Batterie im Autoschlüssel immer leer!

Zur Technik des Octavia I
Speedy2
Frischling

Batterie im Autoschlüssel immer leer!

Beitrag von Speedy2 »

Hallo!

Letzte Woche ging plötzlich meine Fernbedienung im Schlüssel für meinen Octavia nicht mehr, Batterie ist wohl leer dachte ich. Also neue Batterie in den Schlüssel eingelegt, Fernbedienung funzt wieder. Am nächsten Tag nach ein paar Mal Auf- und Zuschließen ging es wieder nicht, die kleine rote Diode im Schlüssel blinkte beim Drücken der Tasten auch nicht mehr! Also Schlüssel aufgemacht, Batterie mit Voltmeter getestet -> fast leer !!! Also noch eine neue Batterie rein und am nächsten Tag wieder das Gleiche, nach ein paar Betätigungen (10 bis 20 schätze ich) geht auf einmal nichts mehr. Der zweite Schlüssel funktioniert ohne Probleme, also ist im ersten Schlüssel was kaputt? So was schon mal bei irgend jemand aufgetreten?
:-?
Bulldog

Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!

Beitrag von Bulldog »

Jup!

Das ist der Sender.
Habe mir damals einen neuen gekauft :wink:
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Dachte ich mir schon. Was hat denn der Spass so gekostet?
LuckyOffi
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 81kW/110PS MKB ASV
Kilometerstand: 205
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyOffi »

Hallo!

Meine Batterie im Schlüssel ist auch ständig leer... :oops:

Hab eben noch ne neue Batt reingemacht, und die alte gemessen: 2,8V, aber die FB funzte schon nicht mehr... Nicht mal die rote LED hat aufgeleuchtet beim Drücken einer Taste.

Ist meine FB wohl auch kaputt... :evil:

Was kostet denn ne Neue beim Händler?? Scheine ja nicht der Einzige mit dem Problem zu sein...

Ausserdem lässt sich der Wagen auch nicht mehr von der Fahrerseite abschließen, nur die Tür geht mechanisch abzuschließen, aber nicht die ZV. Von der Heckklappe aus geht es einwandfrei.

Wird wohl der ZV-Schalter in dem Türschloss defekt sein, oder kann das u.U. auch mit der FB zusammenhängen?

Gruss OFFI
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)
Tini X
Frischling

Beitrag von Tini X »

Speedy2 hat geschrieben:Dachte ich mir schon. Was hat denn der Spass so gekostet?
Tach Jemeinde,

das würde mich auch mal interessieren da bei mir das selbe Problem aufgetreten ist. Nur mit dem Unterschied das es sich bei mir um beide Schlüssel handelt. :-(

Gruß Tini X
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann !!!
thommy_berlin
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0

Beitrag von thommy_berlin »

Also,

es gibt 2 Teile lt. dem "freundlichen Helferlein" der SKODA-Materialwirtschaft.

Für den "runden" Schlüssel ist es das Teil 1U0 837 321 D zum "Listenpreis" von 55,40 € incl. MwSt.
Für den "eckigen" Schlüssel ist es das Teil 1J0 959 753 N zum "Listenpreis" von 45,88 € incl. MwSt.

Freundlichst

thommy_berlin
LuckyOffi
Frischling

Beitrag von LuckyOffi »

Moin!

@thommy_berlin: Danke für die Preis-Info! Aber da kann ich wohl lieber 2x im Monat die Batterien wechseln, das ist ja immer noch billiger als ein neuer Sender..! :wink:

Naja, und mit dem Türschloss werd ich wohl mal bei Gelegenheit die Türverkleidung abnehmen müssen, und den Schalter am Schloss durchmessen... Naja, im Moment gehts ja auch so... :(

Der OFFI
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)
LuckyOffi
Frischling

Beitrag von LuckyOffi »

Moin!

Hab gerade meine Fahrertür aufgemacht und alles abgecheckt.

Ich dachte erst, dass ich einen Wackler im Kabelstrang vom Schloss zum Türsteuergerät oder am Stecker am Schloss habe. Aber das wäre ja zu einfach... :oops:

Nach sorgfältigem Nachmessen hab ich dann gemerkt, dass ich einen Wackler "im" Türschloss habe. Wenn ich also am Türschloss selber herumdrücke oder klopfe, dann ist der Fehler weg... :motz:

Also werde ich wohl demnächst mal den Microschalter wechseln müssen. :(

2 Fragen:

-weiss jemand, was man genau für einen Schalter besorgen muss? Z.B. bei Conrad oder so?

-welche Größe und Bezeichnung hat der Vielzahn-Schlüssel, den man benötigt, um die Schloss-Schrauben zu lösen?

MFG,

der OFFI
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

8er XZN müsste des sein.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Zum Schalter schau mal hier. Vlt. stehts in der Anleitung. Wobei ich nicht mal auf den Schalter tippe sondern in dem Fall auf eine kalte Lötstelle.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“