Klima desinfizieren

Zur Technik des Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Klima desinfizieren

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

ich möchte an meinen RS TFSI den Innenraumfilter wechseln und die Klimaanlage desinfizieren, nur weis ich leider nicht wo und wie :(

Ich habe mir hierfür einen MAN Aktivkohlefilter geholt, aber wo sitzt der beim Octavia uns wie kommt man da ran? Bei dem Filter war eine Anleitung für den Touran dabei, da sitzt das Teil irgendwie unterm Handschuhfach?!?

Bei dem Desinfektionsmittel ist ein langer Schlauch dabei. Da steht drauf das man beim Lufteinlass oder beim Verdampfer rein soll. Aber da stellt sich mir wieder die selbe Frage... Wo ist das und wie komm ich da ran.

Leider hat die SuFu keinerlei Infos darüber ausgespuckt, wo sich die beiden Punkte befinden. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

LG

roland

EDIT: Das Thema Innenraumfilter hat sich erledigt, hatte lediglich den falschen Suchbegriff http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... llenfilter
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraumfilter wechseln + Klima desinfizieren... aber wie?

Beitrag von neuhesse »

Der Pollenfilter befindet sich beim O² auch unterm Handschuhfach, ist ja gleiche Plattform. Für den Wechsel gibt es im Projekte- und Umbauforum diese Anleitung.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Innenraumfilter wechseln + Klima desinfizieren... aber wie?

Beitrag von ExOdUs »

Danke, den Thread hatte ich bereits gefunden und auch in meinen Eröffnungsthread geschrieben :roll:

Bleibt nur noch die Frage, wie man am besten desinfiziert :D

LG

roland
OCTAVIA²DRIV3R
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 27. Februar 2008 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraumfilter wechseln + Klima desinfizieren... aber wie?

Beitrag von OCTAVIA²DRIV3R »

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du keinen blassen Schimmer hast! (wie ich halt) :wink:

Ich weiß aber, dass ich die Finger von der Klimaanlage lasse!

Denn, wenn man einen Fehler macht, ist sie ruck zuck hinüber! Der kleinste Fehler kann fatal sein!

Lass das mal lieber einen Fachmann machen, der sich damit auskennt!
Gruß der OCTAVIA²DRIV3R

> > > > > Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!< < < < <
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Innenraumfilter wechseln + Klima desinfizieren... aber wie?

Beitrag von ExOdUs »

Naja... zum Scheiben reinigen brauche ich auch keinen Fachmann :D

Übrigens ist das ziemlich leicht...

Motorhaube auf und auf der Beifahrerseite befindet sich der Motor für das Gebläse. Da einfach den langen Schlauch rein und los gehts :lol:

LG

Roland
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Innenraumfilter wechseln + Klima desinfizieren... aber wie?

Beitrag von Ronny RS »

Besser ist aber wohl diese spray's von innen durch die Pollenfilteröffnung einzusprühen, da ist der weg zum Verdampfer nicht so weit und man ist quasi dierekt am "Pilzherd"
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Re: Innenraumfilter wechseln + Klima desinfizieren... aber wie?

Beitrag von Octicom »

Ich hab's vor kurzem bei meinem :D machen lassen. (Pollenfilterwechsel selber). Gehört einmal im Jahr gemacht, wegen den Pilzen, Sporen und Bakterien die sich im Verdampfer bilden.

Frag mal bei Deinem :D . Bei meinem gab's so 'ne Aktion für 35 Euro. Da wird so ein Ultraschallvernebler im Fussraum verstaut. Danach wird ein Mittel in das Gerät verbracht und vernebelt.
Die Klimaanlage wird so eingestellt, dass der Nebel im Fussraum "angesaugt" und im Fahrzeug verteilt wird. Dauer ca. 15 Minuten, Auslüften danach etwas länger.
Wichtig! - Vor dieser Maßnahme, also auf dem Weg zum :D die Klimaanlage abschalten, damit sich kein Kondenswasser bildet.

:wink:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
picomint

Re: Klima desinfizieren

Beitrag von picomint »

Den Titel habe ich angepasst, die Beiträge zum Filter wurden in den Thread "Fragen zum Pollenfilter" verschoben.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Innenraumfilter wechseln + Klima desinfizieren... aber wie?

Beitrag von Hoschbert85 »

Ronny RS hat geschrieben:Besser ist aber wohl diese spray's von innen durch die Pollenfilteröffnung einzusprühen, da ist der weg zum Verdampfer nicht so weit und man ist quasi dierekt am "Pilzherd"
Genauso gehts! Aber Anlage an und schön auf Umluft stellen. Und bitte kein Billig Spray für 5,00 € aus dem baumarkt oder von ATU nehmen. Ich nehme dafür immer professionelles Spray von Würth.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: Klima desinfizieren

Beitrag von simsalabim »

Hallo,

wie schaut es bei dem Thema aus wenn man noch in der Garantie ist? Wird das auf Garantie entkeimt? Ich muß doch erst nach 2 Jahren zum Service und meine Klima stinkt jetzt schon...
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“