schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Beiträge: 644
- Registriert: 12. September 2008 15:01
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Deine Kupplung ist hin!
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. Juni 2009 15:34
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Danke L&K DD für den Tipp.
Mein Octavia sollt ein Facelift sein. ~€1500.- sind zwar echt happig, aber was soll ma machen. Bühne wär vorhanden, ist ein tausch selber gut möglich?
Kupplung kann ich ausschließen, da ich ja mit getretener Kupplung den Motor starten kann. Beim "einkuppeln" fängts dann an, ungesunde Geräusche von sich zu geben.
Btw. Auto hat 106t km drauf.
Mein Octavia sollt ein Facelift sein. ~€1500.- sind zwar echt happig, aber was soll ma machen. Bühne wär vorhanden, ist ein tausch selber gut möglich?
Kupplung kann ich ausschließen, da ich ja mit getretener Kupplung den Motor starten kann. Beim "einkuppeln" fängts dann an, ungesunde Geräusche von sich zu geben.
Btw. Auto hat 106t km drauf.
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Also ich sag Antriebswelle - wenn es in allen Gängen quasi gleich klingt... 

-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. Juni 2009 15:34
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Ich habs nur mit 1ter und retourgang probiert, und da klang es recht ungesund. Naja, morgen kommt er mal auf die Bühne, dann weiß ich mehr.
Aufjedenfall ist es sicher ein teurer Spass.
Aufjedenfall ist es sicher ein teurer Spass.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Ich weiß nicht. Aber irgendwie spüre ich eine unausgesprochene aber unterschwellig vorhandene Vorfreude auf die Bastelei.
"Angeklagter: Geben Sie es zu!"
"Angeklagter: Geben Sie es zu!"

- AlfT
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. April 2009 10:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CDAA
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi
Update:
hier nochmal kurz (und hoffentlich abschließend) der aktuelle Stand.
Einstellen der Schaltung hat nicht wirklich was gebracht, weshalb ich auch immer wieder beim Händler stand.
Ich habe dem dann von der Getriebeölwechseloption erzählt - von der er erstmal nichts wusste, sich dann aber offensichtlich kundig gemacht hat und drauf eingeschwenkt ist.
Dann vergingen noch zwei Wochen, weil er von SAD erst das OK holen wollte, wegen Garantie und so - ich vermute aber eher, dass es wohl um die Kostenübernahme ging...
Also lange Rede kurzer Sinn - am 23.6. war der zweite Ölwechsel (der erste war vier Tage davor - damit bin ich genau 4 km gefahren, dann war er inkontinent - Simmerring linke Getriebeseite...).
Nun, nachdem ich knappe 100 km mit dem neuen Öl gefahren bin (und noch immer alles dicht ist), kann ich sagen, dass er sich jetzt im Vergleich zu vorher butterweich schaltet - sich die Sache also gelohnt hat.
Im "Vergleich zu vorher" deshalb, weil der 2. Gang unter Last (also rein und raus bei höherer Drehzahl) einen gewissen Widerstand bietet - nicht mehr hakelig oder so, auch brauche ich keine mehreren Versuche mehr, bis er drin ist, nur halt etwas mehr Druck-/Zugkraft um ihn rein bzw. raus zu bekommen.
Aber das tue ich mal als "normal" für ein neues Getriebe, vielleicht auch für diesen Getriebetyp, ab. Als Vergleich habe ich nur meinen alten O1 81kw TDI '99 mit 364000 km runter - da ging am (Original-)Getriebe nix (mehr) schwergängig...
Also zusammenfassend gesagt - war der Tipp mit dem Ölwechsel Gold wert - besten Dank nochmal an alle.
AlfT
hier nochmal kurz (und hoffentlich abschließend) der aktuelle Stand.
Einstellen der Schaltung hat nicht wirklich was gebracht, weshalb ich auch immer wieder beim Händler stand.
Ich habe dem dann von der Getriebeölwechseloption erzählt - von der er erstmal nichts wusste, sich dann aber offensichtlich kundig gemacht hat und drauf eingeschwenkt ist.
Dann vergingen noch zwei Wochen, weil er von SAD erst das OK holen wollte, wegen Garantie und so - ich vermute aber eher, dass es wohl um die Kostenübernahme ging...
Also lange Rede kurzer Sinn - am 23.6. war der zweite Ölwechsel (der erste war vier Tage davor - damit bin ich genau 4 km gefahren, dann war er inkontinent - Simmerring linke Getriebeseite...).
Nun, nachdem ich knappe 100 km mit dem neuen Öl gefahren bin (und noch immer alles dicht ist), kann ich sagen, dass er sich jetzt im Vergleich zu vorher butterweich schaltet - sich die Sache also gelohnt hat.
Im "Vergleich zu vorher" deshalb, weil der 2. Gang unter Last (also rein und raus bei höherer Drehzahl) einen gewissen Widerstand bietet - nicht mehr hakelig oder so, auch brauche ich keine mehreren Versuche mehr, bis er drin ist, nur halt etwas mehr Druck-/Zugkraft um ihn rein bzw. raus zu bekommen.
Aber das tue ich mal als "normal" für ein neues Getriebe, vielleicht auch für diesen Getriebetyp, ab. Als Vergleich habe ich nur meinen alten O1 81kw TDI '99 mit 364000 km runter - da ging am (Original-)Getriebe nix (mehr) schwergängig...
Also zusammenfassend gesagt - war der Tipp mit dem Ölwechsel Gold wert - besten Dank nochmal an alle.
AlfT
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: schwergängige Gangschaltung bei Neuwagen Tour Combi
Da hast du ja sozusagen noch Glück im Unglück gehabt, wer weiß, wie lange der Wellendichtring mit dem Originalöl gemacht hätte. Nach dem Gesetz der größten Gemeinheit bestimmt bis Ende der Garantie/Gewährleistung plus einen Tag. Und dann heist es selber zahlen...
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Wie soll ihm dieses Posting helfen?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. Juni 2009 15:34
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Hey, liebe Gemeinde!
@digidoctor Ja stimmt, ich gebe zu, a bissl a Vorfreude war schon dabei!
Mein Problem ist gelöst, es war "nur" die linke Halbachse kaputt. Teil getauscht, und alles wieder einwandfrei! Vielleicht habt ihr heute um 1600 den Stein gehört, der von meinem Herzen gefallen ist
Somit wär mein Problem geklärt, vielen Dank für eure Tipps.
Werd weiterhin bei dem Forum dranbleiben, nicht nur wie bisher in lesender Natur!
@digidoctor Ja stimmt, ich gebe zu, a bissl a Vorfreude war schon dabei!
Mein Problem ist gelöst, es war "nur" die linke Halbachse kaputt. Teil getauscht, und alles wieder einwandfrei! Vielleicht habt ihr heute um 1600 den Stein gehört, der von meinem Herzen gefallen ist

Somit wär mein Problem geklärt, vielen Dank für eure Tipps.
Werd weiterhin bei dem Forum dranbleiben, nicht nur wie bisher in lesender Natur!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Octavia 1U Getriebe def.?
Meine Empathie ist legendär.Chief hat geschrieben:Wie soll ihm dieses Posting helfen?
Dawos hat geschrieben:@digidoctor Ja stimmt, ich gebe zu, a bissl a Vorfreude war schon dabei!
