Kofferraumdämpfer verstellen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von thereal1 »

Wir haben ja letzten mi. unseren abgeholt uns war von anfang an klar das der kofferaum zu weit ausschlägt, also das er das oben am Garagentor anschlagen wird.

Die Frage ist jetzt kann man die Dämpfer verstellen, so dass er nicht mehr so weit ausschlägt oder muss ich am Garagentor irgendwas mit Schaumstoff oder so basteln?
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
picomint

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von picomint »

Das kann beim Octavia nicht eingestellt werden.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von tmb123 »

Bei mir kommt sich Kofferraumdeckel und Garagentor zwar nicht in die Quere (relativ knapp, ca. 3-4 cm), aber an der Garagenseitenwand hab ich eine einfache Lösung zum Schutz der Türkanten:

Eine 1 cm dicke Styroporplatte an den exponierten Stellen, an denen die Tür bei zu weitem Öffnen anschlagen könnte.
Mit Silikon verklebt, das hält auch im strengen Winter und die Fläche kann ganz nach Bedarf zugeschnitten werden.

Ist sicher auch für Dein Garagentor eine gut funktionierende Lösung.
Alternativ: Eine Gummimatte (z.B.: Kautschuk-Teichfolie oder ähnliches)...
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von thereal1 »

ja an der seite klebt schon was so ne spezielle matte die wir auch in der anderen haben nur mit dem tor müssen wir mal gucken was man da machen kann für weitere hinweise bin ich dankbar
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von tmb123 »

Evtl. ein Tip: Geh mal in den Baumarkt, Richtung Dämmmaterial, evtl. wirst Du da fündig.
Hast Du evtl. Fotos von dem Garagentor? (Am besten gleich mit Markierung des Bereiches in dem die Kofferraumklappe das Tor berühren würde)
Besteht das Problem nur, wenn das Tor offen ist oder auch in geschlossenem Zustand?
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von thereal1 »

fotos mach ich später mal auto ist gerade unterwegs bei geschlossenem tor kriegen wir ihn eh nicht auf ;)
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von Lani »

Das Problem hab ich auf der Arbeit auch, dort gibt's nur alte Fertiggaragen im Mini-Format ( 2580x4900x2100 BxTxH ). Beim Aussteigen sowie beim öffnen des Kofferraums hab ich ein Platz-Problem, dort haben 10mm dicke Gummistreifen entlang der Wand bzw des Tors für Abhilfe gesorgt. Mit Silikon festgeklebt, hält bisher einwandfrei .. und wenn ich mal vergesse den Kofferraumdeckel festzuhalten knallt es nicht, es gibt auch keine Kratzer. Ideal wäre natürlich ein Verstellen der Aufschwinghöhe, aber man kann nicht alles haben .. :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von thereal1 »

so ich hab jetzt mal bilder ohne auto gemacht bilder mit kommen heute nachmittag ist jetzt schon wieder auf achse hmm
wenn man ihn genau mittig reinfährt, dann liegt das skoda logo auf der stange, wenn man ihn vorsichtig aufmacht, aber es kann ja schon mal passieren das man ihn nicht ganz genau mittig reinfährt ist ja nur ne cm angelegenheit

styroporplatten liegen hire noch rum aber irgendwie bin ich mir da noch etwas unschlüssig hmm....
Dateianhänge
DSC00600.JPG
DSC00600.JPG (33.35 KiB) 1463 mal betrachtet
DSC00599.JPG
DSC00599.JPG (33 KiB) 1464 mal betrachtet
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von tmb123 »

Logo liegt auf der Stange?
Wie ich's verstehe wäre es perfekt, eine Rohrisolation (Heizungsrohre, in jedem Baumarkt, je nach Stärke ca. max. 10,-- Euro für 2-3m Länge) um die Stange zu legen und mit Silikon auf das Tor zu "kleben" (nimm transparentes Silikon, das klebt meiner Erfahrung nach besser als weißes).

Effekt: Die Stange für die Garagentoröffnung läßt sich problemlos bedienen und ist in der Isolation geführt, der Kofferraumdeckel stößt aber nicht mehr an die Stange sondern an die Isolation => kein Kratzer mehr.
Sollte der Griff für die Toröffnung ein Hindernis sein, kannst Du den Griff auf gleiche Weise verkleiden.
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumdämpfer verstellen?

Beitrag von thereal1 »

wenn man exat gerade reinfährt liegt es drauf sobald man aber 1-2 cm wieter links bzw. rechts ist nicht mehr also müsste man irgendwie die stange verkleiden und dann so "flügen" drankleben so das er auch aufm lack aufliegt
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“