Erfahrungen 1.6 MPI
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- Frischling
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Erfahrungen 1.6 MPI
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Octavia II 1,6 MPI 102 PS?
Reichen die PS Zahl, wenn der Octavia voll beladen ist, noch aus oder sollte man eher einen 1,4 TSI
mit 122 PS nehmen?
welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Octavia II 1,6 MPI 102 PS?
Reichen die PS Zahl, wenn der Octavia voll beladen ist, noch aus oder sollte man eher einen 1,4 TSI
mit 122 PS nehmen?
- Octi2000
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Wie oft wird diese Frage hier schon gestellt......
Mir würde es nicht reichen, ich fahr einen RS.
Mein Opa hatte früher einen 1300er Käfer, dem hätte der 1.6er Octavia gereicht.
Von daher, per Suchfunktion wirst Du hier noch 100 Meinungen zu genau diesem Thema finden (beugst Du Dich dann dem Mehrheitsentschluß? )
Und sinnigerweise machst du dann noch eine Probefahrt mit Deiner ganzen Familie, dann weiße Bescheid!
Mir würde es nicht reichen, ich fahr einen RS.
Mein Opa hatte früher einen 1300er Käfer, dem hätte der 1.6er Octavia gereicht.
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2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Schubee
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Es kommt drauf an ob Du einen RS-Fahrer fragst oder einen MPI-Fahrer.
Vor einer Woche durfte ich mein Auto mit 4 Personen (75kg, 67kg und ung. 2x100kg) erleben.
Das war natürlich mit Abstand nicht mehr das gleiche, als würde ich alleine oder mit einer zusätzlichen person fahren.
Wenn Du das Auto häufig voll beladen (mehr als 300kg) fahren musst, lass lieber den MPI, sage ich Dir.
Mit so einem Gewicht hat der Motor keine Reserven mehr. Fahren kannst Du das Auto natürlich noch, aber Du kannst nicht mehr überholen.
Wenn das Geld kein Problem ist, und Du Dich mit dem nagelnden Motorgeräusch des TSI abfinden kannst, bzw. der neuen Technik Vertrauen hast,
nimm lieber den 1.4 TSI. Es ist wesentlich stärker, ich habe ihn probiert. Mir hat aber das dieselige Geräusch beim Anfaht einfach überhaupt nicht gefallen.
EDIT: Siehst Du, wie gesagt, einem RS Fahrer würde der MPI nie reichen egal ob leer oder vollbeladen.
Vor einer Woche durfte ich mein Auto mit 4 Personen (75kg, 67kg und ung. 2x100kg) erleben.
Das war natürlich mit Abstand nicht mehr das gleiche, als würde ich alleine oder mit einer zusätzlichen person fahren.
Wenn Du das Auto häufig voll beladen (mehr als 300kg) fahren musst, lass lieber den MPI, sage ich Dir.
Mit so einem Gewicht hat der Motor keine Reserven mehr. Fahren kannst Du das Auto natürlich noch, aber Du kannst nicht mehr überholen.
Wenn das Geld kein Problem ist, und Du Dich mit dem nagelnden Motorgeräusch des TSI abfinden kannst, bzw. der neuen Technik Vertrauen hast,
nimm lieber den 1.4 TSI. Es ist wesentlich stärker, ich habe ihn probiert. Mir hat aber das dieselige Geräusch beim Anfaht einfach überhaupt nicht gefallen.
EDIT: Siehst Du, wie gesagt, einem RS Fahrer würde der MPI nie reichen egal ob leer oder vollbeladen.
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- Frischling
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Hallo,
ich fahre den Octi mit dem 1.6er Motor und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich ihn erst einmal so richtig voll beladen gehabt. Das merkt man dann natürlich schon. Aber wenn man den dann etwas hochtouriger fährt, geht das auch noch. Der Motor hat eine interessante Drehmomentkennlinie. Bis 2500 Umdrehungen merkt man schon das Gewicht des Autos. Wenn man dann aber bei ca. 2500 nicht ein bisl vom Gas runtergeht, merkt man richtig, wie der plötzlich zieht. D.h. oberhalb dieser Grenze schafft er dann auch wohl ein vollbeladenes Auto. Wenn man aber sehr oft das Auto voll hat, wäre wohl doch ein größerer Motor besser.
Aber ansonsten muss man natürlich wieder sagen, dass das auf den Fahrstil ankommt, ob er reicht. Ich fahre zwar gerne zügig, aber ich brauche beim Beschleunigen auch nicht in den Sitz gedrückt zu werden. Daher ist der Motor für mich genau richtig. Und vom Verbrauch her bin ich auch sehr zufrieden. Bin meistens sogar unter 7L. (Vollbeladen ist das natürlich nicht zu schaffen)
Gruß,
Deekay
ich fahre den Octi mit dem 1.6er Motor und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich ihn erst einmal so richtig voll beladen gehabt. Das merkt man dann natürlich schon. Aber wenn man den dann etwas hochtouriger fährt, geht das auch noch. Der Motor hat eine interessante Drehmomentkennlinie. Bis 2500 Umdrehungen merkt man schon das Gewicht des Autos. Wenn man dann aber bei ca. 2500 nicht ein bisl vom Gas runtergeht, merkt man richtig, wie der plötzlich zieht. D.h. oberhalb dieser Grenze schafft er dann auch wohl ein vollbeladenes Auto. Wenn man aber sehr oft das Auto voll hat, wäre wohl doch ein größerer Motor besser.
Aber ansonsten muss man natürlich wieder sagen, dass das auf den Fahrstil ankommt, ob er reicht. Ich fahre zwar gerne zügig, aber ich brauche beim Beschleunigen auch nicht in den Sitz gedrückt zu werden. Daher ist der Motor für mich genau richtig. Und vom Verbrauch her bin ich auch sehr zufrieden. Bin meistens sogar unter 7L. (Vollbeladen ist das natürlich nicht zu schaffen)
Gruß,
Deekay
Octavia II FL 1.2TSI Sports Edition
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- Frischling
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Danke für deine Antwort.
Also das "dieselige" geräusch würde mich wohl nicht stören, da ich momentan noch einen Diesel fahre
Also das "dieselige" geräusch würde mich wohl nicht stören, da ich momentan noch einen Diesel fahre
- Schubee
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Dann würde ich sagen, Vergleichsfahrt wenn möglich. Wenns nicht auf das Geld ankommt, nimm den TSI.
(Tipp: in der CH ist er billiger.)
(Tipp: in der CH ist er billiger.)
- Kasseler
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Ich mir auch den Octi FL als 1.6er gekauft.
Der Motor ist schon ganz ok, das nächste Auto hat aber mind. nen 1.4er TSI.
Zur Zeit reicht mir der kleine Motor, da ich eh nur in Stadt rumgurke.
Ich finde nur das er beim Anfahren, beim hoch beschleunigen sehr lahmarschig ist...
Aber es empfiehlt sich doch immer ne Probefahrt!
Der Motor ist schon ganz ok, das nächste Auto hat aber mind. nen 1.4er TSI.
Zur Zeit reicht mir der kleine Motor, da ich eh nur in Stadt rumgurke.
Ich finde nur das er beim Anfahren, beim hoch beschleunigen sehr lahmarschig ist...
Aber es empfiehlt sich doch immer ne Probefahrt!
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
Meiner: Octavia FL Combi 1.6 MPI
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
Also ich fand bzw. finde den Motor OK. Der fühlt sich am wohlsten wenn er bei 4000/min oder drüber gefahren wird und dann isser auch spritzig genug...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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- thereal1
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
also wir haben ihn seit gut 1,5 wochen mit automatik und ich muss sagen bis jetzt hab ich noch keine großen probleme festgestellt für den stadtverkehr und ab und zu schwere lasten bzw. urlaub reicht das vollkommen aus. klar es ist kein hochleistungsmotor, aber für stadtverkehr und den "schmalen" geldbeutel reicht er voll und ganz aus
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
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Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS
...nicht zwingend!Schubee hat geschrieben:Es kommt drauf an ob Du einen RS-Fahrer fragst oder einen MPI-Fahrer.
Auch ich als MPI fahrer bin der Meinung: auf dauer definitiv zu langsam.
Meine Meinung:
ja: ok: er "reicht" mehr aber auch nicht!
Und sobald man mal bischen "balett" macht (kurvige Landstraße, immer überholen, Drehzahl über 3500 halten, usw...) dann geht der Verbrauch sofort durch die Decke, ohne dass man das Gefühl hat auch was dafür geboten zu bekommen.
Ich rate definitiv davon ab, diesen Fehler mit dem 1.6er zu begehen.
Auf der Bahn fährt man auch mehr oder weniger nur den Anderen im Weg rum. (man wird beispielsweise auf 130 duch einen linksfahrenden Hutträger ausgebremst, wenn er dann endlich mal die Spur räumt, vergehen Jahre bis man dann vorbei ist und wieder eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 160/170 erreicht hat)
Klar: alles subjektiv und von den persöhnlichen Präferenzen abhängig, aber der 1.4er TSI ist auf alle Fälle eine sichere Wahl.
Weitere wichtige Punkte, die man ggf. bedenken sollte:
- Für einen eventuellen Gasumbau ist natürlich der MPI zu bevorzugen!
- Haltbarkeit ist beim MPI bestätigt. Man kann so gut wie sicher sein, 200'000km abspulen zu können, ohne ein Porblem am Motor befürchten zu müssen.
- Das neue Steuersystem begünstigt den 1.4er TSI.