2.0 TDI DPF -Änderung d. Motorcharakteristik durch FW-Update
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
Ich schließe mich all denen an die der Meinung sind das der 2.0TDI lahmt.
Ich habe meinen jetzt 2 Monate und gerade die 10000 km absolviert.
Vorher hatte ich einen Bora Variant TDI mir original 1.9 TDI 150 PD PS.
Das Ding hat vielleicht Spaß gemacht, und vorallem hat der nach dem Schalten und direktem Gasgeben auch Ballet gemacht und sich nicht wie der c2.0 erstmal verschluckt, sorry gesagt und dann erst die Schuhe angezogen.
Bin froh das es ein FW ist, denn Privat hätt ick mir den Hocker mit 170 PS jeholt.
Kurzum auch ick bin an für sich zwar zufrieden mit dem O²FL. Dennoch angesichts der Leistungsdaten, auch im Vergleich zu meinem ehem. Bora welche identisch sind, bin ich sehr enttäuscht. Ist vielleicht ja auch nur ne Getriebesache, keene Ahnung, macht uff jedenfall nich son Spaß so heul
Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Ich habe meinen jetzt 2 Monate und gerade die 10000 km absolviert.
Vorher hatte ich einen Bora Variant TDI mir original 1.9 TDI 150 PD PS.
Das Ding hat vielleicht Spaß gemacht, und vorallem hat der nach dem Schalten und direktem Gasgeben auch Ballet gemacht und sich nicht wie der c2.0 erstmal verschluckt, sorry gesagt und dann erst die Schuhe angezogen.
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Kurzum auch ick bin an für sich zwar zufrieden mit dem O²FL. Dennoch angesichts der Leistungsdaten, auch im Vergleich zu meinem ehem. Bora welche identisch sind, bin ich sehr enttäuscht. Ist vielleicht ja auch nur ne Getriebesache, keene Ahnung, macht uff jedenfall nich son Spaß so heul
Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
Solange die werksseitig angebenen Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit annähernd, weil wegen Serienstreuung und so, erreicht werden, ist nix mit heul.alex129 hat geschrieben: ...macht uff jedenfall nich son Spaß so heul
...die Embleme bleiben dran.
Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
@tmb123: Du wohnst doch in Österreich, für dich ist SAD nicht zuständig. Zu deiner Idee: das bringt meiner Meinung nach gar nichts. Die Maschinen werden begrenzt um Schäden zu vermeiden. Wenn man die Sperre aufhebt verhindert man die Schäden nicht mehr - ein Teufelskreis.
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
Stimmt, aber auch in Österreich gibt es eine Generalvertretung, die man dann ansprechen müßte/könnte, das Problem ist ja nicht lokal begrenzt sondern trifft offensichtlich die gesamte Serie ab ..?picomint hat geschrieben:@tmb123: Du wohnst doch in Österreich, für dich ist SAD nicht zuständig. Zu deiner Idee: das bringt meiner Meinung nach gar nichts. Die Maschinen werden begrenzt um Schäden zu vermeiden. Wenn man die Sperre aufhebt verhindert man die Schäden nicht mehr - ein Teufelskreis.
Und stimmt, Begrenzung wurde offensichtlich eingeführt um Schäden zu vermeiden - siehe in meinem letzten Posting den Gedanken: ..wenn das nicht funktioniert müßte das gesamtkonzept in frage gestellt werden.. (also 2.0 TDI PD mit DPF - mit verkaufter Leistung von 140 PS und 309 (oder so..) Nm..)
Ich weiss schon, die Welt ist nicht nur schwarz/weiss, aber..
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
Kann jemand sagen, welche Softwareversion auf dem Steuergerät des TDI 2.0 PD mit DPF (140PS) es gibt/gab?
Also welche ist die aktuellste Version, welche gab es davor,..?
Und eine zweite Frage am Rande: Sind die Motoren des RS-TDI 2.0 PD und TDI 2.0 PD eigentlich baugleich und unterscheiden sich nur durch Software oder welche grundlegenden Unterschiede gibt es da?
Also welche ist die aktuellste Version, welche gab es davor,..?
Und eine zweite Frage am Rande: Sind die Motoren des RS-TDI 2.0 PD und TDI 2.0 PD eigentlich baugleich und unterscheiden sich nur durch Software oder welche grundlegenden Unterschiede gibt es da?
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
Hi Alex, das meinst Du doch nicht wirklich Ersnst? In meinen Fahrzeugpapieren steht was von 224km/h und NICHTS von 210km/h!!! Ich meine, dort steht auch was von 125kw, 1968ccm³ und so ein "unbedeutender" Kleinkram... Klingt ja fast so. als ob es Dir nichts ausmachen würde wenn all' diese Daten nicht stimmen würden.alex129 hat geschrieben: Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Wenn Skoda (VW) es nicht hinbekommt einen 125kw Motor mit funktionierendem DPF zu bauen, sollen sie Ihn einfach nicht verkaufen!
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
Er funktioniert doch in sehr vielen Fällen.....offenbar hat man aber nicht in dem Umfang getestet, um eben jene Phänomene zu diagnostizieren, die jetzt eine wahrnehmbare Anzahl von Besitzern an ihren Fahrzeugen erleben.
Geändert wird nun an der Konstruktion nichts mehr, gereinigt, getauscht, gereinigt, getauscht.....oder einfach a bisserl langsamer gefahren und etwas mehr verbraucht.
In 10 Jahren hat sich da Problem mehr oder weniger von selbst erledigt.
VW hat sich mit diesem Motor aber auf alle Fälle eine blutige Nase geholt, die ganzen Aktionen waren / sind sicher nicht billig, egal auf wessen Kosten.
Geändert wird nun an der Konstruktion nichts mehr, gereinigt, getauscht, gereinigt, getauscht.....oder einfach a bisserl langsamer gefahren und etwas mehr verbraucht.
In 10 Jahren hat sich da Problem mehr oder weniger von selbst erledigt.
VW hat sich mit diesem Motor aber auf alle Fälle eine blutige Nase geholt, die ganzen Aktionen waren / sind sicher nicht billig, egal auf wessen Kosten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
Bitte vorher LESEN und dann rumsülzen, hier ist die rede vom 140 PS TDI PD und 210 V-max -- lt. Papiere nur 207km/h.Leonardodavinci hat geschrieben:Hi Alex, das meinst Du doch nicht wirklich Ersnst? In meinen Fahrzeugpapieren steht was von 224km/h und NICHTS von 210km/h!!! Ich meine, dort steht auch was von 125kw, 1968ccm³ und so ein "unbedeutender" Kleinkram... Klingt ja fast so. als ob es Dir nichts ausmachen würde wenn all' diese Daten nicht stimmen würden.alex129 hat geschrieben: Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Wenn Skoda (VW) es nicht hinbekommt einen 125kw Motor mit funktionierendem DPF zu bauen, sollen sie Ihn einfach nicht verkaufen!
Da kannste jetzt nicht mit nem RS Motor kommen. Klar hat der höhere Werte. Die Daten ansich Stimmen ja auch mit den tatsächlich gefahrenen Werten. Dennoch sind die Fahrzeuge mit DPF abgeriegelt.
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
DPF=mehr Verbrauch als ohne DPF=mehr CO²=weniger Russpartikel
Da frag ich mich ob das wirklich besser ist.
Mehrverbrach bedeutet grundsätzlich mehr CO² und das will man doch reduzieren.
Die Frage ob der Feinstaub wirklich so kritisch zu bewerten ist, ist eigentlich
nicht ufrieden geklärt. Eine Studie in der die 1000-fache Dosierung zu Krebs durch
Feinstaub führt ist für mich nicht unbedingt ein Argument.
Es gibt viele Dinge, von denen wir krank werden, wenn wir das in einer x-fachen Dosierung
bekommen. Dann müssten wir z.B. O² (Sauerstoff mein ich jetzt ) auch verbieten, den
der wirkt in einer höheren Dosis (weit weniger als die 1000) toxisch und bringt uns gleich um.
Aber wir atmen ihn ja nicht mit 1000-facher Verstärkung ein. Man müsste erst einmal eine Studie machen, wie hoch die Konzentration in der Luft von Feinstaub ist und auch klären wieviel davon tatsächlich von den Autos kommt. Feinstaub wird von Industrie und Anderen genauso in Mengen in die Luft gepustet.
Da frag ich mich ob das wirklich besser ist.
Mehrverbrach bedeutet grundsätzlich mehr CO² und das will man doch reduzieren.
Die Frage ob der Feinstaub wirklich so kritisch zu bewerten ist, ist eigentlich
nicht ufrieden geklärt. Eine Studie in der die 1000-fache Dosierung zu Krebs durch
Feinstaub führt ist für mich nicht unbedingt ein Argument.
Es gibt viele Dinge, von denen wir krank werden, wenn wir das in einer x-fachen Dosierung
bekommen. Dann müssten wir z.B. O² (Sauerstoff mein ich jetzt ) auch verbieten, den
der wirkt in einer höheren Dosis (weit weniger als die 1000) toxisch und bringt uns gleich um.
Aber wir atmen ihn ja nicht mit 1000-facher Verstärkung ein. Man müsste erst einmal eine Studie machen, wie hoch die Konzentration in der Luft von Feinstaub ist und auch klären wieviel davon tatsächlich von den Autos kommt. Feinstaub wird von Industrie und Anderen genauso in Mengen in die Luft gepustet.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
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Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?
@alex129alex129 hat geschrieben:Bitte vorher LESEN und dann rumsülzen, hier ist die rede vom 140 PS TDI PD und 210 V-max -- lt. Papiere nur 207km/h.Leonardodavinci hat geschrieben:Hi Alex, das meinst Du doch nicht wirklich Ersnst? In meinen Fahrzeugpapieren steht was von 224km/h und NICHTS von 210km/h!!! Ich meine, dort steht auch was von 125kw, 1968ccm³ und so ein "unbedeutender" Kleinkram... Klingt ja fast so. als ob es Dir nichts ausmachen würde wenn all' diese Daten nicht stimmen würden.alex129 hat geschrieben: Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Wenn Skoda (VW) es nicht hinbekommt einen 125kw Motor mit funktionierendem DPF zu bauen, sollen sie Ihn einfach nicht verkaufen!
Da kannste jetzt nicht mit nem RS Motor kommen. Klar hat der höhere Werte. Die Daten ansich Stimmen ja auch mit den tatsächlich gefahrenen Werten. Dennoch sind die Fahrzeuge mit DPF abgeriegelt.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du könntest aber auch mal etwas mehr über deinen O² angeben... das deiner ein 140PS PD ist kann man so einfach nicht erkennen! Dieser Thread geht schliesslich über die Motorcharakteristik der 2.0 TDI DPF Motoren, wovon einer! in meinem RS verbaut ist, halt mit 170PS (wie bei mir auch leicht ersichtlich)
Also Vorschlag zur Güte... Wir haben aneinander vorbei geredet...
Im übrigen... meiner ist auch bei 210km/h abgeriegelt... trotz 170PS
Meiner bekommt jetzt jedenfalls erst mal die Zähne... äh PD Elemente geputzt!