Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Octisurfer »

Hallo Octavia-Kenner,

meine Skoda-Werkstatt hat bei der letzten 60000er Inspektion den
Zündkerzenwechsel nicht durchgeführt, obwohl der Wechsel im Skoda-
Wartungsplan steht.

Erst nach eindringlichem Nachfragen erklärte sich der Werkstatt-Mitarbeiter
bereit, den Wechsel nachträglich durchzuführen. Das soll aber über 70 Euro
kosten, vor allem weil beim 1.6er MPI-Motor (BSE) manche Kerzen hinter der
Ansaugbrücke schwer zugänglich sind.
Ich bin der Meinung, dass in den schon bezahlten 1,9 Stunden
Werkstattleistung der 60000er Inspektion der (immerhin vorgeschriebene)
Zündkerzenwechsel enthalten ist und somit nur die Zündkerzen selbst in
Rechnung gestellt werden dürfen.

Oder habe ich durch die Montageposition der Gas-Injektoren der Werkstatt
einen Vorwand geliefert, den Zündkerzenwechsel so aufwändig zu gestalten?

Bild

Wie aufwändig ist in meinem Fall der Zündkerzenwechsel?
Macht das z.B. der Bosch-Dienst preiswerter?

Gruß
Octisurfer
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Alfred »

Naja, 2 Schlauchschellen und 2 Schrauben lösen und die Injektorenbrücke beiseite zu legen scheint für deine Fachwerkstatt ein kaum zu überwindendes Problem zu sein - mechanisch und betriebswirtschaftlich ;-) Die Brüder gehörten mal kräftig wohin getreten, kann ja wohl nicht wahr sein!

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Octisurfer »

Octisurfer hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass in den schon bezahlten 1,9 Stunden
Werkstattleistung der 60000er Inspektion der (immerhin vorgeschriebene)
Zündkerzenwechsel enthalten ist und somit nur die Zündkerzen selbst in
Rechnung gestellt werden dürfen.
Nach einem Beschwerde-Schreiben an den Leiter des Skoda-Autohauses
bekam ich jetzt mit meiner Meinung Recht.
:-)

Gruß
Octisurfer
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Segafrendo »

Octisurfer hat geschrieben:
Octisurfer hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass in den schon bezahlten 1,9 Stunden
Werkstattleistung der 60000er Inspektion der (immerhin vorgeschriebene)
Zündkerzenwechsel enthalten ist und somit nur die Zündkerzen selbst in
Rechnung gestellt werden dürfen.
Nach einem Beschwerde-Schreiben an den Leiter des Skoda-Autohauses
bekam ich jetzt mit meiner Meinung Recht.
:-)

Gruß
Octisurfer
Und werden die Zündkerzen nun auch gewechselt, oder nicht?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Octisurfer »

Segafrendo hat geschrieben:Und werden die Zündkerzen nun auch gewechselt, oder nicht?
Ja, allerdings habe ich erst am 01.07. den Termin.

Gruß
Octisurfer
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von simsalabim »

Könntest du von den gebrauchten Zündkerzen ein Bild posten? Mich würde mal bei der Laufleistung + Gasbetrieb das Kerzenbild interessieren.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Octisurfer »

O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von simsalabim »

großes Danke für die Bilder!

Obwohl ich jetzt durch deine Mehrelektrodenkerzen etwas verwirrt bin. Aber gut zu sehen das Kerzenbild rehbraun so wie es sein soll!

würdest du deine Bilder auch dort mal posten:

http://www.motor-talk.de/blogs/-ein-aut ... 65442.html

Deine Erlaubnis vorrausgesetzt würde ich das auch übernehmen, passt sehr gut in den Tread.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Octisurfer »

Hallo simsalabim,

du kannst gern die Bilder ins Motor-talk-Forum stellen.

Gruß
Octisurfer
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Alfred »

simsalabim hat geschrieben:...Obwohl ich jetzt durch deine Mehrelektrodenkerzen etwas verwirrt bin...
Nicht wenige fahren die Originalkerzen ohne irgendwelche Probleme. Hatte auch noch nie was anderes drinn. An den abgebildeten Kerzen gibt es auch tatsächlich nichts auszusetzen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“