Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Der Widerstand muss nicht zwangsläufig im Motorgehäuse sein. Ich habe gestern ausmessen/ausrechnen können, dass der R vom großen Lüfter 0,8 Ohm und eine Leistung von ca. 20W hat. Bei Conrad gibt es Widerstände, 25W/0,82R, welche mit Schrauben festgemacht werden können. Sie sollten schon im Bereich des Motors liegen, damit sie gekühlt werden können. Allerdings müss dann der Kabelbaum verändert werden und natürlich möglichst kurzschlusssicher und spritzwassergeschützt.
edit: Das fließt kein hoher Strom, ansonsten würde wirklich die Sicherung kommen oder das Kabel schmelzen!
MfG Marcus
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Hallo,
es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich war die vergangene Woche kaum zu Hause. Anbei ein Bild von dem Widerstand.
Der selbst ist nicht kaputt, es sind die Anschlüsse abgefault. Leider sind diese gequetscht, sodass man zur Reparatur auch wieder Quetschen muss. Die Quetschverbindung muss jedoch sehr schmal sein, damit man den Widerstand auch wieder in das Porzellangehäuse rein bekommt. Löten ist auf Grund der Hitze zwecklos. Gleichzeitig kann ich jedoch sagen, dass das Lager OHNE Fett war, es lief absolut trocken.
Ich habe nun auch endlich meine neuen Lüfter von den 4 bunten Buchstaben erhalten. Diese sind etwas anders aufgebaut. Das Lüfterrad ist von den Motoren abnehmbar, sodass man den kompletten Motor zur Not zerlegen kann und ihn schmieren kann. Jedenfalls gehen meine Lüfter jetzt erst mal wieder. Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, um das Problem herauszufinden.
Aber vielleicht können wir ja doch noch eine Reparaturmöglichkeit finden, sowol für die Lüftermotoren, als auch für das Steuergerät. Dann können andere sich hohe Kosten sparen.
MFG Marcus
es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich war die vergangene Woche kaum zu Hause. Anbei ein Bild von dem Widerstand.
Der selbst ist nicht kaputt, es sind die Anschlüsse abgefault. Leider sind diese gequetscht, sodass man zur Reparatur auch wieder Quetschen muss. Die Quetschverbindung muss jedoch sehr schmal sein, damit man den Widerstand auch wieder in das Porzellangehäuse rein bekommt. Löten ist auf Grund der Hitze zwecklos. Gleichzeitig kann ich jedoch sagen, dass das Lager OHNE Fett war, es lief absolut trocken.
Ich habe nun auch endlich meine neuen Lüfter von den 4 bunten Buchstaben erhalten. Diese sind etwas anders aufgebaut. Das Lüfterrad ist von den Motoren abnehmbar, sodass man den kompletten Motor zur Not zerlegen kann und ihn schmieren kann. Jedenfalls gehen meine Lüfter jetzt erst mal wieder. Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, um das Problem herauszufinden.
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
hab das erst vorige woche alles bei meinem r32 getauscht...dasselbe problem!
beide lüfter defekt auf stufe 1, dann gleich noch ein neues lüftersteuergerät und den thermoschalter dazu...damit sich das zerlegen ausgezahlt hat 8) und sicher ist sicher...
bei meinem octi hab ich den test noch nicht gemacht...mal schaun...
beide lüfter defekt auf stufe 1, dann gleich noch ein neues lüftersteuergerät und den thermoschalter dazu...damit sich das zerlegen ausgezahlt hat 8) und sicher ist sicher...
bei meinem octi hab ich den test noch nicht gemacht...mal schaun...
- MR Action
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
So, meine laufen wieder... Materialkosten: ca. 1Euro Reparaturzeit ca. 30 Minuten (inkl. zu ATU und zurück fahren um die Sicherung neu zu kaufen)...
Also, ich hatte recht... die Lüfter sind es bei mir nicht... Hab vorhin also das Lüftersteuergerät getauscht - Darkking hatte mir ja drei Stück vom Schrott besorgt und sie machten alle genau das gleiche... Lüfter dran 0V und Lüfter ab nur ca. 12V... Da ich ja vorher schonmal reingeguckt hatte stand fest: Es ist nen Relais und die Kontakte ok - konnte es nur noch was anderes sein.... Am Anfang hatte ich natürlich gesucht und nachgeguckt... Hatte damals erfahren, das die 40A Sicherung oben auf der Batterie für die Lüfter ist und die sah super aus... Heute hab ich selbst in den Stromlaufplan geguckt... die 40A ist für Stufe2... Stufe1 läuft über ne 30A Sicherung (die linke von den drei grünen oben auf der Batterie) und siehe da, da hat wohl jemand mim rauchen angefangen
Hat wohl schön vor sich hingegammelt und einen immer höheren Übergangswiederstand produziert, bis es dann irgendwann zu warm wurde, durch den immer bescheideneren Querschnitt und is dann inzwischen langsam aber sicher komplett vergammelt - aber das seht ihr ja selbst... Fakt ist: Heile ist sie noch - nur total fertig mit der Welt... Der Sicherungkasten ist auch stark mitgenommen, hab die Kontakte jetzt aber bissl sauber gekratzt und das passt - erstmal... Auf alle Fälle war das das Problem bei meinen Lüftern... SIE LAUFEN WIEDER!!
Auf dem Weg ins Haus viel mir dann ein, das bei dem Golf4 Kabelbaum im Keller noch nen Sicherungskasten liegen könnte... Also direkt mal gucken gegangen und Treffer... Da wären sogar noch Sicherungen drin gewesen und ich hätte nicht zu ATU fahren müssen... Spannend daran ist aber, das die Sicherung da auch übelst rumoxidiert... Ist nur die ganz links - die anderen zwei sehen super aus... Wäre cool wenn ihr da auch mal gucken könntet wie es eurer linken Sicherung geht... Würd mich doch stark interessieren! Na, jedenfalls wandert der Kasten die Tage dann noch raus - womit konserviert man denn die Kontakte mal anständig - auf den verschraubten is ja irgendwas blaues drauf - was das und wo bekomm ich das? Will ja net, das mir dann die Verschraubungen nach dem Tausch weggammeln - da hätte ich ja nix gewonnen....
Grüße,
Micha...
Achja, und glaub es wird doch mal Zeit das der Feuerlöscher den ich mir schon länger kaufen will auch endlich gekauft wird wenn ich mir sowas ansehe... XD
Also, ich hatte recht... die Lüfter sind es bei mir nicht... Hab vorhin also das Lüftersteuergerät getauscht - Darkking hatte mir ja drei Stück vom Schrott besorgt und sie machten alle genau das gleiche... Lüfter dran 0V und Lüfter ab nur ca. 12V... Da ich ja vorher schonmal reingeguckt hatte stand fest: Es ist nen Relais und die Kontakte ok - konnte es nur noch was anderes sein.... Am Anfang hatte ich natürlich gesucht und nachgeguckt... Hatte damals erfahren, das die 40A Sicherung oben auf der Batterie für die Lüfter ist und die sah super aus... Heute hab ich selbst in den Stromlaufplan geguckt... die 40A ist für Stufe2... Stufe1 läuft über ne 30A Sicherung (die linke von den drei grünen oben auf der Batterie) und siehe da, da hat wohl jemand mim rauchen angefangen
Hat wohl schön vor sich hingegammelt und einen immer höheren Übergangswiederstand produziert, bis es dann irgendwann zu warm wurde, durch den immer bescheideneren Querschnitt und is dann inzwischen langsam aber sicher komplett vergammelt - aber das seht ihr ja selbst... Fakt ist: Heile ist sie noch - nur total fertig mit der Welt... Der Sicherungkasten ist auch stark mitgenommen, hab die Kontakte jetzt aber bissl sauber gekratzt und das passt - erstmal... Auf alle Fälle war das das Problem bei meinen Lüftern... SIE LAUFEN WIEDER!!
Auf dem Weg ins Haus viel mir dann ein, das bei dem Golf4 Kabelbaum im Keller noch nen Sicherungskasten liegen könnte... Also direkt mal gucken gegangen und Treffer... Da wären sogar noch Sicherungen drin gewesen und ich hätte nicht zu ATU fahren müssen... Spannend daran ist aber, das die Sicherung da auch übelst rumoxidiert... Ist nur die ganz links - die anderen zwei sehen super aus... Wäre cool wenn ihr da auch mal gucken könntet wie es eurer linken Sicherung geht... Würd mich doch stark interessieren! Na, jedenfalls wandert der Kasten die Tage dann noch raus - womit konserviert man denn die Kontakte mal anständig - auf den verschraubten is ja irgendwas blaues drauf - was das und wo bekomm ich das? Will ja net, das mir dann die Verschraubungen nach dem Tausch weggammeln - da hätte ich ja nix gewonnen....
Grüße,
Micha...
Achja, und glaub es wird doch mal Zeit das der Feuerlöscher den ich mir schon länger kaufen will auch endlich gekauft wird wenn ich mir sowas ansehe... XD
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Hallo,
na das nenn ich ja mal preiswerte Reparatur. Also, ich kann dir sagen, dass bei mir alle 3 Sicherungen i.O. sind. Das Blaue auf den Schrauben des SiKa ist sog. Schraubensicherung.Das soll verhindern, dass die Schrauben sich durch Erschütterungen lösen können. Das Zeug platzt bei beabsichtigtem Lösen jeoch rückstandsfrei weg. Zu kaufen gibt es das bei der blauen Apotheke. Bei mir war keine Schraubensicherung drauf, die habe ich erst nachgerüstet.
Die Sicherungen kannst du mit sog. Polfett vor Korrosion schützen.
MfG Marcus
na das nenn ich ja mal preiswerte Reparatur. Also, ich kann dir sagen, dass bei mir alle 3 Sicherungen i.O. sind. Das Blaue auf den Schrauben des SiKa ist sog. Schraubensicherung.Das soll verhindern, dass die Schrauben sich durch Erschütterungen lösen können. Das Zeug platzt bei beabsichtigtem Lösen jeoch rückstandsfrei weg. Zu kaufen gibt es das bei der blauen Apotheke. Bei mir war keine Schraubensicherung drauf, die habe ich erst nachgerüstet.
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- darkking
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
dass mit der Schraubensicherung kennt er nicht hab ich gestern schon festgestellt. Wobei diese auch an den Gurten und an den Schrauben, die die Lehne am Sitz festmachen, dran ist.
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Kennt er wohl - aber nicht alles damit vollgeschmault sondern nur das Gewinde bzw. oben auf der Verschraubung...
Im Sicherungskasten is aber alles voll damit... :p
Im Sicherungskasten is aber alles voll damit... :p
-
- Frischling
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- Motor: keine Angabe
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Klimaanlage:Lüfterstufe 1 funkt. nicht.
Hallo.
Bei meinen Octi TDI läuft bei eingeschaltener Klima (Climatronic) die Stufe 1 des Kühlerlüfters nicht.Es schaltet sich nur die Stufe 2 ein.Dann gehts ein-aus-ein-aus-ein-aus.
Ist das normal oder ist Irgendetwas defekt?
Bitte um Hilfe!!!
Bei meinen Octi TDI läuft bei eingeschaltener Klima (Climatronic) die Stufe 1 des Kühlerlüfters nicht.Es schaltet sich nur die Stufe 2 ein.Dann gehts ein-aus-ein-aus-ein-aus.
Ist das normal oder ist Irgendetwas defekt?
Bitte um Hilfe!!!
- Alfred
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- Motor: 2.0 LPG
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Re: Klimaanlage:Lüfterstufe 1 funkt. nicht.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- darkking
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Habe es gleich mal hier angehängt