Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Tomate »

Hallo zusammen!

Hab mir den Hebel auch gerade noch vor Ablauf der Garantie wechseln lassen. Und was soll ich sagen....
Nach nicht mal 3 Tagen viel das Sch....teil schon wieder aus. :evil:
Skoda fehlen die Worte. :-?

Nach nunmehr einem Monat war das allerdings auch der einzige Ausfall. So hat es vor 2 Jahren, als der Octi noch neu war auch angefangen. Jetzt muß ich die Laufleistung nur beibehalten, dann gibt's in 2 Jahren ein neues Auto. Und wenn das beim aktuellen Facelift die gleichen Fehler gibt, dann muß ich meinen Chef wohl zu einer anderen Marke überreden. Schade eigentlich weil Skoda sich gut fahren lässt. Wenn denn mal alles funktioniert.......

LG
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Benutzeravatar
DRO
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 9. November 2007 21:58

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von DRO »

Och, da kann ich ein Lied von singen.

Der Tempomat war eigentlich das Teil an meinem Skoda, was noch nie richtig funktionierte. Dauernd fiel er von Anfang an während der Fahrt aus und dann lies er sich erst wieder benutzen, wenn man den Wagen aus- und wieder angeschaltet hatte oder aber mit Glück, wenn man den Tempomat selber lang genug (10 Minuten) ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet hatte.

Ich habe es dann nach 5 neuen Hebeln, mehrfachen Softwareupdates und diversen neuen "Gebern" am Gaspedal irgendwann einfach aufgegeben bzw. hingenommen, dass der Tempomat bis heute nicht richtig funktioniert... und das bei einem Neuwagen von Werk aus.

Es ist schon traurig, genauso traurig wie der schlechte Radioempfang, dem man durch nichts und wieder nichts beikommen konnte. Erst hieß es in der Garantie, es sei kein Fehler bekannt, man würde aber versuchen, den schlechten Empfang durch ein Softwareupdate zu verbessern (sehr lustig!). Dann hieß es in der Garantie, man können nichts mehr für mich tun. Erst als ich nach der Garantiezeit auf dieses Forum gestoßen bin und gelesen hatte, dass es einige von euch gibt, die ein neues Radio bekommen hatte, wande ich mich nochmal an Skoda. Da hieß es dann - nach persönlichem langen Schreiben von mir - immer noch, dass man das Problem gar nicht kennen würde, aber man mir jetzt auch nicht mehr helfen würde. Der Wagen wäre ja schließlich aus der Garantie und das Radio wäre toll. Ich könnte mir ja ein anderes Auto kaufen. Schon alleine das eine bodenlose Frechheit.

Vielleicht mit ein Grund, wieso ich mir am Donnerstag auch keinen Skoda mehr bestellt hatte... Ich habe ehrlich gesagt einen richtigen Hals!!
Octavia 2 Elegance 1,9 TDI schwarz Perleffekt, Serienausstattung mit Reifendruckkontrolle, oettinger Motortuning auf 100kW/310Nm, EZ 5/2004
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von daBlue »

Mal ne Frage, wie macht ihr den Tempomat aus wenn ihr ausrollen wollt, ich berühr immer das Kupplungspedal, oder gibts da noch ne andere methode? Hab kein Handbuch im Auto... :-(
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Benni0279 »

Den Schalter leicht nach vorne drücken, der ob auf dem Hebel drauf ist.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
elch
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Mai 2006 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI PD 4x4

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von elch »

daBlue hat geschrieben:ich berühr immer das Kupplungspedal
..oder kurz die Bremse antitschen geht auch. :D
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von daBlue »

Bremse drücke würde ich vermeiden wollen, weil die Bremslichter angehen und es eventuell auch zu einer kleinen bremswirkung kommt. Ich denke da ich das Kupplungspedal nur leicht berühre, sollte es ja keinen verschleiss in der richtung geben oder? webb ich den wirklich sehr kleinen hebelnehmen würde, is der tempomat dann nicht aus, und die letzte gespeicherte einstellung futsch?
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von impulse »

Der Kippschalter hat 3 Funktionen:
ganz nach links: Tempomat ist möglich
ganz nach rechts: Tempomat ist nicht möglich
von ganz links nur leicht nach rechts tippen: Tempomat aus
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Hosndrega »

Es ist so, wie es u.a. impulse schon beschrieben hat. Um es aber auf deine Frage:
daBlue hat geschrieben: webb ich den wirklich sehr kleinen hebelnehmen würde, is der tempomat dann nicht aus, und die letzte gespeicherte einstellung futsch?
noch mal zu präzisieren:

Wenn du den Hebel nur (leicht) bis zur Mittelstellung drückst (der Schalter geht dann wieder nach hinten, bzw. links), ist der Tempomat abgeschaltet, die bis dahin gefahrene Geschwindigkeit aber gespeichert. Ein kleiner Druck auf den vorderen Wippschalter und du fährst wieder diese Geschwindigkeit. Wenn du den Hebel aber ganz durchdrückst, so dass er in der vorderen (bzw. rechten, je nach Sichtweise) Stellung bleibt, ist der Tempomat abgeschaltet und auch der Speicher leer.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
heikol1
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juni 2007 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DPF
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 395039

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von heikol1 »

hallo zusammen,

dank der super guten selbstanleitung zum reinigen der Kontakte in der GRA (Schalter) ist bei mir der Fehler (Ausfall) nicht mehr aufgetreten.

P.S. habe noch einen super Effekt bei der Reparatur bemerkt ... mein Fahreug hat meist beim Anfahren (sporadisch) so eine
Art kleine Aussätzer gehabt (als wenn er sich verschluckt hätte) ... das ist jetzt auch weg! Vielleicht hat die GRA auf Grund
der dreckigen Kontakte komische Rückmeldungen gegeben, so das er sich fühlbar (kurz verschluckt) hat. Auf jeden Fall danke
ich sehr für den TIPP wie man den Fehler bei der GRA wegbekommt

Grüße
Heiko
Immer schön cremig bleiben! ;o)
frank_pw
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Januar 2007 14:57

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von frank_pw »

DRO hat geschrieben:Och, da kann ich ein Lied von singen.

Der Tempomat war eigentlich das Teil an meinem Skoda, was noch nie richtig funktionierte. Dauernd fiel er von Anfang an während der Fahrt aus und dann lies er sich erst wieder benutzen, wenn man den Wagen aus- und wieder angeschaltet hatte oder aber mit Glück, wenn man den Tempomat selber lang genug (10 Minuten) ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet hatte.

Ich habe es dann nach 5 neuen Hebeln, mehrfachen Softwareupdates und diversen neuen "Gebern" am Gaspedal irgendwann einfach aufgegeben bzw. hingenommen, dass der Tempomat bis heute nicht richtig funktioniert... und das bei einem Neuwagen von Werk aus.

Es ist schon traurig, genauso traurig wie der schlechte Radioempfang, dem man durch nichts und wieder nichts beikommen konnte. Erst hieß es in der Garantie, es sei kein Fehler bekannt, man würde aber versuchen, den schlechten Empfang durch ein Softwareupdate zu verbessern (sehr lustig!). Dann hieß es in der Garantie, man können nichts mehr für mich tun. Erst als ich nach der Garantiezeit auf dieses Forum gestoßen bin und gelesen hatte, dass es einige von euch gibt, die ein neues Radio bekommen hatte, wande ich mich nochmal an Skoda. Da hieß es dann - nach persönlichem langen Schreiben von mir - immer noch, dass man das Problem gar nicht kennen würde, aber man mir jetzt auch nicht mehr helfen würde. Der Wagen wäre ja schließlich aus der Garantie und das Radio wäre toll. Ich könnte mir ja ein anderes Auto kaufen. Schon alleine das eine bodenlose Frechheit.

Vielleicht mit ein Grund, wieso ich mir am Donnerstag auch keinen Skoda mehr bestellt hatte... Ich habe ehrlich gesagt einen richtigen Hals!!
Hallöle,

bei mir wars ähnlich, nur hab ich jetzt nachdem 4. Schaltertausch ein neues Lenksäulensteuergerät bekommen.
Seit dem ist ruhe bzw. keine Aussetzer mehr.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“