1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Lass einfach machen und dann zeigste uns, was Dein Octi kann.
Ich bin ignorant, habe ja bloss 9 Jahre son Ding gefahren und bin zu keinem Motorenoptimierer gegangen, der mir diese verflixte V-max Sperre aufhebt.
Hast Du es schon mal auf Wasserauto.de versucht, da gibts noch viel tollere Sachen als eine V-Max-Aufhebung für Diesels, da bekommst Du für noch weniger Geld gleich grenzenlos Energie geschenkt.
Seelig sind die Leichtgläubigen....
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Ich bin kein "Insider", aber was ich in div. Foren in den letzten Jahren gelesen habe sind im VAG-Konzern mit der Einführung des Partikelfilters (und hiermit auch von einigen Problemen) die TDI's immer häufiger im höchsten Gang "abgeregelt" bzw. viel mehr ist hier eine Drehzahlbegrenzung drin.
Das ist aber nicht nur beim VAG-Konzern so, auch bei BMW habe ich z.B. in letzter Zeit doch einiges zum Thema "Abregelung" der 2 Liter Diesel gelesen. Teilweise wurde da nicht mal wirklich die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht (z.B. 123d - aber wie gesagt, ich hab das nur "gelesen", also bestätigen kann ich es nicht).
Und ich bin noch immer der Meinung, dass die Abregelung einen Sinn hat. Die Partikelfilter sind doch extrem empfindlich was zu hohe Temperaturen betrifft bzw. einen zu hohen Rußeintrag.Bei Vollgas wird zur Kühlung des Motors ja oft viel mehr Kraftstoff eingespritzt als für die Verbrennung benötigt wird - das bedeutet bei den Drehzahlen dann eben auch eine extreme Belastung für den Partikelfilter. Um Probleme mit defekten Filtern vorzubeugen, wird im höchsten Gang bei oder etwas über der angegebenen v/max der Drehzahlbegrenzer softwaretechnisch gesetzt.
Warum nur im höchsten Gang? - Weil dieser eben normal dafür genutzt wird wirklich länger (in der Nacht würd das durchaus auch mal 30 Minuten gehen) Vollgas zu fahren. Im 3. Gang wird man normal nicht wirklich lange Vollgas mit über 4000U/min fahren, da ist man höchstens ein paar Sekunden in dem Bereich. Im höchsten Gang kanns eben passieren, dass man den Motor über Minuten so belastet (und somit auch den DPF) - und darum sichern sich die Hersteller mit einem etwas tiefer gesetzten Drehzahlbegrenzer ab (der begrenzt eben auch die v/max).
Ja, einige meiner vorherigen Postings waren pointiert und ironisch gemeint - ich bleib aber dabei, wenn du das Fahrzeug länger fahren willst, dann lass es bleiben. Chiptunier bieten alles an, wofür manche bereit sind (oftmals viel zu viel) Geld auszugeben. 300€ für das Rausprogrammieren des Drehzahlbegrenzers (Software ist sicherlich vorhanden, in Wirklichkeit wird das wahrscheinlich 5 Minuten dauern) ist dann auch etwas heftig, vor allem wegen der Garantie.
Und ein neuer DPF nach 3 Jahren kann sich schon mal mit weit über 1.000€ niederschlagen (die Teile sind verdammt teuer). Viel entspannter mit dem 1.9er (auch wenn man schnell sein will) - ist doch den Tempomaten auf gut 180 einstellen und man wird immer fast genau so schnell wie mit 190 oder 200 ankommen.
Grüße
DerDuke
Das ist aber nicht nur beim VAG-Konzern so, auch bei BMW habe ich z.B. in letzter Zeit doch einiges zum Thema "Abregelung" der 2 Liter Diesel gelesen. Teilweise wurde da nicht mal wirklich die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht (z.B. 123d - aber wie gesagt, ich hab das nur "gelesen", also bestätigen kann ich es nicht).
Und ich bin noch immer der Meinung, dass die Abregelung einen Sinn hat. Die Partikelfilter sind doch extrem empfindlich was zu hohe Temperaturen betrifft bzw. einen zu hohen Rußeintrag.Bei Vollgas wird zur Kühlung des Motors ja oft viel mehr Kraftstoff eingespritzt als für die Verbrennung benötigt wird - das bedeutet bei den Drehzahlen dann eben auch eine extreme Belastung für den Partikelfilter. Um Probleme mit defekten Filtern vorzubeugen, wird im höchsten Gang bei oder etwas über der angegebenen v/max der Drehzahlbegrenzer softwaretechnisch gesetzt.
Warum nur im höchsten Gang? - Weil dieser eben normal dafür genutzt wird wirklich länger (in der Nacht würd das durchaus auch mal 30 Minuten gehen) Vollgas zu fahren. Im 3. Gang wird man normal nicht wirklich lange Vollgas mit über 4000U/min fahren, da ist man höchstens ein paar Sekunden in dem Bereich. Im höchsten Gang kanns eben passieren, dass man den Motor über Minuten so belastet (und somit auch den DPF) - und darum sichern sich die Hersteller mit einem etwas tiefer gesetzten Drehzahlbegrenzer ab (der begrenzt eben auch die v/max).
Ja, einige meiner vorherigen Postings waren pointiert und ironisch gemeint - ich bleib aber dabei, wenn du das Fahrzeug länger fahren willst, dann lass es bleiben. Chiptunier bieten alles an, wofür manche bereit sind (oftmals viel zu viel) Geld auszugeben. 300€ für das Rausprogrammieren des Drehzahlbegrenzers (Software ist sicherlich vorhanden, in Wirklichkeit wird das wahrscheinlich 5 Minuten dauern) ist dann auch etwas heftig, vor allem wegen der Garantie.
Und ein neuer DPF nach 3 Jahren kann sich schon mal mit weit über 1.000€ niederschlagen (die Teile sind verdammt teuer). Viel entspannter mit dem 1.9er (auch wenn man schnell sein will) - ist doch den Tempomaten auf gut 180 einstellen und man wird immer fast genau so schnell wie mit 190 oder 200 ankommen.
Grüße
DerDuke
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
wenn das so ist, dann halte ich Bergabfahrten mit Motorbremse für wesentlich kritischer. Diese können einige Zeit dauern, laufen typischerweise im niedrigen Gang und man hat zu allem Übel auch noch relativ wenig Fahrtwind zur Kühlung.
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Also ich weiß nicht, wer bergab längere Zeit mit >4000U/min unterwegs ist (ich jedenfalls nicht), weiters wird hierbei durch die Schubabschaltung kein Kraftstoff eingespritzt (somit auch keine große Hitzeentwicklung - wenn dann durch Reibung, und der Motorkühler läuft ja). Also Fahren mit Schubabschaltung sollte jetzt nicht das Problem für den DPF sein (kein Kraftstoff --> keine Rußpartikel --> kein Problem für den DPF)
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Also ich fand den Schniedelvergleich richtig gut.safety hat geschrieben:Zu dir kann ich nur sagen das du absolut unverschämt bist. Was geht dich mein Schniedel und meine Frau an? Das ist ja wohl hier absolut nicht das Thema.Octi2000 hat geschrieben:Mein RS TDI läuft nachm chippen nur 246 km/h laut Tacho was kann ich tun, damit er 258 km/h erreicht? 8)
Das kommt mir vor wie die Leuts, die sich zur Vergrößerung ihres Schniedels allerhand Zeuch kaufen, weil sie glauben, ihre Frau hätte etwas davon......
Wenn ich eine Schniedelverlängerung bräuchte, würde ich mir so wie du einen RS CR Diesel kaufen.
Der beste Witz, der hier bis jetzt gerissen wurde. Aber das restliche Geschreibe reicht zumindest auch zum Grinsen.
Mein 2.0TDI macht auch bei 215 km/h schluß. Und? Das ist ein Diesel und der hat auch seine Grenzen. Man sollte diese Maschinen eh nicht über längeren Zeitraum unter voll last fahren. Ich weiß auch was das Leistungserhöhen bringt. Zerrissene Turbolader und große Löcher im Zylinderkopf! Mehr auch nicht. Der Zylinderkopf war Professionell und der Turbolader ein guter Freund mit Schlepptop, der gesagt hatte, ich kann das.
Ich kann immer nur davon abraten aus den Motoren noch mehr Leistung raus zu kitzeln. Besonders dann wenn man gerne auf der Autobahn über lange Strecken Volllast fährt.
Am ende muß es jeder für sich selber wissen aber bitte dann hier kein Rumgeheulen und Überlege wie man den Hersteller bescheißen kann, weil ja eigentlich die Gewährleistung dahin ist.
Grüße, Benni
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Full Ack!
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
So wird das sein. Die Frage ist auch, wie der Ladedruck sein wird. Ich rate einfach mal: Ohne Kraftstoffeinspritzung kann der Turbo nur durch die durchströmende Luft wohl nicht besonders hoch drehen, außerdem wird die Gasstellung 0% den VTG wohl so einstellen, dass kein Druck erzeugt wird => keine Ladedruck => jede Menge Kalte Luft strömt durch den Motor => Kühlung. Da ich keine Ahnung von sowas habe und nur rate, kanns sehr wohl auch anders sein.DerDuke hat geschrieben:weiters wird hierbei durch die Schubabschaltung kein Kraftstoff eingespritzt (somit auch keine große Hitzeentwicklung - wenn dann durch Reibung, und der Motorkühler läuft ja). Also Fahren mit Schubabschaltung sollte jetzt nicht das Problem für den DPF sein (kein Kraftstoff --> keine Rußpartikel --> kein Problem für den DPF)
Beim Bergabfahren sei noch erwähnt, dass da wohl kein Drehzahlbegrenzer was helfen wird, es es denn er wirkt auf eine (Staudruck)Bremse.
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Also es kann noch so steil Bergab gehen, sobal du bei 200 das Gas weg nimmst, wirst du dank Luftwiederstand definitiv langsamer... Und der Drehzahlbegrenzer "nimmt" nunmal nur das Gas weg...octavia_neuling hat geschrieben: Beim Bergabfahren sei noch erwähnt, dass da wohl kein Drehzahlbegrenzer was helfen wird, es es denn er wirkt auf eine (Staudruck)Bremse.
Sehr schön zu merken, wenn ich mit meinem MPI (unabhänig vom Gang bei 6550u/min abgeregelt) auf der Autobahn in den roten Bereich komme wird er auf einmal leise... --> Der Begrenzer nimmt Gas weg und schon wird man nicht mehr schneller...
was hier als "Gas weg nehmen" erwähnt wird ist ein leichtes elektronisch gesteuertes schließen der Drosselklappe
(Du verwechselst das vermutlich mit dem "ausversehen in den 2ten, statt 4ten zurückschalten".... denn da hilft wirklich kein Drehzahlbegrenzer was)
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Nein verwechsle ich nicht, ich spreche vom bergabfahren. Nicht unbedingt im Bereich von vmax. und im bereich von vmax wünsch ich gutes gelingen, den 2. gang mit beiden händen am knüppel reinzupressen.Falc hat geschrieben:octavia_neuling hat geschrieben: (Du verwechselst das vermutlich mit dem "ausversehen in den 2ten, statt 4ten zurückschalten".... denn da hilft wirklich kein Drehzahlbegrenzer was)
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Re: O² 1.9 TDI regelt bei Vmax 195 ab - ist das deaktivierbar?
Man kann sich auch einen 1000g Hammer ins Handschuhfach legen und wenn nötig diesen für solche Aktionen benutzen.
Wenn die Armkraft nicht reicht oder so!
Grüße, Benni
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