Getriebe hakt und kracht metallisch

Zur Technik des Octavia II
Luke S.
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Luke S. »

Momentan sinds knapp über 26tsd km. Also noch nicht wirklich viel, und schon gar nicht für ein Getriebe.

Edit: Sporadisch kann ich nicht sagen, wie oben schon geschrieben, die magische Grenze sind 3.000 U/min.
So wird jedes mal Anfahren zur Qual (Ja nicht zu schnell in den zweiten schalten...)
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Fibromen
Frischling
Motor: 2,0l FSI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor

Beitrag von Fibromen »

Hallo, ich habe mit ca. 30000km mein 6gang Getriebe ausgetauscht bekommen weil 2.Gang beim einlegen krackte die Synchronringe wären defekt war die Aussage der Werkstatt.

Nun bei 65000km hab ich die gleichen Symtome wieder.Sind da etwa schon wieder die Synchros defekt.Beim stöbern in Foren habe ich gelesen das das Problem mit den 6gang Getrieben bekannt sei bei Skoda bzw. VW.

Getriebeölwechsel könnte helfen,Getriebe wechsel nötig.etc ....
Meine Frage ist kennt Jemand ne Website die genauer über diese Probleme informiert..... oder vielleicht selber schon ein Problem mit dem Getriebe hatte.

Wäre Super wenn ich Feedback über das Getriebeproblem erhalten würde..

Danke
picomint

Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor

Beitrag von picomint »

Bitte auch die Kennbuchstaben des Motors und die Getriebekennbuchstaben angeben, da beide in verschiedenen Varianten verbaut wurden.
Christian_K
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Christian_K »

hallo!

hab mal eine Frage,
geht es hier um das 6 gang getriebe oder?

werde nämlich am Montag eine Probefahrt mit einem 2.0 FSI machen und der hat Allrad und ein 6 gang getriebe.

worauf muss ich ganz speziell achten wenn ich mit dem Wagen fahre? in sachen Getriebe??

Danke für eure Hilfe!

Christian
maexx84
Regelmäßiger
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von maexx84 »

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, die ich bereits mit einem defekten Getriebe hatte:

Ich hatte vor meinem Octavia einen Seat Leon Top Sport TDI mit 6-Gang Getriebe. Da hatte ich das letzte halbe Jahr, bevor ich ihn hergab, auch Probleme. Dies hat sich so geäußert, dass wenn man in den 2. Gang geschalten hat (egal ob vom 3. runter oder vom 1. rauf) das Geräusch gekommen ist, das sonst nur auftritt, wenn man sich verschalten oder die Kupplung nicht vollständig getreten hat. Nachvollziehbar war dies zuerst nur, wenn der Wagen längere Zeit unter höheren Drehzahlen gefahren wurde (z.B. eine Zeit lang Autobahn), also das Getriebe(öl) anscheinend eine bestimmte Temperatur erreicht hatte. Mit Laufe der Zeit trat es dann schon regelmäßig auf und es war egal, wie behutsam man schaltete oder welche Drehzahl man vom Vor-Gang hatte.

Also ich würde bei der Probefahrt alle Gänge einmal bei verschiedenen Drehzahlen durchschalten (speziell 2. Gang) und schauen, ob's kracht. Den Händler/Verkäufer würde ich auch darauf ansprechen und fragen, ob der Wagen schon ein Austauschgetriebe hat oder ihm Probleme bekannt sind.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen! :)

@all: Wie sieht es eigentlich generell mit den 6-Gang Getrieben im VAG-Konzern aus? Gibt es da auch mit anderen Motorkombinationen Probleme (MPI, FSI, TSI, TDI)? Ich bin ja schon gespannt, ob's mit dem 1.8 TSI auch irgendwann mal Probleme gibt. :roll:
Chris80
Alteingesessener
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

@Fibromen

Hattest du die Probleme bei jedem Schaltvorgang oder nur gelegentlich?
Ich habe bei meinem das Problem(eigener Thread) das die Probleme bzw. Schaltgeräusche nur sporadisch auftreten und somit von der Werkstatt nicht nachvollziehbar sind und somit auch nichts unternommen wird.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

Leider muss ich hier auch posten :cry:

Mein O² hat nun genau 50000km auf dem Tacho. Ein schnelles Schalten vom 1. in den 2. Gang war nicht mehr möglich. Also ein schnelles Einfädeln in den fließenden Verkehr, bescherte einen graniosen "Getriebeputzer" :motz:

Bei mir wurden nun die Synchronringe getauscht. Nun ist wieder Ruhe. :wink:

Kosten übernimmmt die Garantieverlängerung.

Ach ja, zum Testen eine zügige Anfahrt aus dem Stand simmulieren und bei ca. 4500 U/min versuchen in den 2. Gang zu schalten. Dann müsste ein krrrrrrrrrrrr auftauchen :motz: .
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Chris80
Alteingesessener

Beitrag von Chris80 »

Octicom hat geschrieben:Ach ja, zum Testen eine zügige Anfahrt aus dem Stand simmulieren und bei ca. 4500 U/min versuchen in den 2. Gang zu schalten. Dann müsste ein krrrrrrrrrrrr auftauchen :motz: .
War es bei dir schon soweit so das der "Getriebeputzer" bei jedem mal Testen auftrat?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

Dru hat geschrieben:
Octicom hat geschrieben:Ach ja, zum Testen eine zügige Anfahrt aus dem Stand simmulieren und bei ca. 4500 U/min versuchen in den 2. Gang zu schalten. Dann müsste ein krrrrrrrrrrrr auftauchen :motz: .
War es bei dir schon soweit so das der "Getriebeputzer" bei jedem mal Testen auftrat?
Ja richtig! Bei niedriger Drehzahl oder bei langsamen Schalten, waren keine Geräusche wahrnehmbar. Aber aus dem Stand heraus beschleunigen und vom 1. in den 2. Gang - no chance! Gruss vom Getriebe. :(
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Chris80
Alteingesessener

Re: Getriebe hakt und kracht metallisch

Beitrag von Chris80 »

So es gibt neues von der Getriebefront.
Da die Schaltgeräusche immer schlimmer wurden war ich gestern abend beim :D und der meinte gleich das er heute einen Antrag bei Skoda auf Kulanz bzw. Garantie stellt da ich ja die Anschlußgarantie habe.
Er hat heute um halb 9 schon angerufen das Skoda selber gleich abgelehnt und nun stellt er den Antrag bei der Anschlußgarantie, bin ja echt gespannt was rauskommt.
Aber die muß doch dafür auskommen, oder?
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“