RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006
- magic62
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Hab eben nach dem tanken auch mal abgefragt wann ich wieder zum service muss.
Vorher waren es immer ziemlich genau 30tkm. Also bei 30, 60 und 90tkm.
Letzter service mit update war bei 93tkm, jetzt drauf sind fast 109tkm. Abgefragt und ich soll in 10tkm zum service.
Fahrstil immer gleich. Macht also nach 3 mal 30tkm, dieses mal 26tkm.
Vorher waren es immer ziemlich genau 30tkm. Also bei 30, 60 und 90tkm.
Letzter service mit update war bei 93tkm, jetzt drauf sind fast 109tkm. Abgefragt und ich soll in 10tkm zum service.
Fahrstil immer gleich. Macht also nach 3 mal 30tkm, dieses mal 26tkm.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- BennyGTI
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Also ich hab jetzt 58200km drauf und er will in 1100km zum Service. Kann man zufrieden sein.
Letztens hatte ich die Gelegenheit einen RS TDI PD vor und nach dem Update zu fahren, vom Gefühl her ging er gleich gut zur Sache wie vorher, auch in Vergleich zu meinem RS.
Letztens hatte ich die Gelegenheit einen RS TDI PD vor und nach dem Update zu fahren, vom Gefühl her ging er gleich gut zur Sache wie vorher, auch in Vergleich zu meinem RS.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
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- mk63rs
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Mein Octavia hat seit ein paar Tagen endlich die Reinigung der PD-Elemente hinter sich
und siehe da, es beschleunigt sich doch wieder deutlich besser ...
Verhält sich in etwa wieder so wie früher - vor 26E6 und mit weniger Kilometer
Ist aber schon "Gefühlssache" so ein Vergleich über 1 Jahr zurück.
Allerdings schon seltsam das nach 26E6 Update schlagartig Leistung in den unteren Gänge fehlte
(sich davor allerdings schon "müder" anfühlte als im "neuen, eingefahrenen" Zustand)
davon dann nach 3 - 4 Tkm langsam etwas zurückkam und nach Reinigung wieder fast voll da ist
Auch der höhere Verbrauch seit 26E6 ist (soweit in der kurzen Zeit prüfbar) wieder zurückgegangen
Laut Werkstatt wurde aber nur gereinigt und keine weitere Softwareänderung durchgeführt
"liegt alles am Lernvorgang der neuen Software" - aber wer weiss das schon ...
Zu meinem verkürzten Wartungsintervall - Nach 7.000km Fahrtrecke nach Inspektion ist "Restanzeige" nur 12.000km, davor 30.000km Intervall - sagte man mir das sich das jetzt wohl wieder "einpendeln" würde und man könnte das jetzt nicht zurückstellen.
Wenn er wirklich nach weniger als 20.000km zur Inspektion will würde man eine Lösung finden ...
Schaun mer mal
vor allem ob es jetzt so bleibt oder nach den nächsten 30.000 wieder zur Reinigung muss ...
und siehe da, es beschleunigt sich doch wieder deutlich besser ...
Verhält sich in etwa wieder so wie früher - vor 26E6 und mit weniger Kilometer
Ist aber schon "Gefühlssache" so ein Vergleich über 1 Jahr zurück.
Allerdings schon seltsam das nach 26E6 Update schlagartig Leistung in den unteren Gänge fehlte
(sich davor allerdings schon "müder" anfühlte als im "neuen, eingefahrenen" Zustand)
davon dann nach 3 - 4 Tkm langsam etwas zurückkam und nach Reinigung wieder fast voll da ist
Auch der höhere Verbrauch seit 26E6 ist (soweit in der kurzen Zeit prüfbar) wieder zurückgegangen
Laut Werkstatt wurde aber nur gereinigt und keine weitere Softwareänderung durchgeführt
"liegt alles am Lernvorgang der neuen Software" - aber wer weiss das schon ...
Zu meinem verkürzten Wartungsintervall - Nach 7.000km Fahrtrecke nach Inspektion ist "Restanzeige" nur 12.000km, davor 30.000km Intervall - sagte man mir das sich das jetzt wohl wieder "einpendeln" würde und man könnte das jetzt nicht zurückstellen.
Wenn er wirklich nach weniger als 20.000km zur Inspektion will würde man eine Lösung finden ...
Schaun mer mal
vor allem ob es jetzt so bleibt oder nach den nächsten 30.000 wieder zur Reinigung muss ...
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ...
- Roland
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Roland hat geschrieben:Ich hab das 26E6 letztes Jahr im Oktober im Zuge eines Werstattbesuchs aufspielen lassen. Da hatte der Octi ca. 20.000km auf der Uhr. Bis zur 30.000km Inspektion Ende April hat er allerdings brav die Kilometer bis zur Inspektion gezählt.
Ich zitiere mich mal kurz selber.
War vorhin beim Tanken und habe beim Kilometerstandzurückstellen, mal Spaßeshalber geschaut, ob die Wartungsintervallanzeige schon irgendwas ausspuckt (schließlich ist der letzte Service noch keine 2000 km her) Und siehe da, ich soll bereits in 16800 km oder 680 Tagen zur nächsten Inspektion. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert.
Ich werde das ganze mal beobachten, und hoffe jetzt mal, das sich das noch wieder nach oben regelt.
Schönes Wochenende
Roland
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Hi!
Meine Erfahrung ist, dass der Bordcomputer, sobald er einen "Zielwert" ermittelt hat, nur noch runterzählt.
Die ersten 30.000 Kilometer waren ziemlich exakt. Dann Inspektion gehabt und jetzt will er fast 4000 km früher. Bin kurz nach der Inspektion in den Skiurlaub gefahren. Kann sein, dass die "Lernphase" dort einen schlechten Einfluss hatte. Das Update kam bei mir übrigens erst, nachdem er sich schon auf weniger Kilometer eingeschossen hatte.
Grüße,
scope
Meine Erfahrung ist, dass der Bordcomputer, sobald er einen "Zielwert" ermittelt hat, nur noch runterzählt.
Die ersten 30.000 Kilometer waren ziemlich exakt. Dann Inspektion gehabt und jetzt will er fast 4000 km früher. Bin kurz nach der Inspektion in den Skiurlaub gefahren. Kann sein, dass die "Lernphase" dort einen schlechten Einfluss hatte. Das Update kam bei mir übrigens erst, nachdem er sich schon auf weniger Kilometer eingeschossen hatte.
Grüße,
scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
Re: Rückrufaktion - RS TDI
Bitte nur zum Thema Serviceintervall hier schreiben, wenn das etwas mit einer Rückrufaktion zu tun hat. Ansonsten existieren bereits viele Threads zum Thema, z. B. "Wie wird das Serviceintervall berechnet/gemessen?"
-
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Finde schon das es mit dem Update zutun hat!
Die Intervall Kilometer werden ja auffällig erst nach dem Update so schnell runtergezählt!
Die Intervall Kilometer werden ja auffällig erst nach dem Update so schnell runtergezählt!
- Octi2000
- Alteingesessener
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Mal eine Frage an die gebeutelten....macht sich die Beschneidung dergestalt bemerkbar, das bis ca. 2300 u/min ganix kommt und dann plötzlich alles?
Wir haben neuerdings einen neuen (gebrauchten) Firmenwagen, woher auch immer der kommen mag( Leasing-Rückläufer??)
Eine Audi A4 Limousine, schon das aktuelle schmucke Modell mit Spaceframe-Grill. Bekanntermaßen innen ein Kleinwagen, aber was solls, für Dienstfahrten o.k.
Aufgrund des Auspuffs links und rechts am Heck habe ich mal in die Papiere gelinst 8) , aha, 125 KW, Spitze 228.
Doch dann die Ernüchterung beim heutigen fahren damit, da kommt ja REINGARNICHTS bis 2300 / 2400 Touren und dann fühlt es sich an, als wäre hinten jemand aufgefahren.
Sowas von unharmonisch und unsouverän habe ich persönlich lange nicht mehr gefahren, da man einen Diesel eigentlich schon bei 2500 u/min prima zurückschalten kann.
Diesen Audi nicht, entweder fährt man diesel-like auf dem Niveau eines altersschwachen 40 PS Polo oder mit 2500-4000 Umdrehungen einen dann recht flott anziehenden Mittelkasse-PKW.
Der Audi hat 69.000 km auf der Uhr und dürfte daher schon ein wenig betroffen sein von Leistungsschwund und Updates. Doch das die Leistung untenherum SO DRAMATISCH beschnitten sein kann ist UNGLAUBLICH.
Nunja, es ist ein Firmenauto, ich fahr ihn halt jetzt so wie er ist.
Wir haben neuerdings einen neuen (gebrauchten) Firmenwagen, woher auch immer der kommen mag( Leasing-Rückläufer??)
Eine Audi A4 Limousine, schon das aktuelle schmucke Modell mit Spaceframe-Grill. Bekanntermaßen innen ein Kleinwagen, aber was solls, für Dienstfahrten o.k.
Aufgrund des Auspuffs links und rechts am Heck habe ich mal in die Papiere gelinst 8) , aha, 125 KW, Spitze 228.
Doch dann die Ernüchterung beim heutigen fahren damit, da kommt ja REINGARNICHTS bis 2300 / 2400 Touren und dann fühlt es sich an, als wäre hinten jemand aufgefahren.
Sowas von unharmonisch und unsouverän habe ich persönlich lange nicht mehr gefahren, da man einen Diesel eigentlich schon bei 2500 u/min prima zurückschalten kann.
Diesen Audi nicht, entweder fährt man diesel-like auf dem Niveau eines altersschwachen 40 PS Polo oder mit 2500-4000 Umdrehungen einen dann recht flott anziehenden Mittelkasse-PKW.
Der Audi hat 69.000 km auf der Uhr und dürfte daher schon ein wenig betroffen sein von Leistungsschwund und Updates. Doch das die Leistung untenherum SO DRAMATISCH beschnitten sein kann ist UNGLAUBLICH.
Nunja, es ist ein Firmenauto, ich fahr ihn halt jetzt so wie er ist.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- redthunderjunior
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Hmmmm,
irgendwie kommt mir das bekannt vor. Das kann erst einmal ein schwergängiges
VTG-Gestänge (Steuerung) sein bzw. der Turbolader. Ggf. könnte das alles dann noch von einem Zylinderkopfproblem (Riss) her rühren (verursacht). Kühlwasserverlust kann dabei fast verschwindend gering sein. So etwa von Max. zu Min. Markierung in 3-6 Monaten (!). Dieses Problem haben aber wohl eher die 2.0 TDI mit 140 PS (103kW). Meist aber ist der Wasserverlust dann schon höher.
Mein RS (hat den selben 2.0 TDI mit 125kW) schiebt Serie ab etwa 1900 U/Min mit Kennfeldoptimierung jetzt ab ca. 1700 U/Min schon gut und setzt dabei langsam vorher (ab 1700 bzw. jetzt 1500 U/Min) an die Leistung frei zu geben.
Im 1. und 2. Gang ist das ganze aber wie kastriert. Hier wird die Leistung langsamer (evtl. auch etwas reduziert) aufgebaut, als in den anderen Schaltgruppen. Der Hersteller möchte unnötig "fliegende" Räder auf Grund des hohen Drehmoments der TDI´s damit vorbeugen.
Grundsätzlich sollte aber dann im/ab 3. Gang die Leistung im Bereich 1700-1900 U/Min aufgebaut werden ohne das man meint von einem Elefanten ins Kreuz getretten zu werden.
irgendwie kommt mir das bekannt vor. Das kann erst einmal ein schwergängiges
VTG-Gestänge (Steuerung) sein bzw. der Turbolader. Ggf. könnte das alles dann noch von einem Zylinderkopfproblem (Riss) her rühren (verursacht). Kühlwasserverlust kann dabei fast verschwindend gering sein. So etwa von Max. zu Min. Markierung in 3-6 Monaten (!). Dieses Problem haben aber wohl eher die 2.0 TDI mit 140 PS (103kW). Meist aber ist der Wasserverlust dann schon höher.
Mein RS (hat den selben 2.0 TDI mit 125kW) schiebt Serie ab etwa 1900 U/Min mit Kennfeldoptimierung jetzt ab ca. 1700 U/Min schon gut und setzt dabei langsam vorher (ab 1700 bzw. jetzt 1500 U/Min) an die Leistung frei zu geben.
Im 1. und 2. Gang ist das ganze aber wie kastriert. Hier wird die Leistung langsamer (evtl. auch etwas reduziert) aufgebaut, als in den anderen Schaltgruppen. Der Hersteller möchte unnötig "fliegende" Räder auf Grund des hohen Drehmoments der TDI´s damit vorbeugen.
Grundsätzlich sollte aber dann im/ab 3. Gang die Leistung im Bereich 1700-1900 U/Min aufgebaut werden ohne das man meint von einem Elefanten ins Kreuz getretten zu werden.
Zuletzt geändert von redthunderjunior am 23. Juni 2009 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- Octi2000
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Re: Rückrufaktion - RS TDI
Der Audi hats aber in allen Gängen, zudem finde ich es lästig, an Ampeln auf 3000u/min drehen zu müssen, damit ich auch wegkomme, um nicht von hinten von 6 km/h Krankenfahrstühlen angeblinkt zu werden...
Heute Abend wird die Umstellung auf meinen RS wieder dramatisch...von grobmotorischer Audi-Vollgasfahrt zur Notwendigkeit der feindosierten Verkehrsteilnahme mit dem RS....
Heute Abend wird die Umstellung auf meinen RS wieder dramatisch...von grobmotorischer Audi-Vollgasfahrt zur Notwendigkeit der feindosierten Verkehrsteilnahme mit dem RS....
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