schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von Burgmacher »

Deine Kupplung ist hin!
Dawos
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juni 2009 15:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von Dawos »

Danke L&K DD für den Tipp.
Mein Octavia sollt ein Facelift sein. ~€1500.- sind zwar echt happig, aber was soll ma machen. Bühne wär vorhanden, ist ein tausch selber gut möglich?
Kupplung kann ich ausschließen, da ich ja mit getretener Kupplung den Motor starten kann. Beim "einkuppeln" fängts dann an, ungesunde Geräusche von sich zu geben.

Btw. Auto hat 106t km drauf.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von MR Action »

Also ich sag Antriebswelle - wenn es in allen Gängen quasi gleich klingt... :)
Dawos
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juni 2009 15:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von Dawos »

Ich habs nur mit 1ter und retourgang probiert, und da klang es recht ungesund. Naja, morgen kommt er mal auf die Bühne, dann weiß ich mehr.

Aufjedenfall ist es sicher ein teurer Spass.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von digidoctor »

Ich weiß nicht. Aber irgendwie spüre ich eine unausgesprochene aber unterschwellig vorhandene Vorfreude auf die Bastelei.

"Angeklagter: Geben Sie es zu!" :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi

Beitrag von AlfT »

Update:
hier nochmal kurz (und hoffentlich abschließend) der aktuelle Stand.
Einstellen der Schaltung hat nicht wirklich was gebracht, weshalb ich auch immer wieder beim Händler stand.
Ich habe dem dann von der Getriebeölwechseloption erzählt - von der er erstmal nichts wusste, sich dann aber offensichtlich kundig gemacht hat und drauf eingeschwenkt ist.
Dann vergingen noch zwei Wochen, weil er von SAD erst das OK holen wollte, wegen Garantie und so - ich vermute aber eher, dass es wohl um die Kostenübernahme ging...
Also lange Rede kurzer Sinn - am 23.6. war der zweite Ölwechsel (der erste war vier Tage davor - damit bin ich genau 4 km gefahren, dann war er inkontinent - Simmerring linke Getriebeseite...).
Nun, nachdem ich knappe 100 km mit dem neuen Öl gefahren bin (und noch immer alles dicht ist), kann ich sagen, dass er sich jetzt im Vergleich zu vorher butterweich schaltet - sich die Sache also gelohnt hat.
Im "Vergleich zu vorher" deshalb, weil der 2. Gang unter Last (also rein und raus bei höherer Drehzahl) einen gewissen Widerstand bietet - nicht mehr hakelig oder so, auch brauche ich keine mehreren Versuche mehr, bis er drin ist, nur halt etwas mehr Druck-/Zugkraft um ihn rein bzw. raus zu bekommen.
Aber das tue ich mal als "normal" für ein neues Getriebe, vielleicht auch für diesen Getriebetyp, ab. Als Vergleich habe ich nur meinen alten O1 81kw TDI '99 mit 364000 km runter - da ging am (Original-)Getriebe nix (mehr) schwergängig...

Also zusammenfassend gesagt - war der Tipp mit dem Ölwechsel Gold wert - besten Dank nochmal an alle.

AlfT
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi

Beitrag von Alfred »

Da hast du ja sozusagen noch Glück im Unglück gehabt, wer weiß, wie lange der Wellendichtring mit dem Originalöl gemacht hätte. Nach dem Gesetz der größten Gemeinheit bestimmt bis Ende der Garantie/Gewährleistung plus einen Tag. Und dann heist es selber zahlen...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von Chief »

Wie soll ihm dieses Posting helfen?
Dawos
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juni 2009 15:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von Dawos »

Hey, liebe Gemeinde!

@digidoctor Ja stimmt, ich gebe zu, a bissl a Vorfreude war schon dabei!

Mein Problem ist gelöst, es war "nur" die linke Halbachse kaputt. Teil getauscht, und alles wieder einwandfrei! Vielleicht habt ihr heute um 1600 den Stein gehört, der von meinem Herzen gefallen ist :lol:

Somit wär mein Problem geklärt, vielen Dank für eure Tipps.
Werd weiterhin bei dem Forum dranbleiben, nicht nur wie bisher in lesender Natur!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia 1U Getriebe def.?

Beitrag von digidoctor »

Chief hat geschrieben:Wie soll ihm dieses Posting helfen?
Meine Empathie ist legendär.
Dawos hat geschrieben:@digidoctor Ja stimmt, ich gebe zu, a bissl a Vorfreude war schon dabei!
:)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“