Wechseln vom Stellmotor LWR
Wechseln vom Stellmotor LWR
Ich hab mal ne Frage an alle weisen Schrauber hier im Forum.
Da ich diesen Monat noch zum TÜV muss und der linke Stellmotor der LWR kaputt ist wäre es nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Die Suche hab ich schon durchforstet und nichts gefunden was mir beim wechseln helfen würde. Werkstatt kommt nicht in Frage, da ich diesen Monat schon 500Euro dort gelassen hab und ich etwas klamm bin.
Bräuchte sowas wie ne kleine Anleitung oder so.
Gruß Jon
Da ich diesen Monat noch zum TÜV muss und der linke Stellmotor der LWR kaputt ist wäre es nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Die Suche hab ich schon durchforstet und nichts gefunden was mir beim wechseln helfen würde. Werkstatt kommt nicht in Frage, da ich diesen Monat schon 500Euro dort gelassen hab und ich etwas klamm bin.
Bräuchte sowas wie ne kleine Anleitung oder so.
Gruß Jon
- darkking
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Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
Motor hast du schon? Ich habs bei nem Facelift-SW so gemacht, schrauben gelöst, soweit gedreht, bis ich die Aufhängung, and der der motor festgeschraubt ist, abziehen konnte und dann diese abgeschraubt
Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
Motor hab ich grad von atu geholt. Ist auch ein Facelift.
Sitzt der hinter oder im SW? Sorry hab noch nicht selber geschaut
Und danke für die schnelle Antwort
Sitzt der hinter oder im SW? Sorry hab noch nicht selber geschaut
Und danke für die schnelle Antwort
Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
nein der sitzt im Scheinwerfer drin
bei ebay hättest du ihn bestimmt fürn 10er bekommen
bei ebay hättest du ihn bestimmt fürn 10er bekommen
- darkking
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Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
nö, gibt kaum welche und sind überteuert
Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab... erst SW raus dann hinten auf und dann das Ding tauschen
naja wird schon irgendwie gehn
naja wird schon irgendwie gehn
- darkking
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Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
jap, genau so Hört sich schwerer an, als es ist. Stoßstange musst du nicht abbauen. Erst Blinker raus und dann die 4 T25 Schrauben lösen
- Humo
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Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
Sooo, hatte das Problem das an einem meiner Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung ( Höhenverstellung ) nicht mehr ging. Hab mich der Sache dann mal angenommen und den Schweinwerfer ausgebaut.
Anschließen hab ich den kleinen Motor, der hinten am Scheinwerfer sitzt vom Innenleben des Scheinwerfers gelöst und dann die Platine aus der Kunststoffkappsel ausgebaut. Die ist an den Seiten der Platine und an der Rückseite des Kleinen Motors festgeklippst. Der kleine Weggeber (Schiebewiderstand) ist mit dem großen Zahnrad verklippst. Alle Klippse lösen und die Platine vorsichtig rausschieben. Dann hab ich alles auf "kalte" Lötstellen untersucht (gebrochene Lötstellen). Waren aber keine zufinden.
Das Problem (ich behaupte mal bei fast jeder defekten Leuchtweitenregulierung) ist der Schiebewiderstand. Der vergammelt mit der Zeit und dann gibts Kontakt Probleme. Ich hab ihn durchgemessen. Der Widerstandswert solle sich über die gesammte Länge linear ändern. Das tat er keines Wegs
Also Kontaktspay druff und ein paar mal hin und her geschoben. Sämtliche Stecker ebenfalls mit Kontaktspray einsprühen und ab damit wieder ans Auto und siehe da: Er fährt wieder wunderbar rauf und runter als wäre nie was gewesen!
Gruß Humo
Anschließen hab ich den kleinen Motor, der hinten am Scheinwerfer sitzt vom Innenleben des Scheinwerfers gelöst und dann die Platine aus der Kunststoffkappsel ausgebaut. Die ist an den Seiten der Platine und an der Rückseite des Kleinen Motors festgeklippst. Der kleine Weggeber (Schiebewiderstand) ist mit dem großen Zahnrad verklippst. Alle Klippse lösen und die Platine vorsichtig rausschieben. Dann hab ich alles auf "kalte" Lötstellen untersucht (gebrochene Lötstellen). Waren aber keine zufinden.
Das Problem (ich behaupte mal bei fast jeder defekten Leuchtweitenregulierung) ist der Schiebewiderstand. Der vergammelt mit der Zeit und dann gibts Kontakt Probleme. Ich hab ihn durchgemessen. Der Widerstandswert solle sich über die gesammte Länge linear ändern. Das tat er keines Wegs
Also Kontaktspay druff und ein paar mal hin und her geschoben. Sämtliche Stecker ebenfalls mit Kontaktspray einsprühen und ab damit wieder ans Auto und siehe da: Er fährt wieder wunderbar rauf und runter als wäre nie was gewesen!
Gruß Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
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-
- Frischling
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Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
Hi Gemeinde,
habe mir jetzt auch nen neuen Motor gekauft und funktioniert wie erwarte gut.
Den alten der Scheifspuren auf dem Poti hat möchte ich wieder mit Kontaktspray funktionsfähig machen, wie kann ich ihn auf Funktion überprüfen.
Es ist ja der Stecker mit den 3 Pins , an welchem +12 Volt; Masse und was für ein Stellsignal muss an den 3ten Pin ?
Danke und Gruß
habe mir jetzt auch nen neuen Motor gekauft und funktioniert wie erwarte gut.
Den alten der Scheifspuren auf dem Poti hat möchte ich wieder mit Kontaktspray funktionsfähig machen, wie kann ich ihn auf Funktion überprüfen.
Es ist ja der Stecker mit den 3 Pins , an welchem +12 Volt; Masse und was für ein Stellsignal muss an den 3ten Pin ?
Danke und Gruß
- Patty
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Re: Wechseln vom Stellmotor LWR
4 Jahre alt aber auch egal
Mein Stellmotor der LWR fahrerseitig macht auch Mucken. Fing dieser Tage einfach mal an rumzuzittern. Das Phänomen: In der 0 Stellung der manuellen LWR (also die man immer an hat ohne Zuladung) zittert der Stellmotor elendig herum, ohne groß zu verstellen. Sprich er ist ruhig, dann pack ich ihn, wackel etwas dran herum und er fängt an wild hin und her zu stellen.
Auf bspw. Stufe 1, 2 oder 3 ist er ruhig, auch bei Wackeln.
Ich vermute fast es liegt an dem hier erwähnten Schiebewiderstand?
Gleich einen neuen Motor rein?
Stelle mich auch gerade ein Bisschen doof an den Kugelkopf des Stellmotors am Reflektor auszuhängen, sonst hätte ich den Motor mal rausgenommen...
Mein Stellmotor der LWR fahrerseitig macht auch Mucken. Fing dieser Tage einfach mal an rumzuzittern. Das Phänomen: In der 0 Stellung der manuellen LWR (also die man immer an hat ohne Zuladung) zittert der Stellmotor elendig herum, ohne groß zu verstellen. Sprich er ist ruhig, dann pack ich ihn, wackel etwas dran herum und er fängt an wild hin und her zu stellen.
Auf bspw. Stufe 1, 2 oder 3 ist er ruhig, auch bei Wackeln.
Ich vermute fast es liegt an dem hier erwähnten Schiebewiderstand?
Gleich einen neuen Motor rein?
Stelle mich auch gerade ein Bisschen doof an den Kugelkopf des Stellmotors am Reflektor auszuhängen, sonst hätte ich den Motor mal rausgenommen...