RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
- RS_Rookie
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 18. April 2008 07:40
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, RS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu Software RS TDI PD ???
Ja das mit der Versions(Aktions-) nummer und dem Aufkleber würde mich auch interessieren.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
-
- Frischling
- Beiträge: 32
- Registriert: 30. November 2007 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 125Kw
Re: Neu Software RS TDI PD ???
Ich beschwere mich schon seit ich das Auto habe über die V/Max.Ich hab bei jedem Werkstatt-Besuch(Mittlerweile 14od.15 Stück) dezent darauf hingewiesen.
Nach dem Update wurde es ja noch schlimmer .Ich habe Mittlerweile auch den 4ten Sensor für den DPF verbaut.
Die Anfahrschwäche ist weg.Der Motor ist leiser(bestätigten mir schon 3 Leute).
Ich habe nur den 26E6 Aufkleber in der Reserverad-Mulde Kleben.
Dieser Softwarewechsel wäre angeblich nur für ein paar Fahrzeuge nötig,bei denen die €5 Soft aufgespielt wurde.
Kann nächste Woche wieder Langstrecke testen.Werd so ca.2500Km auf die Uhr bringen.
Das Experiment Skoda läuft bei mir ja "nur" noch bis Sep/Okt 2010
Nach dem Update wurde es ja noch schlimmer .Ich habe Mittlerweile auch den 4ten Sensor für den DPF verbaut.
Die Anfahrschwäche ist weg.Der Motor ist leiser(bestätigten mir schon 3 Leute).
Ich habe nur den 26E6 Aufkleber in der Reserverad-Mulde Kleben.
Dieser Softwarewechsel wäre angeblich nur für ein paar Fahrzeuge nötig,bei denen die €5 Soft aufgespielt wurde.
Kann nächste Woche wieder Langstrecke testen.Werd so ca.2500Km auf die Uhr bringen.
Das Experiment Skoda läuft bei mir ja "nur" noch bis Sep/Okt 2010
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu Software RS TDI PD ???
Das klingt tatsächlich interessant und - auch wenn OffTopic - wie siehts mit dem 2.0 TDI PD (140 PS) aus?
Kann jemand aus etwas offiziellerer Sicht Infos hierzu geben?
Die Update-Politik ist leider ziemlich verschleiert und für den Kunden (bewußt?) intransparent..
Kann jemand aus etwas offiziellerer Sicht Infos hierzu geben?
Die Update-Politik ist leider ziemlich verschleiert und für den Kunden (bewußt?) intransparent..
- RS_Rookie
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 18. April 2008 07:40
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, RS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu Software RS TDI PD ???
Ich war gestern beim die wollten das Steuergerät auslesen um die Daten an Skoda zu schicken.
Das Ende vom Lied war wieder mal nichts.
Ich (wirklich ich als Laie) sollte Skoda sagen welcher Softwarestand im Steuergerät war bevor die Updates (3 Stück) aufgespielt wurden.
Hallo gehts noch???????
So könnten Sie nichts machen.
Da fragte ich meine Werkstatt welcher Stand vor dem 26E6 drauf war, und, die haben sich auch nichts notiert.
Einfach druff die Updates ohne den letzten Stand aufzuschreiben.
Zwei der Updates sind im Checkheft und Radmulde gar nicht dokumentiert.
Wer weiß eine Möglichkeit das mit der Ursprungssoftware raus zu bekommen.
VAG Com ist vorhanden.
Gruß Joachim
Das Ende vom Lied war wieder mal nichts.
Ich (wirklich ich als Laie) sollte Skoda sagen welcher Softwarestand im Steuergerät war bevor die Updates (3 Stück) aufgespielt wurden.
Hallo gehts noch???????
So könnten Sie nichts machen.
Da fragte ich meine Werkstatt welcher Stand vor dem 26E6 drauf war, und, die haben sich auch nichts notiert.
Einfach druff die Updates ohne den letzten Stand aufzuschreiben.
Zwei der Updates sind im Checkheft und Radmulde gar nicht dokumentiert.
Wer weiß eine Möglichkeit das mit der Ursprungssoftware raus zu bekommen.
VAG Com ist vorhanden.
Gruß Joachim
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 11. Januar 2009 12:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu Software RS TDI PD ???
Hallo,
angeregt durch dieses Thema, habe ich mich zum 1. Mal mit Softwareupdates beschäftigt.
Als ich unseren RS im Dezember 2008 nach der 30000 km Inspektion wieder abholte, war ich perplex. Extreme Anfahrschwäche, Leistung überhaupt erst ab 1700 Umdrehungen, in den ersten 3 Gängen kaum Drehmoment und Leistung, danach ging die Post ab.
Anfang Mai wurde mir dann von der Werkstatt ein Softwareupdate durchgeführt von dem ich jetzt durch diesen Beitrag weiss, dass es 26E6 war (Radmulde). Der Meister hatte mich nicht über ein Update informiert als er meinen Wagen, der nur wegen eines Reifenproblems in der Werkstatt war, auf 26E6 aktualisierte. Ich wusste also überhaupt nicht was geändert wurde.
Nach dem Abholen habe ich dann schon bemerkt dass die Anfahrschwäche weit weniger ausgeprägt ist, und wieder Leistung in den ersten 3 Gängen da ist. Motorgeräusch ist leiser, der Verbrauch ist um 0,5 Liter weniger pro 100 km.
Der Leistungsabgabe des Motors ist wesentlich homogener,es macht wieder Spass RS TDI zu fahren, die Elastizität ist besser, er erinnert mich an den getesteten RS CR TDI von der Leistungsabgabe her.
V-max kann ich hier nicht testen, da Tempolimit von 130 km/h. Insofern ist das 26E6 Update für mich ein Erfolg mit Wehrmutstropfen, die Restanzeige zur nächsten Inspektion deutet darauf hin dass schon nach ca. 25000 km die nächste Inspektion ansteht.
Es wundert mich also nicht dass mancher Werkstattmeister meint es wäre hauptsächlich für Länder mit Tempolimit.
Welche Software vorher drauf war kann ich nicht sagen, da nicht im Serviceheft vermerkt.
mfG,
Skodaluxdriver
angeregt durch dieses Thema, habe ich mich zum 1. Mal mit Softwareupdates beschäftigt.
Als ich unseren RS im Dezember 2008 nach der 30000 km Inspektion wieder abholte, war ich perplex. Extreme Anfahrschwäche, Leistung überhaupt erst ab 1700 Umdrehungen, in den ersten 3 Gängen kaum Drehmoment und Leistung, danach ging die Post ab.
Anfang Mai wurde mir dann von der Werkstatt ein Softwareupdate durchgeführt von dem ich jetzt durch diesen Beitrag weiss, dass es 26E6 war (Radmulde). Der Meister hatte mich nicht über ein Update informiert als er meinen Wagen, der nur wegen eines Reifenproblems in der Werkstatt war, auf 26E6 aktualisierte. Ich wusste also überhaupt nicht was geändert wurde.
Nach dem Abholen habe ich dann schon bemerkt dass die Anfahrschwäche weit weniger ausgeprägt ist, und wieder Leistung in den ersten 3 Gängen da ist. Motorgeräusch ist leiser, der Verbrauch ist um 0,5 Liter weniger pro 100 km.
Der Leistungsabgabe des Motors ist wesentlich homogener,es macht wieder Spass RS TDI zu fahren, die Elastizität ist besser, er erinnert mich an den getesteten RS CR TDI von der Leistungsabgabe her.
V-max kann ich hier nicht testen, da Tempolimit von 130 km/h. Insofern ist das 26E6 Update für mich ein Erfolg mit Wehrmutstropfen, die Restanzeige zur nächsten Inspektion deutet darauf hin dass schon nach ca. 25000 km die nächste Inspektion ansteht.
Es wundert mich also nicht dass mancher Werkstattmeister meint es wäre hauptsächlich für Länder mit Tempolimit.
Welche Software vorher drauf war kann ich nicht sagen, da nicht im Serviceheft vermerkt.
mfG,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 29. Januar 2009 12:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125 kW
- Kilometerstand: 41818
- Spritmonitor-ID: 193235
Re: Neu Software RS TDI PD ???
GUten Morgen Artgenossen,
ich habe meinen O² vor knapp zwei Monaten gebraucht gekauft. Und in meinem Serviceheft steht auch etwas von 26E6.
Leider konnte ich den ganzen vorigen Posts nicht entnehmen, was nu besser ist - mit oder ohne dem Update?
Meine Octi reisst im ersten und zweiten Gang brutal an der Vorderachse, wenn ich das Pedal voll durchtrete. Bei untertourigem Fahren kommt erstmal ne ganze Weile fast gar nichts und dann gehts langsam los....
Ist das bei Euch auch so?
Ich habe übrigens die Dieselversion des O², Baujahr 05/2007, als Combi!
Greets
Klusi
ich habe meinen O² vor knapp zwei Monaten gebraucht gekauft. Und in meinem Serviceheft steht auch etwas von 26E6.
Leider konnte ich den ganzen vorigen Posts nicht entnehmen, was nu besser ist - mit oder ohne dem Update?
Meine Octi reisst im ersten und zweiten Gang brutal an der Vorderachse, wenn ich das Pedal voll durchtrete. Bei untertourigem Fahren kommt erstmal ne ganze Weile fast gar nichts und dann gehts langsam los....
Ist das bei Euch auch so?
Ich habe übrigens die Dieselversion des O², Baujahr 05/2007, als Combi!
Greets
Klusi
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Neu Software RS TDI PD ???
Bei 1200 umin kommt nix, bei 1700 umin gehts los....ist völlig normal.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Knoxe
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 14. Februar 2007 14:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 239364
Re: Neu Software RS TDI PD ???
Also ehrlich gesagt bin ich ganz schön verwirrt und habe schon wieder etwas Hoffnung verloren, dass ich ohne Chiptuning meinen RS von vor der Update-Orgie wieder bekomme.
Der Threadersteller schreibt was von einer Euro5-Software, von der ich noch gar nix gehört habe. Dann liest man wieder was von einer Software für Länder, in denen die Vmax keine Rolle spielt.
Fakt ist, seit mein RS PD im Januar die Aktionen 28E1 und 26E6 mitgemacht hat, ist er ein anderer Wagen:
- deutliche Anfahrschwäche nur im 1. Gang bei ca. 1800-2000 U/min.
- Mehrverbrauch ca. 0,2 - 0,5 l/100km gegenüber vorher, am extremsten bei Autobahnfahrten ab 140 km/h mit Tempomat
- Höchstgeschwindigkeit IMHO unverändert (getestet 235 km/h lt. Tacho bei gerader Strecke)
Wenn es jetzt ein Update geben sollte, was die Anfahrtsschwäche und den Mehrverbrauch ausbügelt, aber die Vmax reduziert, würde ich lieber nehmen, als weiter so rumfahren und auf die Vmax verzichten. Hauptsache, er zieht weiter so gut und konstant bis 210 km/h hoch.
@Skodaluxdriver:
Bist Du Dir 100%ig sicher, nicht schon im Dezember '08 die 26E6 bekommen zu haben und jetzt evtl. das gleiche nummernlose (neue?) Update, wie der Threadersteller?!
Naja, ich hab in ca. 1000 km meine 60.000er Inspektion und werde dem mal auf den Zahn fühlen
Der Threadersteller schreibt was von einer Euro5-Software, von der ich noch gar nix gehört habe. Dann liest man wieder was von einer Software für Länder, in denen die Vmax keine Rolle spielt.
Fakt ist, seit mein RS PD im Januar die Aktionen 28E1 und 26E6 mitgemacht hat, ist er ein anderer Wagen:
- deutliche Anfahrschwäche nur im 1. Gang bei ca. 1800-2000 U/min.
- Mehrverbrauch ca. 0,2 - 0,5 l/100km gegenüber vorher, am extremsten bei Autobahnfahrten ab 140 km/h mit Tempomat
- Höchstgeschwindigkeit IMHO unverändert (getestet 235 km/h lt. Tacho bei gerader Strecke)
Wenn es jetzt ein Update geben sollte, was die Anfahrtsschwäche und den Mehrverbrauch ausbügelt, aber die Vmax reduziert, würde ich lieber nehmen, als weiter so rumfahren und auf die Vmax verzichten. Hauptsache, er zieht weiter so gut und konstant bis 210 km/h hoch.
@Skodaluxdriver:
Bist Du Dir 100%ig sicher, nicht schon im Dezember '08 die 26E6 bekommen zu haben und jetzt evtl. das gleiche nummernlose (neue?) Update, wie der Threadersteller?!
Naja, ich hab in ca. 1000 km meine 60.000er Inspektion und werde dem mal auf den Zahn fühlen
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 11. Januar 2009 12:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Hallo,
heute war ich, da die Garantie ja abläuft, zum unabhängigen Check des Autos. Da wurde auch die Leistung gemessen.
Ich möchte klar stellen dass der Wagen nie getunt wurde.
Mit 26E6 von Anfang Mai hat er: 141 KW d.h. 192 PS Leistung, gemessen mit LPS 002 entspricht 150 km/h (laut Diagramm).
Ich weiss nicht ob ich das Originaldokument hier anhängen kann, werde ich nachprüfen.
mfG,
Skodaluxdriver
heute war ich, da die Garantie ja abläuft, zum unabhängigen Check des Autos. Da wurde auch die Leistung gemessen.
Ich möchte klar stellen dass der Wagen nie getunt wurde.
Mit 26E6 von Anfang Mai hat er: 141 KW d.h. 192 PS Leistung, gemessen mit LPS 002 entspricht 150 km/h (laut Diagramm).
Ich weiss nicht ob ich das Originaldokument hier anhängen kann, werde ich nachprüfen.
mfG,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 11. Januar 2009 12:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Hallo,
ich habe wegen gerissener Frontscheibe zufällig einen baugleichen RS als Ersatzwagen bekommen. Das Auto hat 26E6 mit Datum Februar 2009 und geht wesentlich schlechter als unserer. Er hat allerdings auch 50000 km mehr auf dem Tacho. Trotzdem ist der Unterschied gross.
Rauherer Motorlauf, Turboloch grösser, Durchzug in den unteren Gängen schwächer. So wie unserer vor Update 26E6 Anfang Mai.
mfG,
Skodaluxdriver
ich habe wegen gerissener Frontscheibe zufällig einen baugleichen RS als Ersatzwagen bekommen. Das Auto hat 26E6 mit Datum Februar 2009 und geht wesentlich schlechter als unserer. Er hat allerdings auch 50000 km mehr auf dem Tacho. Trotzdem ist der Unterschied gross.
Rauherer Motorlauf, Turboloch grösser, Durchzug in den unteren Gängen schwächer. So wie unserer vor Update 26E6 Anfang Mai.
mfG,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG