Anhängerkupplung nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Octi2000 »

Ein Bild könnte ich mal machen....heut aber eher nicht...werde lange arbeiten...

Die Firma...ich hatte so ein paar Blättchen dabei, da stands glaube ich drauf, was gibts denn gleich noch für Firmen?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
fossy
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von fossy »

mhh hab bis jetzt welche gefunden von: Westfalia, Brink, Bosal, Oris und Aragon.
musst du die bescheinigung (abe) für die kupplung nicht immer mitführen?
Octavia Combi II, Sport Edition, 2.0 TDi, 6-Gang, Black-Magic, TFL, Einstiegsleisten, doppelter Ladeboden, Netztrennwand, getönte Scheiben, abnehmbare AHK
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Stand nix dabei, das ich etwas beiführen muss. Eine ABE habe ich nicht mitbekommen.

Wahrscheinlich ist es Westfalia, bin aber nicht 100%ig sicher....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
fossy
Frischling

Beitrag von fossy »

wie gesagt, wäre super, wenn du mir da in der nächsten zeit was genaueres sagen könntes und eventuell nen bild mit beifügen könntest (wenn du zeit hast).
Octavia Combi II, Sport Edition, 2.0 TDi, 6-Gang, Black-Magic, TFL, Einstiegsleisten, doppelter Ladeboden, Netztrennwand, getönte Scheiben, abnehmbare AHK
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Ich habe bei meinem RS die abnehmbare von Westfalia nachgerüstet, es mußte nichts ausgeschnitten oder begearbeitet werden, und wenn der Kugelkopf nicht montiert ist, ist die Kupplung absolut unsichtbar da selbst die Steckdose wegzuklappen ist.
Habe sie selber montiert, ist garnicht soviel Arbeit, nur das verlegen des Kabelbaums bis nach vorne unters Amturenbrett hält was auf, man will ja nichts kaputt machen.
Mit den Pins und das Feischalten hab ich dann meinen :) machen lassen.
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild

www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
fossy
Frischling

Beitrag von fossy »

also die von westfalia. ok super - danke.
und da muß ich echt ix abschneiden? hab mit mal die anbauanleitung runter geladen. da ist ja wie so ne art schablone dabei wo man wohl ca. 7 cm kürzen soll von der stoßstange.

mhh. - hast du eventuell nen bild parat, wie das system verbaut ist?
danke.

gruß
mathias
samoht
Alteingesessener

Beitrag von samoht »

Hi, du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen Ausschnitt. Die Aussage im Thread weiter oben ist quatsch. Die Aussparung ist schon vorhanden an der Stoßstange!
Legt Dich mal drunter, dann siehst Du es!

Ich habe die Westfalia AHK + 13-pol. Westaflia E-Satz von autoteilemann bei Ebay bestellt, sie aktuelles Angebot im Link (315€, achtung: nur noch 3 verfügbar!, adapter 13 auf 7-polig gleich mitbestellen!). Der Preis ist wohl unschlagbar:

http://cgi.ebay.de/ANHANGERKUPPLUNG-AHK ... 1|294%3A50

Bilder hab ich keine keine, aber ohne AHK siehst Du nix, ist wie vorher. und auch mit sieht er noch formschön aus :-)
Einbau über meinen Skodapartner faire 200€.
Ich kann die Westfalia-Kupplung nur empfehlen, ist qualitativ super.
Wenn Du billigere Angebot siehst, bedenke, der E-Satz ist oft nicht so gut. Immer darauf achten einen org. Westfalia-E-Satz zu nehmen und keine anderen "die ohne Freischaltung auskommen", d.h. nicht über CANBUS mit dem Fhzg kommunizieren.

PS: ABE: Brauchst Du nicht mitführen. In deinem Fhzg-Schein ist die AHK schon eingetragen.
Zuletzt geändert von samoht am 15. Juni 2009 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
fossy
Frischling

Beitrag von fossy »

danke für den link. dann müßte doch diese hier auch passen oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0367047252

supi, dann werd ich mir wohl die von westfalia holen.
danke für eure hilfe jungs - und falls jemand doch noch ein foto hat, wäre es super, wenn er es hier mit einstellt.

mathias
samoht
Alteingesessener

Beitrag von samoht »

ja, sollte passen.
wie gesagt, frag nach ob der E-Satz auch org. Westfalia ist!
PS: Foto: hab keins, aber in dem Ausschnitt verläuft dann eben der Querträger der Kupplung mit der Aufnahme für den Kupplungshals. Ohne angesteckte AHK siehst durch gar nix. ist wie wenn er keine hätte!
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von samoht am 15. Juni 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
fossy
Frischling

Beitrag von fossy »

ok mach ich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“