Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Schubee »

Alfred hat geschrieben: Aber um deine eigentliche Frage "Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?" nun endlich zu beantworten: Ja, gibt es, aber im O1 und O2 nur mit deren 2. MfG Alfred
Uii, ja gut, aber wenn Du es mal so schreibst, dann müsste der Genauigkeuit halber auch gesagt werden,
dass der 1.6er 16Ventiler Variante nie und nirgends als MPI bezeichnet oder ganannt worden ist. Der hiess überall 1.6 16V.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Alfred »

Das stimmt schon, und die Bezeichnung MPI für die 1.6er kam glaube ich auch erst später. Insofern auch irgendwie inkonsequent, da alle O1-Benzin Motoren MPIs waren oder sind, egal ob mit 8V, 16V, 20V und mit oder ohne Turbo. Insofern kann man die armen Marketinger ja fast schon wieder verstehen, dass sie nicht immer durchblicken, was sich die Entwickler grade mal wieder aus dem VW-Regal gegriffen haben ;-) Die Konzernmutter bezeichnet übrigens auch den 1.4er 16V als MPI - in der Langfassung - und ist wie immer in Sachen Abgaseinstufung beim Polo und Golf der Tochter Skoda voraus, alle Benziner haben Euro 5 - bis auf den BiFuel. Nur Brasilien mit dem Fox liegt noch auf tschechischem Niveau ;-)
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Rocki »

Respekt Alfred, in deinem leicht besserwisserischen Ton :roll: hast du mir jetzt einige Male gesagt, dass es den 1,6 MPI nur mit 8V gibt. Hatte schon bei ersten Mal verstanden, was DU so meinst.

Und Abfinden muss ich mich mit gar nix, meine 8V reichen mir völlig aus.

Aber dies hier ist ein Forum, dessen Sinn es ist, zu diskutieren. Wenn einem also etwas auffällt, und seien es auch nur die Fehler von Marketing-Leuten, so ist das imho durchaus diskussionswürdig. Wenn wir dabei einen scharfen Ton benötigen, an mir soll's nicht liegen... :motz:

Kann sehr gut sein, das du recht hast, alles andere wäre unlogisch.

Aber solange du dich dich nur auf dich selbst berufst, und keinerlei Beweise lieferst, nehme ich deine Ausssagen nicht als gottgegeben hin. Aber naja, wenn der Platzhirsch röhrt... :wink: :wink: :wink:

Ich habe heute noch mal kurz gesurft. Aufgefallen ist mir, dass im Seat Leon der 1,6 dezidiert als 8V ausgewiesen wird, im Exeo dagegen als 16V mit ansonsten gleichen Daten. In einer Grafik wird dann aber wieder auf den 105-PS-Motor verwiesen. Im Caddy 1,6 wurde meinen Wissens bislang der 102 PS Motor verwendet, seit Kurzem ist es der 105 PS 16 V, der auch im Fabia seinen Dienst tut. Scheint also in Zeiten von aufkommendem Euro 5 oder auch aus anderen Gründen einige Verwirrungen, Irrungen und Veränderungen zu geben.

Ich habe noch mal kurz den Meister meines Freundlichen gefragt, der aber nicht Konkretes zum Thema sagen konnte.

Wie dem auch sei, evtl. gibt es ja später mal echte Infos zum Thema. :wink:

So, und jetzt Hirsch frei... :D :D

Gruß Rocki
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Alfred »

Nun mal ganz ruhig Brauner :wink: Hatte ja eigentlich erwartet, dass hier gründlich und auch mal zwischen den Zeilen gelesen wird - im Gegensatz von Einigen hier mache ich den 1.6 MPI nicht runter, im Gegenteil. Euro 5 ist auch noch lange kein Grund, den auszumustern - siehe VW, dort läuft er nämlich schon mit dieser Einstufung. Auch das hatte ich bereits geschrieben. Glauben musst du bei mir übrigens gar nix, ich bin ja nicht der Pabst. Aber vllt. zieht mal jemand netterweise die Kunststoffabdeckung eines 1.6 MPI O2 für dich runter, dann schaust du dir den Zylinderkopf einfach an - von außen gucken reicht völlig. Ist informativer als so manch Hochglanzprospekt respektive Website...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Rocki »

Ist ja gut, wie schon gesagt, ich glaube dir ja (weitestgehend :wink: :wink: ).

...und dass der OII ebenfalls den 8-Ventiler drin hat(te), auch klar.

Merkwürdig ist aber allemal, warum genau dieser Motor plötzlich bei Skoda und bei Seat in verschiedenen Modellen mal mit 8 und mal mit 16 beschrieben wird. Dummheit des Marketings?

Anschauen würde ich mir deshalb gern mal einen ganz neuen OII oder den Exeo.

Dass du den 1,6er nicht runtergeputzt hast, wie so viele hier, habe ich wohl bemerkt. Ich habe schon einige Autos in meinem langen Leben gefahren, auch mit stärkeren Maschinen. Und ich mag den 1,6er. Er ist laufruhig, zuverlässig und sparsam und aufgrund seiner Ausgereiftheit vermutlich auch lange haltbar. Und wenn man mal überholen will und ihn ein wenig tritt, kommt er auch ordentlich auf Touren.

Gruß Rocki
devastor99
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. August 2008 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von devastor99 »

Wenn bei VW der 1,6 MPI Euro 5 erfüllt, kann man dann den 1,6 MPI im OII auf Euro 5 umschlüsseln lassen?
Mfg
Devastor
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Schubee »

Bestimmt. Erfüllt er aber die Euro5 Norm Gott sei Dank nicht!!! So würde er gar nicht mehr vom Fleck kommen.

Habe den Exeo mit dem MPI probiert. Der hat die Euro5 Version drin, Motor längst verbaut mit 6 Gang Getriebe und Doppelendrohr ;)

Klingt dieseliger (voll komisch) und ist viel lahmer, obwohl nur 50kg schwerer.
Als ich dann in meinem O2 MPI saß, war es so ein Gefühl, als ob der Motor im Exeo nicht hätte atmen können.
Der O2 kam leichtfüssiger vorwärts. Nur Euro4 eben... ist auch gut so. Euro2 wäre besser 8)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Alfred »

Unterschätze die paar Kilo nicht. Setz dich mal in einen 1.6 O1 (Tour), dann hast du das selbe Empfinden, allerdings in Bezug auf den schwereren O2. Die "nur" 0,5s im Sprint auf 100 Km/h sind gefühlte 10 PS ;-) Mit Euro 4 oder 5 hat das nix zu tun.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Octi2000 »

So isses, meine erste Probefahrt im Octi2 hatte mich auch etwas desillusioniert, weil mein Octi 1 mit 140 PS für seine Leistung gefühlt viel besser drückte als der eigentlich stärkere Octi2.

Ergo wird das bzgl. des Exeo genauso sein (insbesondere beim Drehmomentwunder MPI) , mit dieser Maschine wird aber auch kaum jemand das Auto kaufen, da einfach das Verhältnis Auto zu Motor nicht paßt.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Gibt es 1,6er MPI mit 2 oder 4 Ventilen?

Beitrag von Schubee »

50 Kilos sind aber wirklich nicht die Welt. Wenn meine Freundin neben mir sitzt, das sind auch mal ung. 50kg mehr.
Einen Unterschied an Fahrleistungen merkt man trotzdem nicht.

Es gibt aber auch Leute die ihr Reserverad rausnehmen um sich einen niedrigeren Verbrauch einzureden.

Mit Euro5 muss es schon eingies zu tun haben. Sonst würden einige Tuner ihren Auspuff nicht leeräumen.

Na, das wars Leute, in einer Stunde gehts erst mal für 3 Wochen in den Süden. 8) Tschüss!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“