Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Rocki »

Hallo allerseits.

Zunächst mal ja, die Suchfunktion habe ich benutzt und nix gefunden.

Ich fahren eine 1,6 Tour und bin mit dem laufruhigen und spasamen Motor sehr zufrieden. Und so lahm, wie er gerne gemacht wird, ist er auch nicht. Zumindest für meine Ansprüche.

Mir ist aufgefallen, dass laut Skoda-Konfigurator die Octavia I und Octavia II mit verschiedenen 1,6 MPI Motoren betrieben werden. Der eine, im OI, hat laut Beschreibung 2 Ventile pro Zylinder und ein variables Schaltsaugrohr (so wie es mir auch bekannt war). Der im 02 hat nun 4 Ventile und ein Schaltsaugrohr. Die sonstigen Daten, KW, Hubraum, Drehmoment sind identisch. Auch der neue Seat Exeo wird vom 1,6 MPI mit 4 Ventilen angetrieben.

Wenn dem also so ist, kann mir einer erklären, warum man das gemacht hat, bei identischen Leistungsdaten?

Gruß Rocki
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von digidoctor »

Vermutlich Abgaswerte.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Alfred »

Bei gleicher Abgas-Einstufung und keinerlei motorischen Vorteilen, von den Werten her? Das wär ja mit dem Schinken nach der Wurst geworfen, soviel hat nicht mal Skoda zu verschenken. Ist übrigens nicht das erste Mal, das der 1.6er im O2 auf Skoda,de als 16V/DOHC angepriesen wurde. Zwischenzeitlich war der Fehler mal ausgemerzt, nun hat er sich wohl wieder mal eingeschlichen. Wers nicht glaubt, schaue einfach mal bei den europäischen Nachbarn Schweiz, Östereich oder Italien vorbei, dort wird das beworben, was auch tatsächlich immer nur drinnen ist: 8V-OHC.

MfG Alfred

P.S. Es gibt im VW-Regal einen 1.6 MPI mit 16V, der hat(te) im Golf z.B. dann 105 PS und geht in Summe schlechter als der 8V, vom Verbrauch ganz zu schweigen.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Rocki »

Nein, ich meine nicht den 105-PS-Motor, sondern den mit 102. Bei Seat wird er übrigens auch mit 4 Ventilen ausgewiesen:

http://www.seat.de/modelle_/exeo/preise ... n/1-6.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da konzernweit irrtümliche Angaben macht.

Zumal beim Skoda-Konfigurator beim 01 die Zahl der Ventile nicht genannt wird, bei O2 aber 4 Ventile steht. Auch das Leisungsdiagramm ist unterschiedlich, was aber an der unterschiedlichen Skalierung liegen kann.

Abgaswerte? Naja, der O1 ist Stufe 4 und der neue ist (glaube ich) inzwischen bei 5. Könnte sein. Aber wie schon gesagt, so ein Aufwand ohne sonstige Veränderung? Merkwürdig.

Gruß Rocki
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Alfred »

Rocki hat geschrieben:...Abgaswerte? Naja, der O1 ist Stufe 4 und der neue ist (glaube ich) inzwischen bei 5. Könnte sein.
Anstatt selber mal auf Skoda.de/Skoda.at/Skoda.ch nachzuschauen, mutmaßt du nur. Der 1.6er MPI im O2 hat Eu4, so wie der im O1 auch. Seat verbaut(e) den 1.6 16V, den ich erwähnt hatte (*), der hat aber mit dem im Skoda verbauten 8V absolut nichts zu tun. Der 8V ist beim O1 mit "OHV" angegeben, ein (fast) sicheres Indiz auf nur 2 Ventile/Zylinder. Es gibt aber auch Ausnahmen, aber nicht bei Skoda.

MfG Alfred

P.S. (*) den 1.6 16V MPI 105 PS gibts bei Seat nun doch nicht mehr.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von BennyGTI »

Auf der Seatseite wird der Exeo auch mit quer eingebauten Motoren angepriesen... :wink:
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Schubee »

Es gibt einfach überall ungenaue Informationen. Im Exeo soll der 102 PS 16Ventiler MPI Motor (der nie existierte) mit 6 Gang Schaltgetriebe angeboten :D.
Das Getriebe würde ich nehmen, wenn der 6. Gang länger ist als mein 5.

Der 1.6MPI ist und war immer ein 8-Ventiler Motor immer mit 5 Gang Getriebe oder mit 6-Gang Tiptronic. Das ist Fakt.

Auf skoda.de ist er jedoch ein 16-V DOHC Motor...
Auf skoda.at wagen sie nicht mal die Anzahl der Ventile anzugeben, meinen aber, dass er OHC gesteuert ist.

Auf skoda.ch findet man keine technischen Daten, das Folk des Landes mit den strengsten Geschwindigkeitsbegrentzungen kauft sich eh kein Auto unter 200 PS
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Rocki »

Alfred hat geschrieben:
Rocki hat geschrieben:...Abgaswerte? Naja, der O1 ist Stufe 4 und der neue ist (glaube ich) inzwischen bei 5. Könnte sein.
Anstatt selber mal auf Skoda.de/Skoda.at/Skoda.ch nachzuschauen, mutmaßt du nur. Der 1.6er MPI im O2 hat Eu4, so wie der im O1 auch. Seat verbaut(e) den 1.6 16V, den ich erwähnt hatte (*), der hat aber mit dem im Skoda verbauten 8V absolut nichts zu tun. Der 8V ist beim O1 mit "OHV" angegeben, ein (fast) sicheres Indiz auf nur 2 Ventile/Zylinder. Es gibt aber auch Ausnahmen, aber nicht bei Skoda.

MfG Alfred

P.S. (*) den 1.6 16V MPI 105 PS gibts bei Seat nun doch nicht mehr.
Um die Abgaswerte ging es in meiner Frage doch gar nicht, weshalb sollte ich dann nachschauen? Und es dürfte ja wohl bekannt sein, dass alle neuen Fahrzeuge ab 2009/2011 auf Euro 5 umgestellt werden müssen.

Um meine eigentliche Frage noch mal zu verdeutlichen: Im VW-Konzern wird an verschiedenen Stellen, darunter beim Octavia II sowie beim Seat Exeo (möglichweise auch bei anderen 1,6ern, aber auch hier habe ich nicht nachgeschaut) von einem 1,6 MPI mit 16 Ventilen (also DOHC) gesprochen, der die gleichen Grunddaten wie der 1,6 MPI mit 8 Ventilen (den ich seit 3 Jahren selber fahre) hat.

Also fragte ich mich und dieses Forum, ob es diesen Motor nun in 2 Varianten gibt, und offenbar weiß das hier auch niemand so genau. Dass aber VW überall falsche Angaben macht, bezweifle ich.

Beim 8-Ventiler des O1 wird übrigens von variablem Schaltsaugrohr, beim 16-er der O2 nur noch von Schaltsaugrohr gesprochen

Und noch was: Beim Fabia ist der 1,6er ein anderer, nämlich der hier schon erwähnte 105-PS-DOHC mit 153 nm Dremoment .

Gruß Rocki
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Schubee »

Also: es gibt, wie Du schreibst 2 1,6er Motoren:

- 1.6 MPI 8V 102PS, 148Nm@3800upm egal ob im o1 oder im O2. Dieser ist auch im Golf V, und kommt auch in den Exeo.

- 1.6 16V mit 105PS mit 153Nm. Dieser ist aus Marketinggründen aus dem Obigen Motor entwickelt worden, da die leute "16V-Geil" sind.
Dieser Motor ist aber nicht ohne Grund (EIDT: Drehmomentschwäche untenrum könnte ich mir vorstellen, siehe Tiptronic mit 8V und nicht mit 16V)
nicht in den Octavias und Golf 5 verbaut worden. Verbaut ist er aber im Fabia und Roomster. Warum auch immer.

EDIT: im Golf 4 waren beide Erhältlich.

Von der OHV(glaube ich nicht) OHC/DOHC Frage habe ich keine genaue Information. Ebenso nicht vom Schaltsaugrohr.
Weiss nicht mal was ein Schaltsaugrohr ist. Habe bichser nur vom Ansaugrohr was gehört, ist aber egal.

Und auf den Zahlreichen Webseiten des egal welchen Autoherstellers liest man oft falsche Angaben. Die Seiten sind nun mal vom Webdesigner gemacht und mit Daten ausgefüllt.
Am besten mal bei den nächsten (!) Werkstattbesuchen mit den alten Werkstattmeistern plaudern,
dann erfährt man oft wissenswertes. Sich aber auf mögliche unterschiedliche Aussagen vorbereiten ;)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Alfred »

Rocki hat geschrieben:...Um die Abgaswerte ging es in meiner Frage doch gar nicht, weshalb sollte ich dann nachschauen? Und es dürfte ja wohl bekannt sein, dass alle neuen Fahrzeuge ab 2009/2011 auf Euro 5 umgestellt werden müssen.
Ändert aber nichts daran, dass O1 und O2 beim 1.6 MPI gleiche Abgaswerte haben, ein Indiz mehr gegen deine 16V Vermutung.
Rocki hat geschrieben:Dass aber VW überall falsche Angaben macht, bezweifle ich.
VW vielleicht nicht gerade, aber die Töchter, die dann beim Abschreiben auch noch ständig Fehler machen.
Rocki hat geschrieben:Beim 8-Ventiler des O1 wird übrigens von variablem Schaltsaugrohr, beim 16-er der O2 nur noch von Schaltsaugrohr gesprochen
Da ist der nächste Hinweis auf die mangelnde Kontrolle dessen, was man so ins Netz stellt. Ein Schaltsaugrohr ist immer variabel, sonst wärs kein "Schalt". Eigentlich egal, aber man sollte schon innerhalb einer Marke und eines Produktes den selben Begriff verwenden.
Finde dich damit ab, dass der 1.6 MPI fahrende O2-Besitzer auch nix besseres (oder in dem Falle nichts schlechteres) unter der Haube hat ;-) Aber um deine eigentliche Frage "Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?" nun endlich zu beantworten: Ja, gibt es, aber im O1 und O2 nur mit deren 2.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“