RS Combi ade ? Familie hat Vorrang....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

RS Combi ade ? Familie hat Vorrang....

Beitrag von V-Power »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich gedanklich mit dem Verkauf meines geliebten RS Combi auseinander zu setzen. :-?
Nein, nicht weil ich unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil.
Aber seit dem ich das Auto besitze, bin ich mittlerweile nicht mehr „ledig“ sondern „verheiratet“. :D
Nun steht in überschaubarer Zeit Nachwuchsplanung und Familiengründungsgedanken ins Haus. :P
Meiner Frau ist der RS nicht ganz geheuer und sie mag damit lieber nicht fahren. :o Zu sportlich, zu tief (Frontspoiler <--> Bordsteinkante) und Innen zu empfindlich (silberner Stoff – Leder). Der RS ist wahrscheinlich auch nicht wirklich ein frauenorientiertes Fahrzeug. :lol:
Egal, meine Prioritäten befinden sich in einer Umschwungphase: keine Egotrips beim Autokauf mehr, sondern Frau und früher als später Kind. :roll:

Kurzum, der RS, auch als praktischer Combi, muß einem Auto weichen, mit dem meine Frau problemlos zurecht kommt und man nicht Angst haben muß, dass der Kindersitz die silberne empfindliche Stoff-Lederkombination beschädigt. :x

Mit dieser Hintergrundinfo nun meine Frage an die Kauf/Verkaufsexperten unter Euch:

Welchen realistischen Preis kann ich für meinen RS Combi erzielen ?
Wie hoch liegt die Ausgangsbasis, der Markpreis dafür ?
Kann man sich getrost an den Offerten aus „mobile.de“ und „autoscout24.de“ orientieren oder sind diese weniger realistisch ?

Die Details zum meinem RS seht Ihr ja in meiner Sig.
Das Auto hatte einen Neupreis von 31Tsd Euronen.
Aktueller KM-Stand: 36Tsd
Garagenwagen, wird unter der Woche seit meinem Umzug fast nicht benutzt.

Was wird nachfolgen ?
Da wir überlegen, den Polo meiner Frau mit zu verkaufen, weil uns zusammen ein Auto ausreicht und wir einen spürbar höheren Jahreskilometerbedarf haben werden, werde ich erstmalig in meinem Leben auf ein dieselgetriebenes Fahrzeug umsteigen. :wink:

Was ich ziemlich klasse finde ist das auf 600 Exemplare beschränkte Sondermodell des Occi Combi „Limited Edition GT“ mit dem großen PD-Triebwerk.

Aber auch ein VW Touran mit dem 2.0TDI ist nicht abwegig.

In beiden Fällen natürlich als Zugeständnis an den Erhalt der Spritzigkeit und Durchzugsvermögung zu meinem RS, möchte ich ein klassisches Chiptuning (z.B. ABT) gleich mit dabei haben.

Generell würde ich versuchen ein EU-Reimport-Wagen zu erwerben. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß die überteuerten, typisch „deutschen Auto-Preise“ zu zahlen, wenn ein für das benachbarte Ausland hergestelltes Fahrzeug im ausstattungsbereinigten Vergleich deutlich günstiger zu haben ist.

Welchen steuerlichen Vorteil hat man eigentlich von EURO3 zu EURO4 ?
Die „alten“ TDI 1.9 PDs sind „nur“ EURO3 eingestuft und die „neuen“ TDI 2.0 PDs mit EURO4...
Wäre es ungeschickt, jetzt ein Diesel mit EURO3 Einstufung zu kaufen ? Der auslaufende Occi I Combi wäre sicher die beste Kaufentscheidung, weil die letzte Produktionsreihe einfach immer die beste und ausgereifteste ist bzgl. Kinderkrankheiten & Co.


Also vielen Dank schon mal für Eure Tipps und hilfreichen Hinweise.

...keine Grund zu Panik, noch habe ich meinen RS Combi 8)


Viele Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Ich seh es schon kommen, nen Octi getarnt als Familienkutsche und nach dem ersten Familienstreit aus lauter Boshaftigkeit ein Gewindefahrwerk eingebaut :rofl:

Unterschied: Euro 3 bei 1,9 TDI = 293 Eur p.a.
Euro 4 bei 2.0 TDI = 000 ( wenn mich nicht alles täuscht )
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Miss mal lieber mit nem Zollstock nach..
der Octi 1 Diesel ist vorne auch sehr knapp überm Boardstein...

Darum..
Zuletzt geändert von orkfresh am 13. August 2004 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: RS Combi ade ? Familie hat Vorrang....

Beitrag von digidoctor »

V-Power hat geschrieben: Nun steht in überschaubarer Zeit Nachwuchsplanung und Familiengründungsgedanken ins Haus. :P

Viele Grüße

V-Power
also das verstehe ich alles nicht. du wirst 100% finanziellen verlust machen. das ist fakt. die paar tausend euro steck doch lieber ins kinderzimmer, baust den spoiler ab (ebay) und dann munter combi gefahren.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Strongman
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 24. Juli 2004 00:36

Beitrag von Strongman »

Das soll einer verstehen.
RS weg und einen gechipten PD Diesel haben.Der ist doch auch nicht viel langsamer.
Wir wollten uns jetzt eigendlich den Avantage als Combi holen,auch wegen unserm 8 Monaten alten Sohn.Bisher sind wir Seat Ibiza gefahren.
Aber als wir dann bei Frundlichen uns mal den RS geliehen haben zur Probefahrt,blühte meine Frau richtig auf inter dem Steuer.

Sie wollte keinen andern Combi mehr haben hrhr.

Und was die Empflindlichkeit angeht.Es kommt immer ein Handtuch oder Decke unter dem Kindersitz und was zu essen gab es schon im alten Auto nicht wärent der Fahrt.
Das ist immer eine Auslegungssache.Aber das muss ja jeder selber wissen.
Schade nur für dich.
Aso.Wir haben unsern Seat bei Autoscout und Mobile.de rein gestellt.Das Auto war nach 3 Tagen verkauft.Einen super Kaufvertrag kannste dir beim ADAC.de ausdrucken lassen.

Strong
RS Combi ,schwarz
limited gt
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2004 10:15

Beitrag von limited gt »

Hallo V-Power..
Schade um deinen RS..
Aber der limited ist klasse...ich hoffe du kriegst noch einen.
Mein freundlicher sagte,zu bestellen ist der nicht mehr.Sind nur noch die da,die bei den Händlern stehen
Occi Limited GT 1,9PD 160 PS,380NM,40er Eibach,7x17 mit 225/40,Sun-Set...Drehmomente die begeistern...der rasende Pampersbomber..:-)
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Was ist denn Deiner Frau ungeheuer am RS? Kann doch nur die Art und Weise der Kraftentfaltung sein. Ich liebe den zweiten Gang. Schiebedach auf und dann das Pfeifen geniesen, wenn sich um 2000 U/min die 235NM versammeln.
Und was die Tiefe an der Front angeht. Ich kenne keinen normalen PKW, der hoch genug ist, um porblemlos über den Bordstein paßt. Der Vorteil bei einigen Autos ist, dass sie eine elastische Lippe haben, die nicht gleich kaputt geht. Hab im Bekanntenkreis zwei weitere Octavia und die werden im Alltag genauso bewegt wie mein RS. Ich würde Deine Frau zu einem Fahrsicherheitstraining auf dem RS schicken und dann entscheiden.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

Muß Strongmann zustimmen: Noch keine Kinder aber schon für die WALTON's planen?
Mein Junior ist jetzt 5 jahre alt und ca. 110 cm groß. Da reicht der Octi Combi locker.
Also brauchst du in den nächsten Jahren ( Kinderwagen etc. ) definitiv nicht mehr Stauraum.
Warum verkaufen und einen Verlust in Kauf nehmen ?
Mit dem RS kann man auch langsam und vorsichtig fahren. Also keine Frage des Nutzraumes und der Leistungsfähigkeit.
Wohl eher ein Wunsch der Veränderung ?

Das kann ich ja verstehen. Nach vier bis fünf Jahren möchte man mal ein anderes Auto fahren.
Dann aber bitte nicht mit deinen Argumenten.
Die entsprechen nicht den allgemeinen Bedürfnissen.

Gruß Erik
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
WhiteJesus
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 13. April 2003 14:10

Beitrag von WhiteJesus »

In vielen Punkten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe mir vor einem Jahr den RS geholt, weil ich Nachwuchs hatte, ein größeres Auto brauchte und es sollte sportlich sein - so verrückt ist es manchmal :wink:

Um die Sitze brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hatte noch keinen "Stoff" den ich besser reinigen konnte und Leder kann man abwischen, versteht sich von selbst.

Tatsächlich schreckt die meisten Frauen nur die Größe ab, aber in Wirklichkeit ist es wohl die Angst um die fehlende Übersichtlichkeit. Und die ist bei so manch anderen Fahrzeugen schlimmer.

Eigentlich bleibt als wahres Argument nur das tiefergelegte Fahrwerk. Aber auch hier kann man sagen, dass ich -wenn überhaupt- nur eine Sec eher aufsetze weil ein RS Spoiler mit der Unterkante fast wagerecht zur Straße verläuft und die der anderen Skodas zum Rad abfällt, also nur optisch höher aussehen (gut, um die 4 cm brauchen wir nicht streiten) Grundsätzlich sollten Bordsteinkanten tabu sein, schon allein wegen der Alu's.

Tja, und zum Preis :evil: Es ist bekannt, dass man diese Fahrzeuge gleichwertig ausgestattet für gut 22.ooo im EU-Umland bekommt. Bedenke das Alter deines Fahrzeuges und die Kilometer. Ich hoffe, dir kommen nicht die Tränen.

Behalte das Schmuckstück !
VI RS Combi
BJ 2003, 161kw/330Nm, DV 26si, VA 8J-225/40ZR17, HA 9J-245/35ZR17
Audio: Sony CDX-M850MP, HXS 636 Avantgarde, HXA 1000 QX, HXS 1006 MKII
Webasto Thermo Top C, Telestart T 80
Carguard Defender Expert, CarMonitor
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Also sehe ich das jetzt richtig? Du willst den RS-Combi wegen der Leder/Stoffausstattung und weil er zu schnell und zu tief ist hergeben? Im gleichen Atemzug überlegst du dir den Limited GT zu holen??

JUNGE! Der Limited GT ist das GLEICHE wie dein RS - nur mit einem Dieselmotor!!!!

der hat auch Leder/Stoff, ist auch etwas tiefer, ....

*KOPFSCHÜTTEL*
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“