligen Tempomaten hat mein Skoda aber auch schon seit einem Jahr.
War diese Woche in der Werkstatt und habe nun zum dritten mal den Schalter/Hebel getauscht bekommen.

Und genau so wie der Treadstarter hat der Wagen seit ca. 4 Wochen Kühlwasserverlust.
Hab auch das gleich beim Termin mit der GRA kontrollieren lassen. Ergebnis bei der 1. Untersuchung war natürlich negativ (Drucktest). Hab jetzt nochmal in 2 Wochen Termin, dann soll das Auto 2 Tage in der Werkstatt bleiben.

UND natürlich läuft Sonntag die Garantiezeit ab!

Gruß Frank
kumpelhermann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von kumpelhermann »

frank_pw hat geschrieben:Den arbeitsunwilligen Tempomaten hat mein Skoda aber auch schon seit einem Jahr.
War diese Woche in der Werkstatt und habe nun zum dritten mal den Schalter/Hebel getauscht bekommen.

Und genau so wie der Treadstarter hat der Wagen seit ca. 4 Wochen Kühlwasserverlust.
Hab auch das gleich beim Termin mit der GRA kontrollieren lassen. Ergebnis bei der 1. Untersuchung war natürlich negativ (Drucktest). Hab jetzt nochmal in 2 Wochen Termin, dann soll das Auto 2 Tage in der Werkstatt bleiben.

UND natürlich läuft Sonntag die Garantiezeit ab!


Gruß Frank



Hallo Frank

dann sind wir ja Leidensgenossen, meine Garantie läuft Samstag ab, aber ich werde Freitag die 435 € investieren und die Garantie verlängern.

Mein Auto ist seit letzten Freitag in der Werkstatt.

Zwischenergebnis.

- Tempomatschalter wird getauscht
- Regensensor wird getauscht
- klapperndes Gurtschloss wird getauscht (ist aber nicht lieferbar)
- Antrag auf Beseitigung eines Lackfehlers im Schiebedachauschnitt wurde gestellt
- Kühlwasserverlust, der bei 0,5 L auf ca. 1.500 km liegt konnte bislang nicht lokalisiert werden, ein Druckverlust liegt nicht vor. (Fahrzeug hat über Nacht den Druck gehalten)

Nun soll noch die Kompression gemessen werden. Ich bin gespannt, ob etwas gefunden wird.

Muss ich eigentlich den Wagen wieder mitnehmen, wenn kein Fehler gefunden wurde?

Ich habe nämlich keine Lust auf unbekannte Zeit den Testfahrer zu spielen. :evil:

Ich habe den Wagen auch im Internet zum Verkauf stehen und natürlich genau jetzt hat sich jemand gemeldet, macht natürlich einen guten Eindruck, wenn das Auto dann eine Woche (oder noch länger) in der Werkstatt steht. :motz:

Ich persönlich bin von meinem Skoda komplett bedient. :(

Gruß

Christian
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
frank_pw
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2007 14:57

Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von frank_pw »

Wünsch dir natürlich alles gute wegen des Fehlers bei deinem Wagen.

Nach jetzt 2 Jahren überwiegt noch das gute Gefühl beim fahren.

Positiv ist immer noch das Fahrwerk und der Motor ( Octavia RS Combi). Und jetzt wo es bei uns Nachwuchs gibt natürlich auch der Kofferraum beim Combi. Obwohl nach dem Beladen mit nem Topline S nicht mehr viel von übrig bleibt.

Was die Langzeitqualität angeht mach ich mir da schon eher sorgen.
Gerade im ersten Jahr war schon 3 x die GRA defekt, das Radio musste bearbeitet werden weil es sporadisch "eingefroren" war, hatte schon 2 x Wasser in der 3. Bremsleuchte und letzten Sommer gabs dann noch einen neuen Turbolader. Dazu jetzt eben der 3. GRA-Schalter und der ominöse Wasserverlust.

Wenn die 4 Jahre Autocredit um sind scheiden sich auf jeden fall unsere Wege.
BTW: Wenn sich kein Fehler finden lässt must du den Wagen zurück nehmen.
Ich habe aber noch eine Möglichkeit des Wasserverlustes hier im Forum gefunden.
Es gab wohl bei Audi und Seat auch Probleme mit Kühlwasserverlust an der Abgasrückführung.
frank_pw
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2007 14:57

Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von frank_pw »

So seit Mittwoch gabs ein neues Leksäulensteuergerät für den dähmlichen Tempomaten, sodass der jetzt ruhe geben müsste.
Desweiteren brachten die Heinzelmännchen noch einen neuen Zylinderkopf mit wegen des Kühlmittelwasserverlustes.
Der Kopf hatte wohl schon Haarrisse wo dann das Wasser in homöopatischen Dosen verschwand.

Mal schauen was jetzt die 60.000 Inspektion so alles noch ans Licht bringt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von Domino »

na langsam wird die liste doch schon länger für den :D

1. CH/LH funktioniert nicht mehr, auch nach mehreren tips von forums usern hier ==> ohne erfolg
2. zwangsentlüftung für den innenraum (die im kofferaum) klappert echt lauter wie bei anderen octis==> beim tür zu machen
3. heute beim kippe rauchen neben dem auto, habe ich gesehen das die rückleuchte hinten rechts ==> von innen feucht anläuft

mal schauen, nächste woch mal hin fahren und schauen was er meint. :-?

garantie läuft im november ab. (2008er facelift)
Garfield72
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2008 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 PD TDI DSG

Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von Garfield72 »

Hallo an alle,

zu dem Stromverbrauch: soll etwa folgendermassen laufen (eigene erfahrung und Werte): nach dem abstellen und schliessen fängt an mit ca. 350 mA, und nach 2 Minuten in mehreren Stufen fällt runter auf ca. 100 mA. Nach weitere 5 Minuten etwa fällt auf 60-70 mA und bleibt so, bis z.B. AIM/TIM sich nicht meldet o.ä.

Warum geht dann mein Batterie auch nach 2-4 Tagen manchmal leer?! :motz:
Grüsse aus Ungarn,

Octavia (1Z) Combi, 1.9 PD TDI Business ( Elegance + jede Menge Extra ), Inselgrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“