Umstieg Passat auf Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi56

Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von Octi56 »

Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand von euch vom Passat (Modell B5) auf den Octi umgestiegen ist und was er als Verbesserung/Verschlechterung empfunden hat. Dies betrifft insbesondere das Raumgefühl im Font und die evtl. vermisste Zuladungsmöglichkeit. Würdet Ihr den Weg wieder gehen?
Ich weiß, dass der Vergleich auf Grund der unterschieldichen Basis etwas hinkt, bin hauptsächlich an subjektiven Erfahrungen interessiert.
Danke.
Benutzeravatar
Mulle1980
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Januar 2008 22:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 36800
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von Mulle1980 »

Hi, bei der Langzeitqualität kann ich leider nichts wirklich Aussagekräftiges sagen, habe den Passat eine Zeit lang als Dienstwagen gefahren, mehrere tausend km - war ganz zufriedenstellend, bis auf die Karosseriesteifigkeit. Da is mein O2 leider auch net besser, knistert beim langsamen Überfahren von Bodenwellen.
Aufgefallen ist mir noch der niedrigere Verbrauch beim Octi. 5,2 zu 5,7 (Schnitt nach Fahrtenbuch bei gleicher Fahrweise) find ich net schlampert.

Bin aber jetzt auch echt mal auf die Antworten von echten Umsteigern gespannt.

Gruß, M.
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.

KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von serdarg »

Außer dem Platzangebot, spielt die Materialqualität eine Rolle. D.h. Passat hat mehr Länge, mehr Breite, einen längeren Radstand, womit auch der Fahrkomfort auf schlechten Strassen höher ist.
Besonders wenn man mit dem Octavia über Pflastersteine fährt, rappelt und rumpelt es überall, und man bekommt Angst dass die Karre gleich wie ein Pappkarton auseinanderklappt :D
Materialqualität: Teppich viel hochwertiger, bessere Säulenverkleidungen, kratzunempfindlicheres Plastik, Leder besser

Es sind unterm Strich viele kleine Details, die auf den ersten Blick nicht auffallen, aber letztendlich doch nervend sind.
In Punkto Verarbeitung steht der Octavia dem Passat nicht nach, und technisch sowieso nicht. In der Beziehung haben beide gleichviele Mängel.

Wenn du nicht viel Platz brauchst, nicht lange reist, über Kleinigkeiten die Fehlen oder schlechter sind hinwegsehen kannst und ein wenig Geld sparen willst, nimm den Octavia.
Wenn du Platz brauchst, häufig weitere Strecken fährst und auf feinere Materialien wert legst nimm den VW.

Im Grunde genommen ist es wie im Kino/Theater: Parkett oder Loge? Du hast die Wahl worauf du Wert legst
(Leider kann man hier nicht Parkett kaufen und sich auf einen Logenplatz schmuggeln....)
Im übertragenen Sinne: Es gibt auch Leute die kaufen "Parkett" und wollen eintrichtern dass es viel besser ist als "Loge" ;)
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Mulle1980
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Januar 2008 22:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 36800
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von Mulle1980 »

Stimmt, Materialqualität hab ich vergessen. Da kann der Octi net ganz mit.
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.

KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von Octi2000 »

Ich kann das so zum größten Teil nicht unterschreiben.

Ich fahre unseren Dienst-Passat sehr häufig, das Fahrwerk ein Traum, es federt weich, die ganzen kleinen Unebenheiten der Strasse werden vom Fahrwerk und den schmalen Ballonrädern völlig kompensiert aber dennoch läßt es sich präzise und knackig um Ecken fahren. Ein richtig prima Reisenwagen für duie ganz große Tour, so würde ich mir das für meinen RS wünschen!!

Trotzdem knarzt und klappert auch mein viel zu hart gefederter und gedämpfter Octi kein Stück!!!

Was die Anmutung angeht, Haptik, Qualität der verbauten Materialien usw....Details an Austattung....ein Passat Highline für über 40.000 Euro mag von der Ausstattung Vorteile bieten, aber ansonsten ist der Passat eine schnöde Kiste, nicht besser als der Octi, eher schlechter.

Wer aufs Ambiente noch ein Schippchen drauflegen möchte, ist bei Audi gut bedient, das ist fühl- und sichtbar, beim Passat ist das eher Hausfrauentransporterniveau, da ist das Ambiente meines RS netter und hochwertiger.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von serdarg »

Wie kannst du mit einem paar Monate alten Auto denn mitreden? Klar klappert bei dir nix..der Wagen ist ja auch neu. Wäre schon schlimm wenn er das jetzt schon machen würde :)
(es sei denn du hattest vorher noch einen...aber dann fragt man sich warum du wieder einen neuen hast)

Mein Octavia (Edition100 mit Pipapo) ist 230tsd km gelaufen, und da klappert,rappelt,knarzt,knirscht es an ziemlich vielen Ecken und Enden. Und das schon seit ca. 120tsd km.
Auch ist so einiges im Innen sowie Aussenraum während der Garantiezeit ausgetauscht worden. Sei es nun Lenkrad, Türverkleidungen, Fensterhebermotoren,Sitzlehnen, B-Säulen Verkleidungen, Fahrwerkteile, Sensoren,Ventile,Lader....die Liste ist Ellenlang.
Wie ich schon erwähnte: Die Technik die sich beide grösstenteils teilen, ist genau gleich anfällig. Das geht oder kann genauso beim Passat wie beim Octavia kaputt gehen.
Die Verwendeten Innenraum Materialien sind aber beim O2 um ein leichtes schlechter.
Klar Audi ist natürlich auch besser als der Passat...aber das war ja hier nicht die Frage. Sonst könnte man einen draufsetzen und die Liste mit BMW, Mercedes etc. fortsetzen.

Die Frage Octavia oder Passat ist wie gesagt eine Frage der Prioritäten. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ist es definitiv nicht. Denn muss man auch bedenken, dass der Octavia eigentlich der Jetta-Konkurrent ist, und nicht der vom Passat. Stellt man nämlich O2 und Jetta gegenüber minimiert sich das "Schnäppchenverhältnis" nur auf die Sachen die beim O2 fehlen oder minderwertiger sind.

Gruß
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Don Octavio
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2009 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 5341
Spritmonitor-ID: 6

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von Don Octavio »

Moin,

mein alter Passat - ja, war nur der 35i Facelift - hatte eindeutig mehr Platz. Sowohl im Kofferraum als auch im Sitzbereich war ganz klar mehr Luft. Hab am WE den Test gemacht; Fahrersitz für mich bequem eingestellt (1,84 M), hinten ein Verwandter (2,03 M). Er hatte zwar nicht die Knie an den Ohren, allerdings kann man auch nicht mehr von Beinfreiheit sprechen... Bei sperrigem Transportgut dürfte die etwas kürzere Karosserie auffallen.

Für den Alltagsgebrauch hat der Octi als Combi viele nützliche Kleinigkeiten zu bieten, insbesondere vom variablen Ladeboden bin ich überzeugt. Wenn es keine Geldfrage ist und ständig viel transportiert werden muss, würde ich eher zum Passat raten (Schande über mein Haupt! :lol: ). Vom aktuellen Design finde ich den Octi schöner...

Mit der Verarbeitung des FL bin ich vollkommen zufrieden, letztenendes stecken ja doch die selben Teile im Auto, nur dass ein anderes Logo drauf ist.

Bin gespannt auf deine Entscheidung. Besten Gruß
1.4 TSI Elegance, Cappuccino-Beige, Xenon, Sunset, Bolero, Variabler Ladeboden, Dachreling, BT-FSE - Bestellt am 23.03.2009 - Liefertermin: 08.06.2009 --- R. I. P. VW Passat 35i 12.08.02 - 03.06.09
Octi56

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von Octi56 »

Don Octavio hat geschrieben: Bin gespannt auf deine Entscheidung. Besten Gruß
Die ist schon auf den Octi gefallen, allerdings warte ich wie so viele noch und während des Wartens sucht man dann Bestätigung für seine Entscheidung... ;-)
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von glasklar »

[quote="Don Octavio"]Moin,

mein alter Passat - ja, war nur der 35i Facelift - hatte eindeutig mehr Platz. Sowohl im Kofferraum als auch im Sitzbereich war ganz klar mehr Luft. Hab am WE den Test gemacht; Fahrersitz für mich bequem eingestellt (1,84 M), hinten ein Verwandter (2,03 M). Er hatte zwar nicht die Knie an den Ohren, allerdings kann man auch nicht mehr von Beinfreiheit sprechen... Bei sperrigem Transportgut dürfte die etwas kürzere Karosserie auffallen.

ich habe noch keinen wagen mit so viel beinfreiheit auf denn hinteren sitzen wie beim passat 35i gehabt (habe ich immer noch) :lol: trotzdem habe ich mich verkleinert wenn der neue da ist :D aber für meine frau und mich und hund reicht er allemal :lol:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Umstieg Passat auf Octavia

Beitrag von Octi2000 »

Das der Octi 2 (wie auch schon der 1er) in der 2. Reihe nicht riesig ist, basiert auf der Plattformstrategie und ist hinlänglich bekannt.

Bzgl. Kofferraum halt ich es für ein Gerücht, das der alte Passat da mehr bieten soll, ich meine, dieser wäre sogar wahrnehmbar kleiner :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“