Ich sehe gerade, dass Du ein Multifunktionslenkrad hast. Du solltest wissen, dass die G-Version des MFD nicht mehr den 3LB zur Kommunikation mit dem Kombiinstrument unterstützt. Falls Du also bisher eine Senderanzeige im KI hast, wird die mit dem MFD nicht mehr funktionieren. Das gleiche gilt vermutlich auch für die Bedienung am Lenkrad.
Bei Audis kann man das Problem mit einer entprechendne TMC-Box lösen. Ob das auch beim Skoda geht, weiss ich nicht da ich weder ein entspr. KI noch ein MFL habe.
Falls Du auf die Speller-Funktion verzichten kannst, kannst Du auch eine D-version nehmen. Die unterstützt genauso wie die C-Version den 3LB und ist TMC-fähig.
MfG,
Katy.
Navi - was brauch ich alles?
Du meinst also, daß die G Version etwas nicht mehr kann, was die D Version schon noch konnte?katylemon hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass Du ein Multifunktionslenkrad hast. Du solltest wissen, dass die G-Version des MFD nicht mehr den 3LB zur Kommunikation mit dem Kombiinstrument unterstützt. Falls Du also bisher eine Senderanzeige im KI hast, wird die mit dem MFD nicht mehr funktionieren. Das gleiche gilt vermutlich auch für die Bedienung am Lenkrad.
Bei Audis kann man das Problem mit einer entprechendne TMC-Box lösen. Ob das auch beim Skoda geht, weiss ich nicht da ich weder ein entspr. KI noch ein MFL habe.
Falls Du auf die Speller-Funktion verzichten kannst, kannst Du auch eine D-version nehmen. Die unterstützt genauso wie die C-Version den 3LB und ist TMC-fähig.
Wer hat sich denn diesen Rückschritt einfallen lassen? Oder gab es einen Grund dafür?`
Dann bin ich mit meiner D-Version ja besser dran ...
Nun, wie manns nimmt...
Die G-Version ist schon eine Weiterentwicklung, denn sie hat
1. den Speller und
2. einen Komfort-Canbus.
Das Problem ist nur, dass Dein Auuto bzw. Dein Kombiinstrument mit dem Komfort-Can vermutlich nix anfangen kann, da es noch mit dem 3-Leiter-Bus arbeitet. Diesen gibt es aber bei der G-Version nicht mehr und daher auch keine Pfeildarstellung im Kombiinstrument.
Da mein KI das sowieso nicht unterstützt, war mir das egal und ich habe mir eine G-Version eingebaut. Der Funktion des Navi an sich tut das keinen Abbruch.
Aber zur Sicherheit solltest Du diesbezüglich mal im navi-forum fragen, ob die Lösung mit der TMC-Box, die in Audis wohl geht, auch bei Dir klappt.
MfG,
Katy.
Die G-Version ist schon eine Weiterentwicklung, denn sie hat
1. den Speller und
2. einen Komfort-Canbus.
Das Problem ist nur, dass Dein Auuto bzw. Dein Kombiinstrument mit dem Komfort-Can vermutlich nix anfangen kann, da es noch mit dem 3-Leiter-Bus arbeitet. Diesen gibt es aber bei der G-Version nicht mehr und daher auch keine Pfeildarstellung im Kombiinstrument.
Da mein KI das sowieso nicht unterstützt, war mir das egal und ich habe mir eine G-Version eingebaut. Der Funktion des Navi an sich tut das keinen Abbruch.
Aber zur Sicherheit solltest Du diesbezüglich mal im navi-forum fragen, ob die Lösung mit der TMC-Box, die in Audis wohl geht, auch bei Dir klappt.
MfG,
Katy.
das heißt wenn ich also die d-version nehme dann hab ich auch kein problem mit dem MFL?
eine anzeige im KI hab ich sowieso nicht, hab leider nur eine MFA und keinen BC!
ich glaube diese led haben einen if=20mA, ist das problematisch?
was ist speller? (buchstabierer auf deutsch? )
cya
eine anzeige im KI hab ich sowieso nicht, hab leider nur eine MFA und keinen BC!
ich glaube diese led haben einen if=20mA, ist das problematisch?
was ist speller? (buchstabierer auf deutsch? )
cya
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Zu Maxi-Dot und MFL siehe hier und hier.
Zu den LEDs: im Zweifelsfall leuchten die LEDs nicht so hell wie erwartet. Wenn möglich solltest Du welche mit If=10mA nehmen, so wie die originalen roten.
Speller: Wenn man eine Adresse eingibt, werden mit Speller alle zeichen ausgeblendet, die nicht sinvoll sind. Angenommen, in der gesuchten Stadt gibt es eine Bachstrasse und eine Bergstrasse, aber sonst keine die mit B beginnt. Beim Speller kannsts Du dann nach eingabe des ersten Buchstabens B nur noch zwischen A und E wählen, da alle anderen Buchstaben keinen Sinn machen. Ohne Speller stehen alle Buchstaben zur Verfügung.
Cya,
Katy.
Zu den LEDs: im Zweifelsfall leuchten die LEDs nicht so hell wie erwartet. Wenn möglich solltest Du welche mit If=10mA nehmen, so wie die originalen roten.
Speller: Wenn man eine Adresse eingibt, werden mit Speller alle zeichen ausgeblendet, die nicht sinvoll sind. Angenommen, in der gesuchten Stadt gibt es eine Bachstrasse und eine Bergstrasse, aber sonst keine die mit B beginnt. Beim Speller kannsts Du dann nach eingabe des ersten Buchstabens B nur noch zwischen A und E wählen, da alle anderen Buchstaben keinen Sinn machen. Ohne Speller stehen alle Buchstaben zur Verfügung.
Cya,
Katy.