Ja die Hankook Ventus S1 Evo seit einigen Tagen. Erster Eindruck: Absolute Spitzenklasse. Ausführlicher Bericht folgt demnächst hier.Abulena hat geschrieben:Fährst du diesen Reifen?
Welche Sommerreifen fahrt ihr?
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
- digidoctor
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
Als ich letzte Woche spontan neue Reifen benötigte, habe ich tatsächlich alle Meinungen aus diesem Thread ausgewertet. In vielen Beiträgen wurden keine konkreten Modelle genannt, sondern nur Marken. Ich habe mich daher auf die Aussagen zu den einzelnen Marken konzentriert und folgende Liste zusammengestellt:
Zusammenfassung der Meinungen
Dunlop
Bridgestone
Pirelli
Continental
Uniroyal
Fulda
Nexen bzw. Roadstone
Nankang
Goodyear
Kumho
Michelin
Hankook
Zusammenfassung der Meinungen
Dunlop
- Octi RS: Ich würde dir empfehlen die Dunlopps nicht zu nehmen, die sollen ein sehr lautes Abrollgeräusch haben ...
- Jopi: Habe die Dunlop, aber "sehr laut" finde ich sie nicht.
- Rüscherl: Dunlop und laut ist voll der Blödsinn! SportMaxx: RUHIG und sehr präzise beim Lenken. Super Reifen.
- Hoschbert85: Leise nur bei Sommerreifen. Die Winterreifen sind recht laut.
- gremmi: ich bin "froh" wenn die abgefahren sind. Das Abrollgeräusch von den Reifen finde ich wirklich schon extrem.
- DIGGER1380: Kann dazu nur SCH**** sagen. Bei Nässe unter aller Sau, und nun nach dem 2ten Sommer Abrollgeräusche.
- DIGGER1380: Ich kann Dir keinen Reifen empfehlen, aber ich kann Dir von Dunlup abraten. Gerade der SP Sport Maxx macht sehr starke Geräusche und hat eine ausgeprägte Nassschwäche.
- magic62: Noch keine abnormale abrollgeräusche, im vergleich waren die contis sacklaut. Bei nässe habe ich auch noch keine nachteile bemerken können.
- Skoda-VW Pfuscher: kann bis jetzt nur empfehlen bis jetzt sehr ruhiger Reifen, geringer Abrollwiederstand
- DerHesse26: die Reifen machen echt laute Laufgeräusche
Bridgestone
- DIGGER1380: Kann Dir die Bridgestone Turanza ER 300 oder Bridgestone Potenza RE050 empfehlen.
- Mackson: werkseitig montierte Bridgestone Potenza RE050: ohrenbetäubend.
- schmdan: Der ist echt extrem laut!
- suelzer: von der lautstärke her kann ich absolut nix bemängeln und die straßenlage ist fast schon perfekt,
- Arno: Sägezahnbildung gewaltig; meine Ohren machen das nimmer länger mit!; Der Potenza is echt super, was Grip anlangt
- schmdan: Ich bin froh, dass ich meine Bridgestone los bin! Der beschissenste Reifen, den ich je hatte! Kannste in die Tonne kloppen!
Pirelli
- *lazy_frog*: Also die Pirelli P Zero Rosso sind ein guter Kompromiss. Nicht zu hart und nicht zu laut.
- Rene_72: rundum zufrieden, geringe Laufgeräusche, praktisch keine Sägezahnbildung, aber auch relativ moderate Fahrweise
- Hrhon: bei trockenheit gut, bei nässe gut, im gelände der allerletzte müll
Continental
- Octi RS: bei meinen beiden Octis die ich schon hatte und habe waren immer Conti drauf und bin damit sehr zufrieden.
- steinmetz: ich kann dir die Conti Sport Contact empfehlen
- 2,0 TFSI: Mittlere Preisklasse, sehr verschleißarm, 1a Reifen!
- RzenderO2: Nicht zu laut, gute Eigenschaften (nass/trocken), waren jedoch recht schnell hin (weiche Mischung).
- ExAudi: bin mit den Abrollgeräuschen meiner Conti Sport Contact 2 nicht sehr glücklich
- kruemelmo: kann eigentlich nicht meckern. Auch nicht, was die Geräuschentwicklung angeht.
- Ronny RS: im troknen Ganz gut , aber bei Nässe net so der Brenner...
- Jopi: Mehrverbrauch von rund 0,3 bis 0,4l gegenüber Dunlop
Uniroyal
- Rüscherl: Kann Dir Uni RainSport empfehlen. Toller Reifen, super bei Regen und leise. Preis/Leistung passt auch. Fährt sich am Anfang schneller ab, wird dann aber weniger.
- octisax: Bei Regen denkste, es sei trocken..aber auch bei schönerm Wetter: voll gut. Und im Preis nicht so irre wie Michelin. Die halten aber laut Test doppelt so lange
Fulda
- Sven2: Der Fulda ist m.E ein guter Kompromiss. Besonders hervorzuheben: Das sehr leise Ablaufgeräusch.
- DIGGER1380: haben nach einem Sommer angefangen derartige Laufgeräusche zu machen, das ich sie mit noch 5 mm Profil wieder Runtergeschmissen habe
Nexen bzw. Roadstone
- Jelle: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn, gut im Verschleiss, nicht laut und das V-Profil (wer Wert drauf legt) - zu dem günstig.
Nankang
- Marcelrs236: ich muss sagen den Reifen den ich fahre mit dem bin ich auch voll zufrieden
Goodyear
- suelzer: sobald es einen tropfen auf die fahrbahn getan hat, war die kiste nur noch am untersteuern bzw. bei heftigeren lastwechseln ging das heck weg..
- RS-Alexander: Kann den absolut empfehlen, Top Reifen auf Nässe, schnell gefahrenen Kurven und auch im Trockenen.
Kumho
- TheRush: bin zufrieden
Michelin
- RS200@raceblue: Sehr gute Haftung, egal ob trocken oder nass. Verschleiß und Abrollgeräusch eher gering.
- smc_stefan: könnte bisher nix negatives berichten, grip trocken/nass top, aquaplaningeigenschaften gut, verschleiß/geräuschentwicklung auch top
- Lani: Ruhig, verschleißarm, guter Grip.
- Snow-White: Neben der geringen Geräuschentwicklung würde ich die hohen Laufleistungen als Kaufargument nennen.
- samoht: Klasse Reifen, und insbesondere auch sehr verschleißfest.
Hankook
- schmdan: Gute Nass-und Trockeneigenschaften! Dazu schön leise!
- duke: bin bisher zufrieden; auf jeden fall finde ich dass sie sehr leise sind.
- nachtigall91: echt super Reifen
- Pickser: Geräuschentwicklung ein meilenweiter Unterschied zu den Dunlop
- Runner: extrem leise ist (selbst bei Vmax) und sehr guten Federungskomfort; mehr Seitenneigung - das Gefühl wieder auf 16 Zöller zu fahren
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
Hankook Ventus S1 Evo
Mir hat die im vorherigen Beitrag gepostete Liste gereicht um den richtigen Reifen für mich zu finden. Dabei war der Beitrag von Runner für mich das hilfreichste Posting:
Hankook (Korea) ist nicht vergleichbar mit Billigmarken aus China. Der Hersteller schwimmt auf dem Weltmarkt ganz oben mit und auch Volkswagen und Audi verwenden Hankook Reifen in der Erstausrüstung.
Wie ich in diesem Thread bereits geschrieben habe, war ich mit meinen ab Werk gelieferten Dunlop Sport 01 A 225/45 ZR 17 91 W sehr zufrieden. Dabei haben mir die sportlichen Eigenschaften am Besten gefallen. Die damit möglichen, extrem hohen, Kurvengeschwindigkeiten haben aus meiner Familienkutsche mit Anhängerkupplung ein Sportgerät gemacht. Beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass es zu einer Sägezahnbildung auf der Hinterachse gekommen ist (Restprofil 6 mm). Dafür mache ich aber nicht die Dunlop Reifen verantwortlich. Die Sägezahne entstehen vermutlich durch die dauerhaft geringe Belastung dieser Achse. Durch die Sägezahne erhöhen sich die Abrollgeräusche.
Um möglichst harte Reifen für das sportliche Fahren zu bekommen, habe ich mich für einen höheren Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex entschieden. Die Hankook S1 Evo habe ich in der Dimension 225/45 ZR 17 94 Y gewählt. Die Reifen sind damit bis zu einer Achslast von 1340 kg ausgelegt (Index 94, 670 kg), während die Dunlop nur für eine Achslast von 1230 kg (Index 91, 615 kg) freigegeben sind. Durch den hohen Geschwindigkeitsindex erhoffe ich mir ebenfalls mehr Härte im Reifenprofil. Die Dunlop sind bis max 240 km/h (Index W) ausgelegt und die Hankook sind bis 300 km/h (Index Y) freigegeben. Erstaunlicherweise sind die Reifen in dieser Dimension sogar günstiger! Beim Luftdruck habe ich mich für 2,5 Bar (Reifengas) entschieden.
Gegenüber den Dunlop sind die S1 Evo extrem leise und sehr komfortabel. Das macht sich beim 2.0 FSI besonders bemerkbar, da der Motor nur bei hohen Drehzahlen laut wird. Im Stadtverkehr sind Motor und Reifen hörbar, fallen aber nicht unangenehm auf. Zuvor waren die Reifengeräusche meistens im Vordergrund. Da mein Octavia ab Werk das Sportfahrwerk hat (Pegasus-Paket), sind Fahrwerksgeräusche bei Unebenheiten, wie z. B. Kanaldeckeln oder ausgebesserten Fahrbahnbelägen, deutlich hörbar. Ebenso leider auch die Arbeitsgeräusche des Aufbaus, Schwingungen der Türen, Verkleidungen usw. Auf der Autobahn machen sich die leisen Reifen ebenfalls sehr positiv bemerkbar. Viel deutlicher lassen sich nun die Windgeräusche orten und von den übrigen Geräuschen trennen. Aus Freude am ungewohnt niedrigen Geräuschniveau bin ich in den letzten Tagen überwiegend ohne Radio und Musik gefahren.
Beim Kurvenfahren vermitteln die Hankook leider nicht die gleiche Präzision wie die Dunlop Reifen. Man hat das Gefühl die Reifen würden bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten "nachgeben". Vermutlich unterscheiden sich die Eigenschaften der S1 Evo in dieser Situation kaum von den V12 Evo (siehe Beitrag/Zitat von Runner). Da ich mit den Reifen noch sehr wenig gefahren bin, habe ich dieses Fahrverhalten aber leider noch nicht im Detail testen können. Möglicherweise sollte man mit den Hankook Reifen, in der beschriebenen Dimension, keine ganz so extremen Kurvengeschwindigkeiten fahren. Mich animieren diese Reifen im Moment tatsächlich sogar zum Cruisen und Spritsparen, obwohl mir das vorher nie eingefallen wäre.
Mein Fazit: Die Reifen sind absolut empfehlenwert.
Mir hat die im vorherigen Beitrag gepostete Liste gereicht um den richtigen Reifen für mich zu finden. Dabei war der Beitrag von Runner für mich das hilfreichste Posting:
Mit solchen Aussagen kann man etwas anfangen. Besonders das beschriebene Gefühl zu verstärkter Seitenneigung hat mich aber zweifeln lassen, ob ich mit dem Hankook Ventus V12 Evo, bei meiner sportlichen Fahrweise, glücklich sein könnte. Deshalb habe ich mich auch nach anderen Hankook Reifen erkundigt und dabei den Hankook Ventus S1 Evo für mich entdeckt. Es ist das Topmodell von Hankook.Runner hat geschrieben:... HANKOOK V12 ...
Ich bin jetzt diesen Reifen ca. 1 Woche und 1.000 km gefahren und kann sagen, dass es extrem leise ist (selbst bei Vmax) und sehr guten Federungskomfort bietet. Der Nachteil dabei (für mich) ist, dass das Auto jetzt mehr Seitenneigung hat. (Bei Potenza RE50 in Verbindung mit KW Var.1 war das Auto in Kurven deutlich stabiler. Jetzt habe ich das Gefühl wieder auf 16 Zöller zu fahren)
Hankook (Korea) ist nicht vergleichbar mit Billigmarken aus China. Der Hersteller schwimmt auf dem Weltmarkt ganz oben mit und auch Volkswagen und Audi verwenden Hankook Reifen in der Erstausrüstung.
In der AutoBild sportscars, April 2009, wurden Reifen der Dimension VA 235/35, HA 295/30 R19 auf einem Porsche Cayman S getestet. Diese Dimensionen kann man schlecht auf kleinere Größen übertragen, aber dort hat der S1 Evo als Testsieger abgeschnitten:Pressemitteilung Hankook (Auszug) hat geschrieben: 4. Juni 2009 – Die Audi-Modelle A3, A3 Sportback und A3 Cabrio rollen künftig auch mit Hankook-Reifen vom Band. Der ... Ventus S1 evo ... wurde von Audi getestet und wird in der Reifendimension 225/45 ZR 17 auf A3, A3 Sportback und A3 Cabrio werksseitig verbaut.
- Hankook Ventus S1 Evo
- Pirelli P Zero
- Conti SportContact 3
- Bridgestone Potenza RE 050A
- Dunlop SP Sport Maxx GT
- Michelin Pilot Sport PS2
- Vredestein Ultrac Sessanta.
Wie ich in diesem Thread bereits geschrieben habe, war ich mit meinen ab Werk gelieferten Dunlop Sport 01 A 225/45 ZR 17 91 W sehr zufrieden. Dabei haben mir die sportlichen Eigenschaften am Besten gefallen. Die damit möglichen, extrem hohen, Kurvengeschwindigkeiten haben aus meiner Familienkutsche mit Anhängerkupplung ein Sportgerät gemacht. Beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass es zu einer Sägezahnbildung auf der Hinterachse gekommen ist (Restprofil 6 mm). Dafür mache ich aber nicht die Dunlop Reifen verantwortlich. Die Sägezahne entstehen vermutlich durch die dauerhaft geringe Belastung dieser Achse. Durch die Sägezahne erhöhen sich die Abrollgeräusche.
Um möglichst harte Reifen für das sportliche Fahren zu bekommen, habe ich mich für einen höheren Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex entschieden. Die Hankook S1 Evo habe ich in der Dimension 225/45 ZR 17 94 Y gewählt. Die Reifen sind damit bis zu einer Achslast von 1340 kg ausgelegt (Index 94, 670 kg), während die Dunlop nur für eine Achslast von 1230 kg (Index 91, 615 kg) freigegeben sind. Durch den hohen Geschwindigkeitsindex erhoffe ich mir ebenfalls mehr Härte im Reifenprofil. Die Dunlop sind bis max 240 km/h (Index W) ausgelegt und die Hankook sind bis 300 km/h (Index Y) freigegeben. Erstaunlicherweise sind die Reifen in dieser Dimension sogar günstiger! Beim Luftdruck habe ich mich für 2,5 Bar (Reifengas) entschieden.
Gegenüber den Dunlop sind die S1 Evo extrem leise und sehr komfortabel. Das macht sich beim 2.0 FSI besonders bemerkbar, da der Motor nur bei hohen Drehzahlen laut wird. Im Stadtverkehr sind Motor und Reifen hörbar, fallen aber nicht unangenehm auf. Zuvor waren die Reifengeräusche meistens im Vordergrund. Da mein Octavia ab Werk das Sportfahrwerk hat (Pegasus-Paket), sind Fahrwerksgeräusche bei Unebenheiten, wie z. B. Kanaldeckeln oder ausgebesserten Fahrbahnbelägen, deutlich hörbar. Ebenso leider auch die Arbeitsgeräusche des Aufbaus, Schwingungen der Türen, Verkleidungen usw. Auf der Autobahn machen sich die leisen Reifen ebenfalls sehr positiv bemerkbar. Viel deutlicher lassen sich nun die Windgeräusche orten und von den übrigen Geräuschen trennen. Aus Freude am ungewohnt niedrigen Geräuschniveau bin ich in den letzten Tagen überwiegend ohne Radio und Musik gefahren.
Beim Kurvenfahren vermitteln die Hankook leider nicht die gleiche Präzision wie die Dunlop Reifen. Man hat das Gefühl die Reifen würden bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten "nachgeben". Vermutlich unterscheiden sich die Eigenschaften der S1 Evo in dieser Situation kaum von den V12 Evo (siehe Beitrag/Zitat von Runner). Da ich mit den Reifen noch sehr wenig gefahren bin, habe ich dieses Fahrverhalten aber leider noch nicht im Detail testen können. Möglicherweise sollte man mit den Hankook Reifen, in der beschriebenen Dimension, keine ganz so extremen Kurvengeschwindigkeiten fahren. Mich animieren diese Reifen im Moment tatsächlich sogar zum Cruisen und Spritsparen, obwohl mir das vorher nie eingefallen wäre.
Mein Fazit: Die Reifen sind absolut empfehlenwert.
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
Bei solchen Kritiken frage ich mich immer, was die Reifenschnitzer eigentlich jährlich neu aus dem Gummi rausholen wollen.
Ähnlich wie die Zahnbürstenherstellerproduktmanager. Angeschrägte Borsten die NOCH besser reinigen.
Es ist ja absurd, was es da den Testergebnissen zu Folge jedes Jahr für Unterschiede gibt. Auch hier werden völlig konträre Fazits gezogen.
Hut ab vor der Mühe übrigens.
Ähnlich wie die Zahnbürstenherstellerproduktmanager. Angeschrägte Borsten die NOCH besser reinigen.
Es ist ja absurd, was es da den Testergebnissen zu Folge jedes Jahr für Unterschiede gibt. Auch hier werden völlig konträre Fazits gezogen.
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
@picomint
Danke für deinen ausführlichen Bericht.Bin ja auch in deiner "Liste" und mit dem Abrollgeräusch meiner Conti Sportcontact 2 nicht so zufrieden.Werde mir wohl auch die Hankook nehmen.Allerdings schwanke ich noch ob es denn der S! oder V12 wird?
In einem anderen Forum hat jemand Hankook direkt angeschrieben und die Unterschiede zwischen dem S1 und V12 erfragt.
Denke das diese Antwort für denjenigen die sich schon für Hankook entschieden haben, sehr hilfreich sein kann.
Der V12 gefällt mir zwar optisch besser jedoch werde ich wohl den S1 nehmen.Wichtig sind für mich vor allem die markierten Punkte.
Zitat aus einem anderen Forum:
S1 Evo & V12 Evo
Die Frage ist zwar noch nicht in Forum aufgetaucht, aber nachdem in der Auto Bild der V12 Evo getestet worden ist, habe ich doch mal bei Hankook nachgefragt, was der Unterschied ist. Vor allem weil beide auf deren Homepage in die gleiche Kattegorie antreten.
Hier die Antwort von Hankook:
Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Der S1evo ist ein Seitengebundener Hochleistungsreifen der mit seinen durchgehenden Profilgürteln extrem laufruhig und Lenkstabil ist. Dieser Reifen kann auch auf Problemfahrzeugen eingesetzt werden, die zu sog. Sägezahnbildung neigen, weil die Profilgestaltung eine Sägezahnbildung nicht zulässt. Darüber hinaus bietet dieser Reifen super Nässe Eigenschaften und hat diverse Reifentests gewonnen.
Der V12evo hat nahezu die gleichen Fahreigenschaften, ist aber Laufrichtungsgebunden und wird vermutlich etwas lauter abrollen. Darüber hinaus wird dieser Reifen in einigen anderen Reifengrößen angeboten. Dieser Reifen ist optisch sehr ansprechend und zielt stark auf den Tuningmarkt. In ersten Reifentests von Fachzeitschriften hat der V12 ebenso gute Ergebnisse erzielt.
Für den BMW Z3 würde ich Ihnen den S1evo empfehlen.
Danke für deinen ausführlichen Bericht.Bin ja auch in deiner "Liste" und mit dem Abrollgeräusch meiner Conti Sportcontact 2 nicht so zufrieden.Werde mir wohl auch die Hankook nehmen.Allerdings schwanke ich noch ob es denn der S! oder V12 wird?
In einem anderen Forum hat jemand Hankook direkt angeschrieben und die Unterschiede zwischen dem S1 und V12 erfragt.
Denke das diese Antwort für denjenigen die sich schon für Hankook entschieden haben, sehr hilfreich sein kann.
Der V12 gefällt mir zwar optisch besser jedoch werde ich wohl den S1 nehmen.Wichtig sind für mich vor allem die markierten Punkte.
Zitat aus einem anderen Forum:
S1 Evo & V12 Evo
Die Frage ist zwar noch nicht in Forum aufgetaucht, aber nachdem in der Auto Bild der V12 Evo getestet worden ist, habe ich doch mal bei Hankook nachgefragt, was der Unterschied ist. Vor allem weil beide auf deren Homepage in die gleiche Kattegorie antreten.
Hier die Antwort von Hankook:
Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Der S1evo ist ein Seitengebundener Hochleistungsreifen der mit seinen durchgehenden Profilgürteln extrem laufruhig und Lenkstabil ist. Dieser Reifen kann auch auf Problemfahrzeugen eingesetzt werden, die zu sog. Sägezahnbildung neigen, weil die Profilgestaltung eine Sägezahnbildung nicht zulässt. Darüber hinaus bietet dieser Reifen super Nässe Eigenschaften und hat diverse Reifentests gewonnen.
Der V12evo hat nahezu die gleichen Fahreigenschaften, ist aber Laufrichtungsgebunden und wird vermutlich etwas lauter abrollen. Darüber hinaus wird dieser Reifen in einigen anderen Reifengrößen angeboten. Dieser Reifen ist optisch sehr ansprechend und zielt stark auf den Tuningmarkt. In ersten Reifentests von Fachzeitschriften hat der V12 ebenso gute Ergebnisse erzielt.
Für den BMW Z3 würde ich Ihnen den S1evo empfehlen.
Zuletzt geändert von ExAudi am 17. Juni 2009 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
Ich habe inzwischen ca. 10.000 km mit V12 Evo runter. An meiner Erst-Einschätzung hat sich kaum was geändert. Ich finde, dass es ein sehr leiser Reifen ist. Hat sehr gute Nass- und Trockeneigenschaften/verhalten (Hatte bei starkem Regen und flotter Fahrweise noch nie Probleme). Dazu ist es deutlich günstiger wie die meisten "Premium"-Reifen.picomint hat geschrieben:Hankook Ventus S1 Evo
Mir hat die im vorherigen Beitrag gepostete Liste gereicht um den richtigen Reifen für mich zu finden. Dabei war der Beitrag von Runner für mich das hilfreichste Posting:...Runner hat geschrieben:... HANKOOK V12 ...
Ich bin jetzt diesen Reifen ca. 1 Woche und 1.000 km gefahren und kann sagen, dass es extrem leise ist (selbst bei Vmax) und sehr guten Federungskomfort bietet. Der Nachteil dabei (für mich) ist, dass das Auto jetzt mehr Seitenneigung hat. (Bei Potenza RE50 in Verbindung mit KW Var.1 war das Auto in Kurven deutlich stabiler. Jetzt habe ich das Gefühl wieder auf 16 Zöller zu fahren)
Beim Kurvenfahren vermitteln die Hankook leider nicht die gleiche Präzision wie die Dunlop Reifen. Man hat das Gefühl die Reifen würden bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten "nachgeben". Vermutlich unterscheiden sich die Eigenschaften der S1 Evo in dieser Situation kaum von den V12 Evo (siehe Beitrag/Zitat von Runner). Da ich mit den Reifen noch sehr wenig gefahren bin, habe ich dieses Fahrverhalten aber leider noch nicht im Detail testen können. Möglicherweise sollte man mit den Hankook Reifen, in der beschriebenen Dimension, keine ganz so extremen Kurvengeschwindigkeiten fahren. Mich animieren diese Reifen im Moment tatsächlich sogar zum Cruisen und Spritsparen, obwohl mir das vorher nie eingefallen wäre.
Mein Fazit: Die Reifen sind absolut empfehlenwert.
Den einzigen Schwachpunkt sehe ich in der Seitenneigung. Bei schneller Kurvenfahrt hat man ein unsicheres Gefühl. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, merkt man schnell dass der Reifen noch nicht an der Leistungsgrenze ist.
Für mich hat der Reifen den besten Preis/Leistungsverhältnis.
PS: übertrieben gesagt, würde ich aber diesen Reifen nicht für die Rennstrecke empfehlen.
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
Und wie schaut es mit der Laufleistung beider Reifen aus? Hat jemand schon einen Satz Hankook "runtergefahren"?
Leider sind bei den ganzen Test die Verschleisswerte der Reifen nicht angegeben worden ...
Wie lange (wieviel km) hält der S1? Wie lange (wieviel km) hält der V12?
Schöne Grüße,
Bux
Leider sind bei den ganzen Test die Verschleisswerte der Reifen nicht angegeben worden ...
Wie lange (wieviel km) hält der S1? Wie lange (wieviel km) hält der V12?
Schöne Grüße,
Bux
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- Kilometerstand: 111111
Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
Also, langsam bin ich mir ziemlich sicher, daß unsere Kiste neuerdings spürbar - wenn auch nicht besorgniserregend - mehr verbraucht. Es passt zeitlich absolut mit den neuen Sommerreifen zusammen. Zwar sind wir zusätzlich z.T. auch schneller gefahren, aber nicht in einem solchen Maße, daß es zu diesem Mehrverbrauch führen dürfte.
Was mir besonders auffällt, ist, daß er früher auf Abschnitten mit Baustellen und anderen Tempolimits, auf Landstrassen usw. deutlich schneller im Durchschnittsverbrauch gesunken ist. Das konnte ich jedenfalls bisher immer sehr gut am BC ablesen.
Da wir fast immer die gleichen Strecken fahren, weiß ich auch, wie er sich "früher" oder vorher in der Beziehung verhalten hat.
Wie gesagt, ob es an den Reifen liegt, kann ich nur mutmaßen. Aber es passt zeitlich voll zusammen UND ich kann keinerlei Veränderung auf motorischer oder Antriebsseite feststellen (als Laie).
Daher für mich relativ klar: es liegt an den Reifen. Damit wird der nächste dann wieder entweder ein Dunlop oder mal ein Hankook, Michelin oder GoodYear. Mit allen drei habe ich bisher auf anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht und nie solche Verbrauchsunterschiede beim Wechsel des Reifentyps festgestellt.
Was mir besonders auffällt, ist, daß er früher auf Abschnitten mit Baustellen und anderen Tempolimits, auf Landstrassen usw. deutlich schneller im Durchschnittsverbrauch gesunken ist. Das konnte ich jedenfalls bisher immer sehr gut am BC ablesen.
Da wir fast immer die gleichen Strecken fahren, weiß ich auch, wie er sich "früher" oder vorher in der Beziehung verhalten hat.
Wie gesagt, ob es an den Reifen liegt, kann ich nur mutmaßen. Aber es passt zeitlich voll zusammen UND ich kann keinerlei Veränderung auf motorischer oder Antriebsseite feststellen (als Laie).
Daher für mich relativ klar: es liegt an den Reifen. Damit wird der nächste dann wieder entweder ein Dunlop oder mal ein Hankook, Michelin oder GoodYear. Mit allen drei habe ich bisher auf anderen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht und nie solche Verbrauchsunterschiede beim Wechsel des Reifentyps festgestellt.
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Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr ?
Hat denn jemand nen guten Tip, wie man Sägezahnbildung beim Bridgestone Potenza vermeiden kann?
Leider wurde mein neuer O2 wieder mit den Potenzas in 225/50/17 ausgeliefert, bei meinem alten O2 hab ich sie glaub ich bei 8 oder 10tkm gegen goodyear mit V-Profil getauscht. Diese waren eher noch lauter am schrubbeln, gerade bei 70 km/h wurde es besonders laut. Auf nasser Straße recht rutschig vorne.
Sollte man VA und HA regelmäßig tauschen oder besser nicht? lieber mehr oder weniger Reifendruck als im Tankdeckel? Peniebel den Reifendruck der Beladung anpassen oder egal?
Fahre derzeit VA/HA 2,4 Bar, laut Skoda sinds 2,2
Leider wurde mein neuer O2 wieder mit den Potenzas in 225/50/17 ausgeliefert, bei meinem alten O2 hab ich sie glaub ich bei 8 oder 10tkm gegen goodyear mit V-Profil getauscht. Diese waren eher noch lauter am schrubbeln, gerade bei 70 km/h wurde es besonders laut. Auf nasser Straße recht rutschig vorne.
Sollte man VA und HA regelmäßig tauschen oder besser nicht? lieber mehr oder weniger Reifendruck als im Tankdeckel? Peniebel den Reifendruck der Beladung anpassen oder egal?
Fahre derzeit VA/HA 2,4 Bar, laut Skoda sinds 2,2