Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
mitsch_gr
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2009 20:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Beitrag von mitsch_gr »

Hallo zusammen

bin neu hier im Forum und habe den Kauf eines Octavias ins Auge gefasst.
Habe im Forum nach Beiträgen gesucht, möchte aber dennoch hier einige Fragen stellen.

Es handelt sich um einen 1.9 TDI, 101PS, 4x4 Jg.2003 mit 130tkm.

Hat jemand von euch Erfahrung auf was man beim Kauf achten soll und welche Reperaturen und grössere Sevice in nächster Zeit anfallen werden?
Habe im Forum gelesen dass die Zahnriemen je nach Modell und Fahrweise zwischen 90tkm und 150tkm ersetzt werden muss.
Wie sieht es bei diesem Modell aus?
Wie standhaft sind Getriebe und Kupplung?
Welche Laufleistung ist von dem TDI Motor zu erwarten?


Vielen Dank für eure Antworten.

Freundlicher Gruss und gute Fahrt.


Mitsch
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Beitrag von Octi_TDI »

Moin,

also, der Zahnriemen kann durchaus fällig werden. Ferner ist auf korrekt arbeitende Fensterheber, Spiegelverstellung und -heizung zu achten. Unbedingt vorher Probefahrt machen und das Fahrverhalten beobachten, z.B. ob die Lenkung beim Bremsen flattert -> Bremsscheiben erneuern. Auch ein Blick auf den Öleinfülldeckel, ob evtl Wasser im Öl ist, sollte nicht fehlen. Bereifung, Klimaanlage prüfen.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Beitrag von SvenFa »

mitsch_gr hat geschrieben:Welche Laufleistung ist von dem TDI Motor zu erwarten?


Vielen Dank für eure Antworten.

Freundlicher Gruss und gute Fahrt.


Mitsch
Im Fabiaforum ist ein Fabia der hat jetzt mitlerweile ca 670000km runter.Ohne größere rep.Kann dir aber auch passieren das der Motor schon bei 5km hoch geht.
in der regel haltenn die schon was länger bei vorgeschriebener Pflege/Wartung
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
GrafvonRumpelstein
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. August 2002 11:39

Re: Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Beitrag von GrafvonRumpelstein »

nun um gleich am Anfang möchte ich Dir zum 4x4 gratulieren.Ich fahre selbst seit 2002 einen 4x4 und bin sehr zufrieden.Nun zu deiner Frage.Der Zahnriemen müsste bei 90000 km gewechselt worden sein.Bei deinen Bj alle 90000 km.Du müsstest im Motorraum einen Aufkleber finden wo dies mit Km-Angabe vermerkt ist.Ist dies nicht der Fall sofort in die Werkstatt.Ein Austauschmotor kostet mit Aus und Einbau runde 8000 € und soviel ist dein Auto im Zeitwert nicht wert.Also sofort kontrollieren.Ansonsten achte auf Ölverlust und vorallen auf die Bremsen.Die sind beim 4x4 etwas anfällig.Ich habe meine Bremsen bei 115000 km schon zweimal wechseln müssen.Allerdings fahre ich viel mit meinen Wohnwagen im Schlepp.Wenn Du den Zahnriemen wechseln mußt dann bitte gleich die Wasserpumpe mit wechseln lassen.Ist ein Aufwasch.Meist geht die WaPu kurz nach dem Zahnriemenwechsel defekt.Sonst ist der 4x4 nicht anders als der normale Octavia,allerdings bei Regen und Schnee um Welten überlegen.Der 1 Liter Mehrverbrauch fällt da nicht ins Gewicht.

Also Gute Fahrt Graf
holger135
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. März 2007 23:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGR - 1.9 TDi 66kw

Re: Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Beitrag von holger135 »

Schau Dir die Federn genau an, die brechen gern in de ersten Windung. Vorn oben und hinten unten. Und je mehr Pofil die Reifen hinten haben, desto besser. Der 4x4 braucht da etwas mehr Gummi. Frage nach, ob der Tacho einwandfrei funktioniert. Sporadische Aussetzer der Analoginstrumente deuten auf baldiges Ableben eier Lötstelle oder sogar des kompletten KIs hin.
Octavia I Combi TDi 4x4
Benutzeravatar
herrdb
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Februar 2009 09:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI 100 PS 4x4
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Beitrag von herrdb »

Hallo Mitsch.

Fahre auch einen 4x4 von 12/2002. Habe alle angezeigten Wartungen und bei 90.000km den Zahnriemen wechseln lassen. Bin jetzt bei ca. 117.000 km. Bin sehr zufrieden mit meinem Wägelchen.
Habe aber auch schon einmal Bremsscheiben vorne und rundherum 1 x die Bremsklötze erneuert, da ein Flattern in der Lenkung bemerkbar war.
Letzten Winter sind eigentlich Kleinigkeiten ausgefallen, wie die linke Spiegelheizung und die Beleuchtung der elek. Spiegelverstellung. Ich mag ihn immernoch sehr gern fahren und für meinen Wohnwagen möchte ich nicht mehr auf das 4x4 verzichten.
Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die Anzeige oben links in der Ecke von der Multifunktionsanzeige nach längerer Fahrt schwächer wird --- weiß jemand was das sein kann??

Viele grüße aus NRW
von Detlef
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“