Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Scoutfahrer
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 28. Januar 2009 18:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von Scoutfahrer »

Ich muß die Frage im Topic auch mit "Ja" beantworten.
Leider !

Werde mich mal outen. Ich bin VW-Werksangehöriger.
Habe natürlich vor meinem Octi einige(!) Volkswagen gefahren.

Der Umstieg auf einen Octavia hatte eigentlich nur einen hauptsächlichen Grund:
Bei VW gibt es kein vergleichbares Auto zum Octavia "Scout". Es gibt lediglich noch von Audi die Alllroad Modelle, welche mir eindeutig zu teuer sind.
Die "Cross" Modelle von VW sind nur optisch auf Offroad getrimmt.
Ein Passat 4x4 hat nur die Technik, aber keine Offroad Optik.
Daher meine Entscheidung für den Scout. Denn im Octavia2 steckt zu über 90% VW Technik, vielleicht sogar 99%. Was man aber beachten sollte, ist, das nicht immer in den Schwesterfahrzeugen von Seat, Skoda die neueste VW Technik steckt. Die bekommen diese Firmen immer mit Verzögerung. Siehe Motoren, Getriebe, und auch Innenausstattungen wie zB Schalter etc.

Rein vom Preis her gab es bei mir keinen Unterschied zwischen VW und Skoda, da es ja einen Mitarbeiterrabatt bei VW für mich gibt. Ein vergleichbarer VW wäre auf gleichem Preisniveau wie mein Octi.
Mein Nachbar hat auch jahrelang VW gefahren und diverse Modelle gehabt und dieser ist ebenfalls beim Octavia gelandet.

Also ist an der oben genannten Aussage schon etwas dran.

Gruß
Scoutfahrer
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF 4x4, Xenon, var. Ladeboden, Sunset, AHK
Benutzeravatar
Don Octavio
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2009 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 5341
Spritmonitor-ID: 6

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von Don Octavio »

Ganz klares ja, bin von VW weg. Die Preise für den neuen Passat sind einfach zu hoch, viel bessere Extras bietet er auch nicht. Designvorteil beim Octavia.
1.4 TSI Elegance, Cappuccino-Beige, Xenon, Sunset, Bolero, Variabler Ladeboden, Dachreling, BT-FSE - Bestellt am 23.03.2009 - Liefertermin: 08.06.2009 --- R. I. P. VW Passat 35i 12.08.02 - 03.06.09
Octi56

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von Octi56 »

tmb123 hat geschrieben: Ich war ziemlich eingeschossen auf VW Passat, hab lange überlegt, Alternativen geprüft, bin dann mehr und mehr auf den Octavia gekommen und hab mich schließlich dafür entschieden, da er bei vergleichbaren Eigenschaften und Ausstattung einfach günstiger ist. (1:1 Vergleich ist so einfach natürlich nicht möglich, ich weiss)
Dito bei mir. Fährst Du den Octavia schon und würdest Du heute wieder so entscheiden?
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von tmb123 »

Ich fahr den Octavia schon (ca. 5000 km) und bin super zufrieden. Hab mich für einen 2.0 TDI-PD entschieden.
Hätte zuerst gerne den CR gehabt, den gab's aber zu dem Zeitpunkt noch nicht und ich hätte nicht mehr allzulange warten können (und wollen). Eine Anfrage bzgl. PD/CR hab ich in einem anderen Thread gestartet.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von sebalexs »

Ja, wir werden bei Skoda aufgefangen und Willkommen geheißen ;-)
Golf iV -> OctaviaII
Benutzeravatar
ElToro
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 18. November 2008 20:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von ElToro »

Ich wurde ebenfalls abgefangen...
Bin von Golf III auf Ocatvia II umgestiegen und bereue (bis jetzt) nichts.
Hatte auch mit dem Golf Variant geliebäugelt, aber Preis- und Designvorteile lagen doch klar beim Octavia.

Grüße,
ElToro
1,8 TSI, Elegance, Anthrazit Grau-Metallic, Dynamik-Paket, Licht&Design, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, PDC vorne, Tariks Ringe
Vespa GTS 300 Super Sport
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von Burgmacher »

Golf III auf Octavia IU
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von Benni0279 »

Erst mal kam der Golf 5 als Variant für mich zu spät raus. Ich hatte da meinen schon bestellt gehabt. Zum zweiten, der Aktuelle Golf Combi gefällt mir so oder so überhaupt nicht, von innen und außen.

Ich glaube auch, daß viele zu Skoda gewegselt sind, weil VW so lange gebraucht hatte einen Aktuellen Golf 5 Kompi raus zu bringen. Man hat gelaubt, mit Golf Plus und Touran die Nachfrage ab decken zu können.

Mein Ausbildungsbetrieb hatte komplett alle Bauleiterfahrzeuge auf Octavia um gestellt.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von BennyGTI »

Hatte vor dem Octi 6 Gölfe (ok 3 Stück hab ich immer noch :wink: ) wollte aber mal was anderes was nicht jeder fährt. Und der Rest von der VW Palette find ich abgesehen vom Eos (Cabrio will ich im Alltag nicht), Passat CC (für mich zu teuer) und Golf 6 2-Türer (wie schon gesagt will keinen Golf mehr) echt zum kotzen. Man schaue sich z.B nur mal die Designunfälle Golf Plus, den Schrankwand Touran, die Billighütte Fox oder den steinalten Sharan an. :roll:
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Fängt Skoda wirklich VW-Abwanderer auf?

Beitrag von PWN »

Bin nach 3x Audi auf Skoda umgestiegen, fahre jetzt den 3. Octavia :)

Der 1Z FL ist imho auf dem aktuellen Stand der Technik, schaut Euch z.B. die Klima an oder die Radios bzw. Navi-Systeme. Auch bei den Motoren kann man zumindest bei den TSI nicht behaupten, dass VAG etwas aktuelleres in den Regalen hätte.

Daher hat mich Skoda aufgefangen und ich liege super bequem in der Hängematte :rofl:

Gruß
PWN
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“