Seltsamer Kühlwasserverlust

Zur Technik des Octavia II
jhasler
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Februar 2009 16:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jhasler »

HI,

hatte das gleiche Problem wie von Dir beschrieben auch soeben.
Versuch mal folgendes um meine Vermutung zu "verifizieren":
Wenn die Meldung im Display erscheint, Haube auf und den Ausgleichsbehälter öffnen -->
es entweicht jede Menge Druck aus dem System und der Ausgleichsbehälter füllt sich zumindest teilweise
wieder mit Kühlflüssigkeit.
Das ganze kannst Du auch noch anders testen:
Kalter Motor --> Kühlflüssigkeit nachfüllen, sodass normaler Pegel ansteht.
Danach Motor starten und drei bis viermal kurz Vollgas geben (so wurde das zumindest bei mir getestet) wenn dann der Behälter wieder leer ist oder Druck im Behäter hast Du ein Problem mit dem Zylinderkopf.
Bei mir war es ein verzogener Zylinderkopf = 2600 € --> juhu !!!

Grüße
Johannes
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jetol »

jhasler hat geschrieben:HI,

hatte das gleiche Problem wie von Dir beschrieben auch soeben.
Versuch mal folgendes um meine Vermutung zu "verifizieren":
Wenn die Meldung im Display erscheint, Haube auf und den Ausgleichsbehälter öffnen -->
es entweicht jede Menge Druck aus dem System und der Ausgleichsbehälter füllt sich zumindest teilweise
wieder mit Kühlflüssigkeit.

Das ist soweit zunächst völlig normal

Das ganze kannst Du auch noch anders testen:
Kalter Motor --> Kühlflüssigkeit nachfüllen, sodass normaler Pegel ansteht.
Danach Motor starten und drei bis viermal kurz Vollgas geben (so wurde das zumindest bei mir getestet) wenn dann der Behälter wieder leer ist oder Druck im Behäter hast Du ein Problem mit dem Zylinderkopf.
Bei mir war es ein verzogener Zylinderkopf = 2600 € --> juhu !!!

Das natürlich weniger, weder darf natürlich das Wasser verschwinden (Extremfall) noch darf sich nachdem der Motor einmal auf Betriebstemperatur ist und man dann den Ausgleichsbehälter geöffnet hat, ein weiteres Mal Druck aufbauen (ein eher frühes Anzeichen)

Grüße
Johannes
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Metzger »

jhasler hat geschrieben:HI,

hatte das gleiche Problem wie von Dir beschrieben auch soeben.
Versuch mal folgendes um meine Vermutung zu "verifizieren":
Wenn die Meldung im Display erscheint, Haube auf und den Ausgleichsbehälter öffnen -->
es entweicht jede Menge Druck aus dem System und der Ausgleichsbehälter füllt sich zumindest teilweise
wieder mit Kühlflüssigkeit.
War bei mir leider nicht der Fall, Meldung erscheint, ich Motorhaube auf Ausgleichsbehälter auf - nix passiert... also Kühlflüssigkeit rein. Seither hat sich der kühlflüssigkeitsstand wieder minimal gesenkt... zwar noch einiges über der Minimummarkierung aber nicht mehr soviel wie nach dem einfüllen.
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jetol »

So bei mir scheints doch nicht ganz so einfach zu sein. Jedenfalls entfleucht weiterhin Wasser.
Naja noch ein halbes Jahr "echte" Garantie + 2 Jahre Anschluss also zum :) wo er gekauft ist.
Dort stand der dann letzte Woche einen Tag. Fest steht nu erstmal dass niemand (Marder) daran geknabbert hat..... aber sonst erstmal keine Ahnung. Aufgefüllt wurde erstmal reichlich - sehr reichlich (gute 2cm über max :roll: )

Naja jetzt neuer Termin Anfang nächster Woche für 2 Tage und bis dahin wohl "Gespräche" :) <-->SAD
Seiteher erstmal in 150km ist der Stand so um 5mm gesunken....
--> dürfte doch schon der 1. Nachbesserungsversuch gewesen sein ?

Irgendwie habe ich so das Gefühl dass da nicht wirklich was gefunden werden wird. Nur wenn nix gefunden wird heißt das ja noch lange nicht, dass da nichts ist.

Nicht dass es am Ende noch heißt, ich hätte den Behälter aufgeschraubt und mit einer Spritze was rausgezogen. Ist SAD sowas zuzutrauen ?

Ich meine das mit den Kaltstartproblemen hätten die mit Teile wechseln auch nie im Leben hinbekommen wenn nicht das Update rausgekommen wäre, was dies behob und den Wagen auf 209kmh abregelte.

Zum Verständniss: Es ist ja klar, dass 1L Ölverbrauch/1000km (habe ich nicht!) nicht normal ist aber offiziell noch als normal bezeichnet wird.
Beim Kühlwasser gibts so dumme Ausreden aber nicht ??? Ich meine Das ist ja was, was eigentlich zu 0,0 abhanden kommen sollte (Mal von evtl. Luftblasen oder Dehnung der Schläuche bei Neuwagen in einmaligem geringen Umfang abgesehen)

Wie oft dürfen die eigentlich dran rumbasteln bis es nen neuen Motor gibt ? :roll:
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Metzger »

Nachdem ich letzte Woche wieder mal mit meinem Octi in der Werkstatt war (ruckeln am stand und 30.000 er Service) haben die Kollegen wieder einen Blck auf die Kühlflüssigkeitsgeschichte gemacht, nichts gefunden und alles in Ordnung.

Kühlflüssigkeit steht auf knapp unter max, also alles in Ordnung. Bin dann gute 100km gefahren, schau den Kühlflüssigkeitsstand an, noch alles ok.
Hab dann mal den Deckel etwas aufgemacht, Druck entweicht - doch der Stand der Kühlflüssigkeit steigt - war dann deutlich über max <- das sollte doch nicht normal sein oder?
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Lupolaner »

@jetol:

also bei mir gab's 'nen neuen motor, nachdem zuerst die zylinderkopfdichtung, dann der komplette zylinderkopf, sogar sämtliche kühlmittelschläuche gewechselt waren. da hatte die werkstatt schon gut 2 monate am auto geschraubt und das problem war trotzdem nicht weg.
letztendlich war's der turbolader, den man dann ordentlich ausschütten konnte.

leider hatte ich damals gerade so 7000km auf der uhr. hätte den neuen motor und alles drumherum auch gerne später noch genommen :lol:

aber seit der turbolader dann gewechselt wurde, habe ich nun seit 3 1/2 jahren ruhe!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jetol »

Na dann schaun mer mal. Bei mir wurde es erstmal ein neuer Zylinderkopf (nachdem Ölkühler und Kühlkreislauf allg. für gut befunden wurden).
Obs was gebracht hat zeigt sich in den nächsten Wochen.
Auf alle Fälle verbraucht er weniger. Der Momentanverbrauch im Stand ging vorher nie unter 1,0L/h (Klima komplett aus, Licht aus) bei betriebswarmen Motor. Jetzt zeigt er noch mal 0,7 und mal 0,6 L/h an. Verbrauch ist gefühlt auch gesunken aber das weiß ich genau, wenn der Tank leer ist.

Gegenüber extremem Rumgespinne bei "Nichtigkeiten" ging diese für Skoda doch recht teure Reparatur sowas von dermaßen problemlos über die Bühne, dass ich meinte im falschen Film zu sein.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von jetol »

Um es für mich hier abzuschließen. Weitere gute 3000km seit dem letzten post gefahren, darunter auch einige Autobahn-Vollgas Etappen. Der Kühlmittelstand ist noch auf den mm genau bei dem Stand nach der Reparatur. Der Verbrauch ist weiterhin um einen Liter niedriger als zuvor.

Durch den verdeckten Mangel entstanden mir über die bis vor der Reparatur angefallene Fahrtzeit Mehrkosten für Diesel in Höhe von um die 500€ :evil: was immer seitens Skoda als zu forsche Fahrweise abgetan wurde.

Der Ölstand steht seit den nunmehr insgesamt um die 3500 km immer noch bei max. Zuvor schwand das Öl von Max auf min seit Auslieferung (gelbe Ölwarnung) innerhalb von 7000km.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von Lowjack »

Hallo Leute!

Wenn Kühlwasser nach aussen austritt, hinterlässt dass VAG-Kühlmittel an den entsprechenden Stellen hellrötliche Austrittsspuren. Ist so gewollt. Ich hatte meinen vormaligen A3 2.0 TDI (140 PS) seinerzeit verkauft wegen feiner Haarisse im Zylinderkopf. (Wurde vor dem Verkauf getauscht, vorher gab es ne Kopfdichtung, die hat es nicht gebracht).

Ist ne bekannte 2.0 TDI-Krankheit. Zylinderköpfe wurden zwar geändert, dennoch treten noch immer vereinzelte Kopfschäden auf.

Diese machen sich durch schleichenden Kühlmittelverlust bemerkbar. Aussen keinerlei Undichtigkeiten zu sehen. Auch bei einem Abdrücken des Kühlsystems kann es unter Umständen sein, dass ein Verlust oder Druckabfall erst nach Stunden bemerkbar ist.

Ein weiteres Problem kann auftreten, wenn es zu Auswaschungen auf dem Kolbenboden oder insbesondere den Zylinderlaufflächen kommt. Der Ölfilm kann reissen und es gibt nen Kolbenfresser.

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
frank_pw
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2007 14:57

Re: Seltsamer Kühlwasserverlust

Beitrag von frank_pw »

Moin moin,

so kann mich jetzt auch in die Gruppe derer einreihen, die für ihren 2.0 TDI einen neuen Zylinderkopf bekommen haben.

Ab KM-Stand 58000 Kühlmittelverlust mit nachfolgendem Drucktest in der Werkstatt, natürlich ohne Befund.
Neuer Termin beim :-) - Ergebnis Haarrisse im Zylinderkopf.

Nebenbei wurde jetzt endlich das Lenksäulensteuergerät getauscht, nachdem man erfolglos 4 mal den Schalter für den sporadisch defekten Tempomaten gewechselt hatte.

Ich sag mal Ende gut Alles gut.

Mal so am Rande, bis wann kann man eigentlich die Anschlussgarantie abschließen?
Meiner ist jetzt 14 Tage über die Garantiezeit.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“