1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich habe nun über 40000 km auf Gas runter, davon im Wesentlichen tgl. 70 km Autobahn mit ca. 150km/h.
Allerdings dreht mein Motor dank Tiptronic im 6. Gang bei 160 km/h nur knapp 4000 Touren.
Ich mache mir keinerlei Sorgen!
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von simsalabim »

na toll du bist zu beneiden....
ich fahr bei 140 mit 4.200 U/min :-?

aber auch schon 25.000km günstigst :D
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Team2008
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Juni 2009 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI (102 PS)
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Team2008 »

Hallo,
ich hab mir im September 2008 einen Octavia II Combi 1.6 MPI (BSE) Team Edition zugelegt. Bin jetzt bei 16 Tkm angelangt und mit dem Auto absolut zufrieden. Als Sparfuchs mit 80km Arbeitsweg am Tag plane ich jetzt den Einbau einer Autogasanlage. Es wird eine Zavoli Alisei N. Auf meine Anfrage hin hat der Umrüster Rücksprache mit dem für D zuständigen Zavoli-Importeur gehalten und mir versichert, dass sich mein Motor ohne Probleme umrüsten lässt. Mein Umrüster (ausschließlich Zavoli-Anlagen) baut Flash Lube aus Sicherheit immer ein, um das Problem mit Motorschäden ausschließen zu können. Weiterhin sagte er mir, dass ab 3500 U/min für 2 Millisekunden Benzin eingespritzt wird, um die Ventile zu kühlen oder so (Hab ich auch zum ersten mal gehört)?
Der Nachteil von Flash Lube sind die laufenden Kosten, alle 10Tkm so etwa 50-60€ oder so in etwa für eine neue Füllung. Außerdem hab ich mich gegen Motorschäden durch eine Garantie vom Umrüster abgesichert (Kostet 120 Eus im Jahr).
Hört sich an wie Hosenträger zum Gürtel, aber sicher ist sicher.
Jetzt, wo ich mir dieses Thema durchgelesen habe, bin ich auch froh, dass ich das ganze so angehe.

mfg

Team2008

PS: Wäre interessant von jemanden zu hören, der die gleiche Anlage in seinen 1.6 MPI verbaut hat.

Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Bj.09/2008 Team Edition 16Tkm
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Octi2000 »

Wie soll eine 2 Milisekundeneinspritzung (von welchem Intervall ausgehend, 1 Sekunde?? ; die Verdampfung des Benzins bei Deinem Motörchen findet übrigens größtenteils im Saugrohr statt, denn Du hast keinen Direkteinspitzer) die Ventile kühlen? 8)

Die restlichen 998 Milisenkunden wird auf Gas "ungekühlt" gefahren?

Das eine Gasanlage für eine Saugrohreinspritzer zur Ventilkühlung intervallmäßig die regulären Einsritzdüsen mitbedient, wäre mir absolut neu.

Ist eigentlich mittlerweile das Thema mit dem halblegalen Mehrstoffbetrieb durch?

Oder müssen die GleichzeitigzweiSpritfahrer befürchten, das ihre Wägelchen stillgelegt werden, auch wenn der TÜV die Anlage als technisch sicher abgenommen haben aber ohne Prüfung der Gesetzeskonformität?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von eckenwetzer »

mmmh... als "Sparfuchs" hätt` ich mir bei dem Weg zur Arbeit sofort nen 1.9er TDI geholt... Ich hoffe du hast Dir das alles durchgerechnet.... Aber das ist ja ein anderes Thema.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Team2008
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Juni 2009 10:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI (102 PS)
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Team2008 »

Nur ganz kurz, weil es ja nicht zu diesem Thema gehört.

Hallo Octi2000. Die Funktionsweise eines Multi-Point-Injection ist mir bekannt. Vielleicht hab ich den Umrüster hier auch nur falsch verstanden :oops: , und die ganze Sache mit der Benzineinspritzung nicht hinterfragt, weil es mich eigentlich nicht tangiert. Ich fahr eh meist nur kurvige Landstraße und komm selten über diese Drehzahl. Wichtig ist, dass das Ding funzt. Übrigens schicker Wagen, dazu hats bei mir leider nicht gereicht. :(

Hallo Eckenwetzer,
ich hab schon beim Kauf geplant einen Autogasumbau zu machen. Mal abgesehen davon, dass mich der TDi ne Stange mehr gekostet hätte, bekomme ich die Zavoli mit allem Drum und dran (Versicherung bzw. Garantie und Abnahme) für unter 2000 Euro. Im Ergebnis mit allen Kosten kommt mir Autogas günstiger als Diesel.

Aber jetzt genug hierzu, gehört nicht zum Thema.

mfg

Team2008
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Burgmacher »

Mist, betrifft das Problem auch meinen 1.6er mit 101 PS?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Alfred »

Rinderwahn gabs beim Oldtimer noch nicht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von simsalabim »

ich denke dein Umrüster meinte das Vodoozeugs "Flashlube" welches zusätzlich zur Kühlung beigemengt wird und nicht Benzin.
Zuletzt geändert von simsalabim am 26. Juni 2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Octi2000 hat geschrieben:... bei Deinem Motörchen ... ihre Wägelchen ...
Ein Anflug von Höhenluft oder purer Neid, der dich glauben lässt dass 400ccm aus einem "Motörchen" einen "Motor" machen ? :lol:
Du meinst die 200PS deines RS entstehen aus Motorleistung? :wink:
Oder sind es doch eher nur Züchtung, Programmierung, Software und Steuergeräte?

Aber hast ja recht. RS-Fahrer fahren die geilste Karre schlechthin, ein wahrer "Über-Motor" ist da unter der Haube. :P
Bist du als Dieselfahrer in diesem Thread unterwegs, weil sich hier dein Alltags-Motor endlich mal von der Masse abhebt?

@Team2008

Ich denke nicht dass du das FlashLube wirklich benötigst. Wie auch mein Vorredner sagt, ist es eher Voodoo.
Seit Jahren fahren hier O2-Besitzer mit den unterschiedlichsten Gas-Anlagen und posten hier ihre Erfahrungen.
Flash-Lube war da nie von entscheidender Wichtigkeit gewesen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“