Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Beitrag von Alfred »

Wenn der Aktivkohlekasten so laute Geräusche wie beschrieben von sich gibt, hilft die Matte unter der Haube auch nicht. Ich hatte die in dem 2004er drinn und konnte im Stand bei offener Seitenscheibe und ruhiger Umgebung die Einblasventile der Stargas-Anlage im Leerlauf trotzdem ganz dezent tickern hören. War kaum weniger als mit offener Haube. Warum manche von den schwarzen Kästen so einen Krawall machen und andere gar nicht, kann ich nur vermuten. Vllt. liegts an der Befestigung -> Körperschall?

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Beitrag von Rocki »

Also ich habe meinen Tour 1,6 MPI jetzt gut 3 Jahre (41.000 km). Das deutlich hörbare Klackern hatte meiner von Anfang an. Über die Ursache wurde hier bereits berichtet. Stört mich überhaupt nicht.

Die Fenster gehen nicht ganz nach unten (stört mich). Aber das mit dem "Anlernen" wurde hier ja schon als nicht machbar bezeichnet, deshlab lasse ich es auch wohl.

Ansonsten, mein Auspuff macht keine Geräusche. Allerdings hatte der Wagen im Unterboden neulich ein deutliches Poltern, Klackern bei schlechten Wegestrecken. Mein erstes Problem seit ich den Wagen besitze. Ursache laut Werkstatt: eine Schelle der Auspuffbefestigung war gebrochen und musste geschweißt werden. Soll wohl ein bekannter Mangel sein. Jedenfalls hieß, es "das kommt schon mal vor". Kostenpunkt 60 Euro (ohne Kulanz oder Zusatzgarantie). Jetzt hört man nix mehr.

Das Schalten flutscht zwar nicht butterweich, aber akzeptabel.

Gruß Rocki
Memphis1981
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juni 2009 00:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ
Kilometerstand: 10134

Re: Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Beitrag von Memphis1981 »

Moin,

also das klackern is bei meinen Octi ( Tour 1,6 Benziner , 2800km ) auch. Es ist das Tankentlüftungsventil. Mich stört es im moment auch noch aber ich denk mal das ich mich noch dran gewöhnen werde.
Gruß
Marcel
Commander445
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 19. Juli 2009 10:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 467537

Re: Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Beitrag von Commander445 »

Hallo, habe auch einen octavia Tour und bei mir ist das klickern unterschiedlich. Mal laut mal leise. Stört mich nicht im geringsten. Habe vorher einen Vectra c cdti gefahren, das motorgeräusch war so laut gewesen das das jetzt hier wie musik klingt :rofl: . Das einzige was mich stört ist das laute geräusch beim starten, klingt wie nen Panzer. geht aber nach ein paar minutas weg. Sonst bin ich voll fett zufrieden und kann immer nur sagen das dass die richtige entscheidung war. Gruss commander
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Beitrag von Oberberger »

Gute Fahrt mit dem Neuen... ;-)
robert130 hat geschrieben:Das Heckklappenschloss wird wohl inzwischen kurzerhand weggelassen ?
Naja, wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen... :lol:
Höhö, davon kann ich ein Lied singen. Hab nen Octavia II Classic, der hat auch kein Heckklappenschloss. Nur, leider hatte er auch ursprünglich keine Funkschlüssel. War echt super: Beim Einkaufen erst an die Fahrertüre, aufschliessen, dann zurück zum Kofferraum und beladen.

Auto steht aber jetzt gerade beim Händler und bekommt die Funkfernbedienung nachinstalliert, was für mich Kaufbedingung war.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“