Kratzer in Heckscheibe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von ansich »

Hallo,

ich war heute nach langer Zeit mal wieder in einer textilen Waschstrasse (Best Carwash) mit dem Ergebnis, dass im Anschluss meine Heckscheibe stark und ein Teil meiner Seitenscheiben leicht verkratzt waren. Natürlich habe ich den Schaden sofort reklamiert.

Der Mitarbeiter sagte mir natürlich, dass der Schaden nicht von der Anlage kommen kann. Bekannte Aussage bei solchen Reklamationen. Leider habe ich es versäumt, mir ein schriftliches Schadensprotokoll ausfüllen zu lassen. Jedoch wiesen ein Großteil der Fahrzeuge, welche vor und nach mir aus der Anlage kamen, ähnliche Schadensbilder auf. Ich werde morgen zusammen mit zwei Betroffenen erneut zur Waschstrasse fahren, da der "Chef" heute nicht da war.

Der Schaden war vorher definitiv nicht vorhanden. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Scheiben geputzt. Massive Kratzer wären mir aufgefallen. Sehr ärgerlich, da man die Kratzer in den Scheiben nicht einfach auspolieren kann.

Auf den Bilder kann man leider nur den großen Kratzer auf der Heckscheibe gut erkennen. Mich würde mal eure Meinung interessieren... Typischer Waschstrassenkratzer?

Bild Bild
Position des Kratzers:
Bild

Da ich nicht der einzige mit dem Problem bin, habe ich Hoffnung etwas erreichen zu können. Hoffentlich.

Gruss Dominik
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von eckenwetzer »

Ist mal wieder leider typisch: Kann nicht von uns kommen! Hatte auch 3x das "Vergnügen" (allerdings Lackkratzer und abgeflogene Zierleisten) und seitdem ist bei mir nur noch ausschließlich Handwäsche angesagt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von perfusor »

Hallo, hab mal bei B.C. gejobbt. Ich kann Euch gut verstehen, allerdings hab ich auch die aberwitzigsten Sachen erlebt, was Kunden reklamieren wollten. Kurzum hat der Chef ne Videokamera im Einfahrtsbereich installiert. Vllt. hat Deine Waschanlage auch eine, allerdings wirst Du den Kratzer (bzw. den nicht vorhandenen) kaum auf dem Videobild ausmachen können.

Das beste, was ich damals erlebet habe , war einer der nur die hintere Tür auf der Fahrerseite verbeult war. Interessant war dabei, dass die Beule nach außen gingen!!!! Und es sah sehr nach Unfall, selber repariert und mist gebaut aus.
Ich muss auch sagen, dass wir an guten Tagen bis zu 500 Autos durchgeschleust haben und nix ist passiert.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Benni0279 »

Ist aber auch komisch das nur die Scheiben zerkratzt sind und nicht der Lack. Zum Beispiel auf dem Dach.

Grüße, Benni
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Bernhard60 »

ansich hat geschrieben:... Jedoch wiesen ein Großteil der Fahrzeuge, welche vor und nach mir aus der Anlage kamen, ähnliche Schadensbilder auf. Ich werde morgen zusammen mit zwei Betroffenen erneut zur Waschstrasse fahren, ...
Also es gibt bei Waschanlagen ja wirklich die haarsträubendsten "Kundenreklamationsversuche", aber wenn - wie in deinem Fall - auch Vorgänger + Nachfolger ähnliche Schadensbilder aufweisen, dann hast eigentlich eh schon gewonnen. Blöd ist halt, dass auch wenn du Recht bekommst - die Laufereien hast.
Benni0279 hat geschrieben:Ist aber auch komisch das nur die Scheiben zerkratzt sind und nicht der Lack. Zum Beispiel auf dem Dach.
Das ist schon möglich: Da alle Kratzer ungefähr in der gleichen Höhe sind würde ich mal vermuten, dass da irgendein Gegenstand in dieser Höhe in den Seiten-Bürsten gesteckt hat, oder so ähnlich.
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von ansich »

Auf dem Lack habe ich keine neuen Kratzer feststellen können.

Es ist allerdings auch komisch, dass die Heckscheiben von fast allen Fahrzeugen auf eine ähnliche Weise betroffen waren. Auch bei wenige Monate alten Fahrzeugen. Einigen Besitzern war es aber auch egal. Für mich ist mein Auto auch eher ein Gebrauchsgegenstand, allerdings würde mich ein so auffälliger Kratzer in der Heckscheibe auf Dauer sehr stören.

Die Kratzer bei den anderen Fahrzeugen sind nicht überall an der gleichen Stelle. Aber die Höhen passen ungefähr und alle sind waagerecht in einem leichten Bogen angeordnet.
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Bernhard60 »

ansich hat geschrieben:Es ist allerdings auch komisch, dass die Heckscheiben von fast allen Fahrzeugen auf eine ähnliche Weise betroffen waren...
...Die Kratzer bei den anderen Fahrzeugen sind nicht überall an der gleichen Stelle. Aber die Höhen passen ungefähr und alle sind waagerecht in einem leichten Bogen angeordnet.
Dann war fast garantiert was in der Bürste, weil ja die Seitenbürsten im weiteren Verlauf meist hinten in der Mitte wieder zusammenkommen. Das würde zum Schadensbild passen.
Benutzeravatar
Tante Ju
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 6. März 2007 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI, 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Tante Ju »

Wenn das von den Bürsten kommen soll, müssten doch sehr wahrscheinlich auch die A-, B- und C-Säule was ab bekommen haben!?
Ich würde eher auf das Trockengebläse tippen.
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, stormblau, 17" Pegasus, Stream (ohne Probleme), Solisto, GRA (nachgerüstet), Leder-Multifunktionslenkrad und -Schaltknauf (nachgerüstet), Plus-Paket, W8-Leuchte, var. Ladeboden, Sunnyboys, WiWaSi, VCDS
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von ansich »

Ich war heute noch einmal bei der Waschstrasse und habe mit dem Betreiber gesprochen. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und sich alles genau angeschaut. Wie zu erwarten, bleibt auch der Betreiber bei der Aussage, dass dieser Kratzer technisch gesehen nicht von der Waschstrasse kommen kann.

Er hat mir in der Anlage an jeder Station gezeigt und erklärt, was die Textillappen machen. Bei einem Combi wird die Heckscheibe garnicht gebürstet, sondern nur durch Hochleistungssprühbogen gereinigt. Die Gefahr ist zu groß, dass die Heckwischer beschädigt oder abgerissen werden. Die seitlichen Bürsten fahren zwar um das Heck noch rum, aber sind von der Form so konfektioniert, dass sie die Heckscheibe nicht/kaum mit einbeziehen und rotieren recht langsam. Eine Abwicklung über seine Versicherung wird nicht möglich sein. Die Versicherung zahlt nach genauer Prüfung nur die Schäden, die nachweislich in der Anlage passiert sind/sein können.

Das Trocknungsgebläse bei der Anlage ist stationär. Kann denn hierdurch ein Fremdkörper auf die Scheibe geschleudert worden sein? Dann sähe es doch sicher eher wie ein Steinschlag aus anstatt einem langgezogenden Kratzer im Bogen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, weitere Schritte zu gehen? Rechtsschutzversichert bin ich leider nicht (meine nächste "Anschaffung"). Gutachter einschalten und evtl. auf den Kosten sitzen bleiben?

Bei Carglass war ich schon. Reparieren oder ausbessern kann man da nichts mehr. Der Kratzer ist zu tief. Es hilft also nur ein Austausch oder mit dem Kratzer leben.
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzer in Heckscheibe

Beitrag von Bernhard60 »

Also ich bleib dabei: Wenn - wie in deinem Fall - auch Vorgänger + Nachfolger fast identische Beschädigungen nach dem Besuch der Waschanlage davongetragen haben würde ich den Rechtsweg wählen, vor allem weil dir die anderen Geschädigten ja namentlich bekannt sind. Vielleicht hat von denen jemand eine RS-Versicherung, dann könntest dich da mit dranhängen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“