Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Zur Technik des Octavia II
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI???

Beitrag von raheri »

Liebe Octi-Fan Gemeinde,

nachdem ich nun schon einige Monate mitlese, habe ich mich heute angemeldet. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Forum, dem ich schon einige Tipps zu technischen Fragen, Umgang mit Werkstätten etc. entnehmen konnte.
@Christian_K
Fahre selbst einen 2.0FSI, Elegance, Baujahr 7/2005 und bin, wie die meisten Gleichmotorisierten hier, hochzufrieden mit dem Motor. Ob der Motor zu Dir "passt", mußt Du schließlich selbst entscheiden.
Wenn Du großen Wert auf Fahrkultur legst (bis in den mittleren Drehzahlbereich hört man den Motor praktisch nicht) und unter 20Tkm im Jahr bleibst, ist er richtig für Dich.
Ein paar ökonomische Gesichtspunkte:
Mein Verbrauch liegt bei 7,7l Super (ausgelitert über ca. 20Tkm).
Ich fahre nur ca.10Tkm im Jahr, dabei relativ viel Kurzstrecke im Münchner Stadtrand. Aus dem Alter der permanenten Beschleunigungsorgien bin ich raus. Obwohl mich der Motor doch ab und zu animiert. Ab 55kmh fahre ich im 6. Gang. Das toleriert er problemlos. Die hier manchmal von der Dieselfraktion erwähnte Beschleunigungsschwäche bei niedrigen Drehzahlen spüre ich nicht. Bin aber keiner, der einen Tritt ins Kreuz braucht. Aber das ist alles sehr subjektiv. Ein vergleichender Blick auf die Daten ist besser. Auf der Autobahn (40%) liegt meine Geschwindigkeit meistens zwischen 130 und 150. Über 180 sehr selten. Richtig ausgefahren (lange Vollgasetappen) habe ich den Wagen eigentlich noch nie. Das alles nur, damit Du den Verbrauch einordnen kannst.
Der Preis von 16k€ kommt mir etwas hoch vor. Zum Vergleich, ich habe für meinen im Alter von 22 Monaten und 12500km 16,5k€ bezahlt.
Allerdings kein Xenon und kein 4x4, aber AHK, 17" Pegasus und E-Sitze. Nun kenne ich die östereichischen Neupreise nicht, aber etwas Verhandlungsspielraum sollte noch drin sein :wink: .
Ach so meine Werkstattbilanz:
Alle Zündspulen getauscht (Auto lief nur auf 3 Töppen) in der Garantiezeit. Klappergeräusch aus dem linken Radkasten -> Langer unerfreulicher Briefwechsel mit SAD (Skoda-Auto Deutschland) wegen Kostenübernahme auf Garantie. Wurde dann gemacht aber ab und zu klappert es immer noch. Jetzt nach 35Tkm 'Schwitzen' an der Ölwannendichtung - angeblich noch nicht kritisch.

Viel Spass beim Probefahren
raheri
Zuletzt geändert von raheri am 20. Juli 2009 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
Benutzeravatar
center
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. März 2009 16:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 Tfsi
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 9

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von center »

ich entschuldige mich hier in aller Öffentlichkeit.
Bin ich wohl wiklich der D--p, der nicht richtig lesen kann. :wink:

Faust zum Gruß, der Basti
Zuletzt geändert von center am 28. Juni 2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
V/RS TFSI Combi in Race blau
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von neuhesse »

Na wer hier der D--p ist und nicht lesen kann?

Dem TE ging es um den 2.0 TDI (103 kw) und den 2.0 FSI (110 kw). Und jetzt bitte noch mal mit deiner Antwort vergleichen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von eckenwetzer »

...und es vielleicht mal mit Baldrian versuchen.;-)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von neuhesse »

Nochmal zum Thema. Kann aber nur zum Verbrauch eine Aussage treffen.

Hatte vor einem Monat mal 'nen alten Kollegen Sonntagnachmittag ca. 330 km bei mir mitgenommen. Er fährt einen O-1-Combi mit dem 2.0 FSI und ich einen 2.0 TDI O-2-Combi. Fahrstrecke war 1/5 Landstraße, der Rest Autobahn. Haben am Ende abgerechnet nach Bordcomputer. Verbrauch bei mir 6,1 l auf 100 km. Seine Aussage dazu: Bei deinem Fahrstil hätte ich so ungefähr 9 l verbraucht. Achtung! Subjektive Aussage!
picomint

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von picomint »

Der 2.0 FSI wurde nicht im Octavia 1U verbaut. Dort gab es zwar einen 2 Liter Benziner, aber das war kein Direkteinspritzer und kein FSI.
Anonymus

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Anonymus »

Genau!!!
Fahre auch den 2,0 FSI und bin voll zufrieden.
Tanke Super und für lange Autobahnfahrten Super Plus.
Verbrauch zwischen 7l und ca. 11l.

Ist bei dem Motor sehr fahrstilabhängig!!!! :lol:
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Chris80 »

Bin mit meinem 2,0FSI in der Summe auch sehr zufrieden. Auf Langstrecke kann man gut mit 7 Liter fahren, in der Stadt und Kurzstrecke bewege ich meistens um 10-11Liter.
Was mir gefällt ist das er sich sehr schaltfaul bewegen läßt und dennoch relativ gut aus den Puschen kommt.
Einzig was mir Sorgen bereitet ist im Moment das metallische Krachen im Getriebe (eigener Thread) aber dafür habe ich ja noch eine 15 monatige Anschlussgarantie.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Christian_K »

Hallo! Also ich bin heute mit dem Octavia gefahren und der hat sich wirklich gut gefahren! auch der Motor war für meine Bedürfnisse sehr gut! (habe zurzeit einen bmw 330d Automatik) das ist zwar ein 6 Zylinder aber durch die Automatik und Diesel wird er schon bei höheren Drehzahlen nervig. vorallem im Winter) der neue Moter ist auch vorallem leise! und hat auch sauber hochgedreht! nur sollte man das wirklich nicht oft machen da der Motor sich dann seine Paar literchen gönnt=)

mein Vorbesitzer ist den Wagen laut Bordcomputer mit 8.2 liter im schnitt gefahren! ich dürft dann ca auf 8-9 liter kommen.

der Vorbesitzer war eine 69 jähriger herr der sich vor ca 1,5 Monaten einen Neuen Octavia gekauft hat. also das auto steht jetzt genau 47 Tage beim Händler.
ist das zuviel oder was meint ihr?

hab auch bei einem Rundgang gesehen dass er vorne bei den Bremsen auf einer Seite Riefen hatte in der Bremsscheibe. muss ich morgen einfach nochmal sagen.

Sonst gefällt mir der Wagen echt gut und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich den wagen nehmen soll oder nicht.

ich müsste 2000 euro drauf zahlen weil ich meinen BMW in zahlung gebe der mittlerweile auch schon 135000 km hat und in nächster zeit sowieso neue reifen mit ca 500 euro und das 2 Service das Große braucht dass sicher alles über 1000 euro kostet.

und ich nicht wirklich zufrieden bin damit. und ich such jetzt echt ein Auto mit dem ich ca 5 Jahre noch fahren kann was bei der Kilometeranzahl von gerade mal 38000 nicht das Problem sein sollte oder???

Wie lange hält so ein Motor im Schnitt? sind sie so langlebig wie die Diesel wenn man ihn schonend fährt und Pfleglich behandelt?

Wäre froh über eure meinung werd morgen dann den Wagen nochmal fahren und mich dann entscheiden!!

Grüße aus Österreich

Christian
Anonymus

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Anonymus »

Ich denke mit dem O2 machst Du keinen schlechten Kauf!!!
Der 2 Liter FSI Motor ist sehr robust und auch nicht so kostenintensiv wie der Turbo.
Und die 150PS reichen dicke und machen Spaß.

Den Sound finde ich auch super! :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“