TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?

Beitrag von tmb123 »

In den div. Diskussionen bzgl. Motorisierung ergibt sich immer wieder die Diskussion TDI/TSI, es wird auch oft erwähnt, warum ein PD-Motor nicht mehr gewünscht wird.

Mich würde daher interessieren:
Warum nicht mehr PD?
Was ist an dem PD unvorteilhaft, schlecht etc., dass man den Motor nicht mehr nehmen würde?
Und gibt es auch solche, die jederzeit wieder einen PD nehmen würden (obwohl sie z.b. den CR schon kennen)?
Scheermi
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. April 2009 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI inkl. Chip
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Scheermi »

Moin. PD-Motoren sind einfach nicht mehr zeitgemäß....CR-Motoren laufen ruhiger, verbrauchen weniger (bringen aber fast identische Leistungen) und können ohne großen Aufwand die besten Euronormen erfüllen. Hätte ich jetzt die Wahl...ich würde mich definitiv für die neueste Generation entscheiden....CR!!!

Andere wiederrum, lieben den kernigen Sound des PD-Motors. Wie gesagt, aber aus wirtschaftlicher Sicht wird der CR-Motor die Zukunft sein.
Octavia II 1.9 TDI Sport-Edition, black-magic perl., Xenon, 18' Zoll RS4-Style, Scheibentönung, Heck/Front Clean, Leistungsoptimierung, US-Blinker, böser Blick
Skodaluxdriver
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2009 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Skodaluxdriver »

Hallo,

ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, der PD-TDI ist laut, keine Frage, nicht jedem hat das abrupte Einsetzen des Drehmoments gefallen. Ich hatte einen VW mit dem 2.0 PD-TDI 16V ohne DPF kurz nach Erscheinen dieses Motors gekauft. Ich hatte nur Probleme damit.

Als ich dieses Jahr meinen neuen Octavia bestellte habe ich extra nicht gewartet bis der neue CR-TDI mit 140 PS erscheint.

Der PD-TDI mit 8V und DPF ist meiner Meinung nach ausgereift und stellte für mich die ideale Kombination vom neuen Facelift-Octavia und 1000 fach erprobten Motor dar. Obs die richtige Entscheidung war wird sich zeigen.

Was die Umweltbilanz angeht, gewiss ist der neue CR-TDI umweltfreundlicher, aber Ersatzteile für neue, vielleicht unausgereifte, Motoren zu produzieren kostet auch Energie

mfG,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von langlang »

Einer meiner Freunden arbeitet in einer Audi/VW Werkstatt und laut ihm erreichen die PD-TDI nur die EURO4 Norm, daher wurde der Schritt zu den CR-TDI gewählt, welche auch die EURO5 Norm erreichen und somit von den Emissionen am neuesten Stand sind.

MFG Andi
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Octi2000 »

Der CR ist leiser, kultivierter im Morlauf, genauso stark, genauso sparsam, erfüllt die Abgasnormen einfacher, läßt sich thermodynamisch besser tunen und ist in der Herstellung günstiger.

Auch Ersatzteile sind letztendlich günstiger, eine Hochdruckpumpe (die auch noch reparierbar ist) kostet weniger als 4 komplette PD-Elemente.

PD hatte eindeutig seine Hochzeit, doch die ist vorrüber.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von langlang »

kann mich Octi2000 nur anschließen... die Laufruhe des CR-TDI ist um Welten besser als die, des PD-TDI...

Auch hat der CR-TDI eine schöner Leistungsentfaltung, sprich die Leistung/das Drehmoment des Motor entwickelt sich über ein viel breiteres Drehzahlband. Hatte mal einen Freund, welcher einen A4 2.0 PD-TDI gefahren ist, mit meinen C5 2.0HDI(CR :wink: ) fahren lassen, er war richtig erstaunt als die Automatik bei Kickdown erst bei 4500 U/min geschaltet hat und auch die Leistung nicht abnahm. :D
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Abulena »

Sicher ist der CR moderner mit einigen Vorteilen (siehe Vorposter),

das macht den PD-Motor aber nicht zu einem schlechten Antrieb, wenn es beispielsweise um einen Gebraucht- oder Jahreswagen etc. geht.

Jede Technik oder Technologie hat halt ihre "Blütezeit", die Entwicklung geht immer weiter ....


Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Benutzeravatar
Judoka
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. März 2004 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von Judoka »

Habe mir letzte Woche einen 1,9 TDI PD DSG bestellt und komme jetzt doch ins Grübeln, wenn ich Euere Beiträge so lese . . . Allerdings gibt es laut Konfigurator den 1,6 TDI CR nur mit Schaltgetriebe, und auch nur 5-Gang!

Das DSG würde mir schon gefallen, allerdings reizt mich auch der "Spareffekt": 1.700 Euro lt. Liste, Euro 5 und vor allem der Verbrauch, der im Drittelmix um 1,5 l niedriger sein soll. Ist das überhaupt realistisch?

Hat jemand Erfahrungen mit kurzfristigem Umbestellen der Motorisierung, ohne dass es sich um einen Lieferengpass handeln würde (wie beim 1,4 TSI)?

Ach ja: Laufleistung von ca. 22.000 km im Jahr, davon 14.000 km zur Arbeit auf Landstraße und Autobahn, Rest Wochende und laaaange Urlaubsfahrten, unterm Strich also >90 % Cruisen mit 100 bis 140 km/h

Rainer
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von dido2004 »

Ich hatte beim vorherigen Auto (Ford Focus II, EZ 01/2005) einen 2.0TDCI CR-Diesel mit DPF werkeln ... nun habe ich mit dem Octi den Rückschritt zum PD ohne DPF gemacht.
Warum?
der PD hat definitiv die ausgereiftere Technik, ist überall zu reparieren.
Der CR Diesel im Focus hat nur Trouble gemacht, ok, vieles war der DPF Schuld ... den ich jetzt nicht mehr habe. Aber auch Abgasregelung hat mich 2x auf dem Abschlepper gebracht. Nach 3.5 Jahren habe ich das Auto ohne Träne abgegeben ....
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

das Manko mit der Abgasnorm bei PD wurde ja schon angesprochen.
Den Hauptgrund für das Aussterben der PD-Technologie sehe ich in der geringen Verbreitung und den dadurch hohen Bezugskosten.
Wenn ich mich nicht irre, sind Volkwagen und Land Rover die beiden einzigen Hersteller die PD-Motoren verbauen. Land Rover hat inzwischen schon auf CR umgestellt. Der einzige Zulieferer für PD-Einspritzungen ist Siemens. Somit also konkurrenzlos und ohne Konkurrenzdruck sind die Preise hoch.

Bosch dominiert zwar den CR-Markt, aber es gibt noch andere Hersteller. Und da inzwischen fast jeder Auto-Hersteller CR-Dieselmotoren verbaut, senkt das sowieso schon die Bezugskosten beim Zulieferer.

Schöne Grüße

pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“