Respekt Alfred, in deinem leicht besserwisserischen Ton
hast du mir jetzt einige Male gesagt, dass es den 1,6 MPI nur mit 8V gibt. Hatte schon bei ersten Mal verstanden, was DU so meinst.
Und Abfinden muss ich mich mit gar nix, meine 8V reichen mir völlig aus.
Aber dies hier ist ein Forum, dessen Sinn es ist, zu diskutieren. Wenn einem also etwas auffällt, und seien es auch nur die Fehler von Marketing-Leuten, so ist das imho durchaus diskussionswürdig. Wenn wir dabei einen scharfen Ton benötigen, an mir soll's nicht liegen... :motz:
Kann sehr gut sein, das du recht hast, alles andere wäre unlogisch.
Aber solange du dich dich nur auf dich selbst berufst, und keinerlei Beweise lieferst, nehme ich deine Ausssagen nicht als gottgegeben hin. Aber naja, wenn der Platzhirsch röhrt...
Ich habe heute noch mal kurz gesurft. Aufgefallen ist mir, dass im Seat Leon der 1,6 dezidiert als 8V ausgewiesen wird, im Exeo dagegen als 16V mit ansonsten gleichen Daten. In einer Grafik wird dann aber wieder auf den 105-PS-Motor verwiesen. Im Caddy 1,6 wurde meinen Wissens bislang der 102 PS Motor verwendet, seit Kurzem ist es der 105 PS 16 V, der auch im Fabia seinen Dienst tut. Scheint also in Zeiten von aufkommendem Euro 5 oder auch aus anderen Gründen einige Verwirrungen, Irrungen und Veränderungen zu geben.
Ich habe noch mal kurz den Meister meines Freundlichen gefragt, der aber nicht Konkretes zum Thema sagen konnte.
Wie dem auch sei, evtl. gibt es ja später mal echte Infos zum Thema.
So, und jetzt Hirsch frei...
Gruß Rocki