Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Max Senior
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. April 2009 16:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Max Senior »

Erstmal mein Beileid :(
Das läuft bei Dir ja mal richtig unrund! Ich würde das so nicht hinnehmen, ich bin zwar kein Jurist, aber kannst Du nicht einfach den neuen Kaufvertrag widerrufen? Wir waren auch unschlüssig ob wir über einen Vermittler oder wegen eines Ansprechpartners beim Händler vor Ort kaufen sollten. Bei uns waren es ca. 1000€ Differenz, aber unser Händler ist im gegensatz zu Deinem kompetent und bemüht. Man vermutet ja immer besseren Service beim örtlichen Händler, Deine Erfahrungen beweisen das Gegenteil und auf so einen Händler könnte ich gut verzichten!

An Deiner Stelle würde ich auf einen Vermittler zurückgreifen, schlechter kann der Service ja nicht mehr werden und nebenbei kannste beim Kauf über einen Vermittler auch noch Kohle sparen.

Und warum hat 1.8er denn 3 Monate Lieferzeit? Bei anderen dauert es doch nur halb so lang. Will der Dich vielleicht einfach linken und dafür abstrafen, dass er oder SAD das falsche Auto zusammengeschraubt hat?
Octavia Combi 1.4 TSI Ambiente, bestellt am 20.03.09, Liefertermin 27KW, black magic, abn. AHK, schwarze Dachreling, Swing, Gepäcknetztrennwand, Sunset, el. FH hinten, Plus Paket
merleg
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21. April 2009 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 326984

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von merleg »

So, nun auch von mir ein paar Neuigkeiten, natürlich zum Thema:

Meine Daten --> siehe Signatur. Und die KW25 war es dann tatsächlich.

Letzten Dienstag mal zum Spaß nach der Arbeit zum Autohaus gefahren (welches schon geschlossen hatte) Ich wollte mal wieder prüfen, ob mein Auto nicht vielleicht doch schon da ist und mich der Händler davon nur noch nicht unterrichtet hat... und siehe da: Es standen zufällig 2 große, voll beladene PKW-Transporter mit Landeskennzeichen CZ davor... und gerade waren die LKW-Fahrer damit beschäftigt, die Autos abzuladen. Bei den ganzen geladenen Fahrzeugen entdeckte ich nur eines von meinem Typ und Farbe, also wartete ich geduldig... bis es abgeladen wurde. In der Scheibe klebte ein Herstellerzettel mit 11.06.2009, 13.10 Uhr (vermutlich der Fertigstellungszeitpunkt) und es stand riesengroß KW25 drauf (wobei der 11.06 ja eigentlich KW24 ist...). Mein Name oder Bestelldatum usw. standen nicht drauf. Nur noch die Fahrgestellnummer und ein paar Barcodes. Sollte es wirklich meins sein? Als ich so von außen durch die Scheibe das bestellte Zubehör überprüfte wurde es immer klarer: Es muss meins sein... :D

Am nächsten Tag habe ich nicht beim :) angerufen, sondern wollte ihm den Vortritt lassen und ich warte den ganzen Tag vergebens auf den Anruf. Die wissen doch, dass es mit der Steuerbefreiung drängt... Doch als ich abends mein privates E-Mail Konto checkte, war eine Mail vom Verkäufer drin: Um 8.45 Uhr schrieb er: Freudige Nachricht, mein Auto wäre heute morgen plötzlich am Hof gestanden. Also war es doch meins... :) Aber ein Anruf am Morgen wäre in diesem Fall besser gewesen... :) Aber egal, es war ja noch rechtzeitig. Und das Beste: Die Papiere waren auch schon da! Also gestern dann den Fahrzeugbrief abgeholt und heute morgen mit EURO 5 - Norm zugelassen. Steuerbefreiung gesichert, ist zwar nicht viel, aber immerhin. Übrigens geht EURO 5 nun automatisch beim 1.4 TSI, man braucht keine Umschlüsselungspapiere bzw. Herstellerbescheinigungen mehr usw.

Abholen werde ich den Wagen dann nächsten Dienstag (er muss noch aufbereitet werden usw.) Bin schon mal gespannt. Aber das Wochenende schaffe ich nach ca. 14 Wochen Wartezeit nun auch noch... womit wir wieder beim Thema angelangt wären... :D In der Bestellung stand Juni 2009 als unverbindlicher Liefertermin. Und das wurde letztendlich tatsächlich eingehalten, obwohl mir mündlich bei der Bestellung eher Ende Mai / Anfang Juni gesagt wurde... So werde ich das Auto dann am letzten Tag im Juni endlich fahren können...

Gruß

Merleg
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von neuhesse »

perfusor hat geschrieben:Wie lange muss ich das eigentlich mitmachen? Kann ich Irgendwas verlangen...
Ich würde sagen die Rechtsvorschriften haben sich in den letzten 4 Wochen nicht geändert.
perfusor hat geschrieben:...oder nach einer bestimmten Wartezeit vom Vertrag zurücktreten???
Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten).


P.S. Mein nächstes Auto würde ich an deiner Stelle bei einem anderen Dealer kaufen.
Benutzeravatar
proells
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. April 2009 22:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 339502

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von proells »

Es hat also tatsächlich geklappt!!!

Brief ist heut Morgen mit der Post beim Händler angekommen, der gleich angerufen, schnell abgeholt und Auto zugelassen. Heute Abend um 19°° Uhr, also außerhalb der üblichen Geschäftszeiten (!), unseren neuen schicken O2 übergeben bekommen.

Das ist echt ein tolles Auto, bin absolut begeistert. Und das DSG einfach ein Traum... :) Bolero ohne Soundsystem auch super. XENONs jetzt schon nie mehr ohne... :lol:

Also von der Bestellung unseres 1,8 TSI am 11.5.09 bis heute 26.6.2009 also grad mal knappe 7 Wochen. Das ist doch ein Traum, dann noch die Steuer sparen, wenns auch "nur" 150,- Euro sind....

Man freu ich mich schon auf morgen früh, wenn ich unserem neuen Wägelchen Guten Morgen sagen darf, grins. Also an alle die noch warten müssen: "Es lohnt sich alle mal!!!"

Liebe Grüße und Gute Nacht! Werd jetzt hoffentlich vom Octi träumen... :roll:

Gruß, Proells
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy :-)
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von octi2009 »

@merleg:

erstmal gratulation zum Neuen!!! Bin schon ganz neidisch... Was ich aber nicht verstehe: Ich hatte am 18.03.09 bestellt und hatte die ganze Zeit die Bauwoche 27. (Würde ja so ungefähr zu Deiner 25sten passen, da ich ja etwas später bestellt habe). Nun jedoch hab ich letzte Woche die Verschiebung auf die 31 (!!!!) bekommen. Das sind in einem Rutsch 4 Wochen oben drauf. Ich verstehe nicht, warum meiner nun nochmal "umsortiert" wurde....
Wenn ich daran denke, dass ich u.U. nun mit dem alten in den Urlaub fahren muss, dann könnt' ich echt heulen! :motz: :evil: :x
Aber was will ich machen? Ich kann's ja nicht ändern....

Vielleicht tut sich ja nochmal was und er verschiebt sich zur Abwechslung mal nach vorn, wäre ja mal was neues...

Keep fingers crossed...

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
merleg
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21. April 2009 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 326984

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von merleg »

@octi2009

Danke. Das Problem kennst Du ja. Der 1.4 TSI. Da hat sich jeder spätere Bestelltag aufgrund des Ansturms auf diesen Motor in Wochen beim Produktionsdatum ausgewirkt. Insofern kann das bei Dir schon hinkommen --> 6 Tage später bestellt, 6 Wochen späteres Produktionsdatum...

Auch spielt das Händlerkontingent eine Rolle, das wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt. Gleicher Bestelltag heißt demzufolge NICHT gleiches Produktionsdatum. Hat der Händler in Abhängigkeit von seiner Größe sein 1.4 TSI Kontingent schon verbraucht, muss er warten und anderen Händlern den Vortritt lassen.

Ich glaube, ich hätte auch noch mind. 4 Wochen länger gewartet, wenn nicht so viele auf den 1.8 TSI umbestellt hätten...

Gruß

Merleg
schnufflc
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Juni 2009 08:46
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von schnufflc »

So, von mir auch wieder was Neues,
hab heute mit meinem :) gesprochen, der nannte mir mittlerweile einen Liefertermin in KW41. :motz:
Bestellt hatte ich am 28.03., 1.4Tsi Ambiente, hat sonst noch jemand mit derartigen Verzögerungen zu kämpfen? Würde sich eine Umbestellung auf 1.8 Tsi noch lohnen, oder gibts da ähnliche Verzögerungen?
Löh
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 23. Juni 2009 13:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Löh »

Uff, 28.3. bestellt und dann Liefertermin in der 41. KW?!

Ich habe ja 3 Wochen später bestellt, und da hieß es vor 6 Wochen, dass er in der 42. KW kommt. Vorgestern habe ich mal meinem :) eine "Wann kommt mein Octi"-Mail geschickt. Bisher hat er noch nicht reagiert. Angesichts deiner Zahlen kann ich mir gut vorstellen warum dies so ist! :roll:
schnufflc hat geschrieben:Würde sich eine Umbestellung auf 1.8 Tsi noch lohnen, oder gibts da ähnliche Verzögerungen?
Für mich würde es sich sicher lohnen :lol:
1,4 TSI; Ambiente; Combi; arctic-grün, Anhängerkupplung, ... und ein paar Kleinigkeiten
smilofant
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 16. Mai 2009 17:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von smilofant »

ohne nun den "Ärger" des Forenadmins auf mich ziehen zu wollen, weil das Thema schon abhandelt war...weil ich nicht unzählige Seiten durchzappen und überfliegen möchte...

möchte auf die Nachfrage von "schnufflc" auch nochma nachhaken...

was meint ihr was würde es bedeuten nun noch auf den 1,8TSI umzusteigen...
was wäre nun etwa Lieferzeit, was die Mehrkosten (Aufpreis, KFZ-Steuer, Versicherung) in etwa?
Sonst noch irgendwelche Nachteile?
Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente
Black-Magic-Perleffekt, Stoff DYNAMIC, Dachreling Silber
Ausstattungspaket Dynamic, Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
Bestell.Dat. 14.04.2009 Auslieferungsdatum ?????
Benutzeravatar
proells
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. April 2009 22:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 339502

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von proells »

Aufpreis ca. 1500,- Euro, Versicherung kaum ein Unterschied, Steuer ca. 20 Euro, je nachdem ob DSG oder nicht (mit DSG weniger Unterschied) :-)

Ach ja, Lieferzeit ca. 8 Wochen...
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“