Getriebe hakt und kracht metallisch
- Luke S.
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Momentan sinds knapp über 26tsd km. Also noch nicht wirklich viel, und schon gar nicht für ein Getriebe.
Edit: Sporadisch kann ich nicht sagen, wie oben schon geschrieben, die magische Grenze sind 3.000 U/min.
So wird jedes mal Anfahren zur Qual (Ja nicht zu schnell in den zweiten schalten...)
Edit: Sporadisch kann ich nicht sagen, wie oben schon geschrieben, die magische Grenze sind 3.000 U/min.
So wird jedes mal Anfahren zur Qual (Ja nicht zu schnell in den zweiten schalten...)
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Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
Hallo, ich habe mit ca. 30000km mein 6gang Getriebe ausgetauscht bekommen weil 2.Gang beim einlegen krackte die Synchronringe wären defekt war die Aussage der Werkstatt.
Nun bei 65000km hab ich die gleichen Symtome wieder.Sind da etwa schon wieder die Synchros defekt.Beim stöbern in Foren habe ich gelesen das das Problem mit den 6gang Getrieben bekannt sei bei Skoda bzw. VW.
Getriebeölwechsel könnte helfen,Getriebe wechsel nötig.etc ....
Meine Frage ist kennt Jemand ne Website die genauer über diese Probleme informiert..... oder vielleicht selber schon ein Problem mit dem Getriebe hatte.
Wäre Super wenn ich Feedback über das Getriebeproblem erhalten würde..
Danke
Nun bei 65000km hab ich die gleichen Symtome wieder.Sind da etwa schon wieder die Synchros defekt.Beim stöbern in Foren habe ich gelesen das das Problem mit den 6gang Getrieben bekannt sei bei Skoda bzw. VW.
Getriebeölwechsel könnte helfen,Getriebe wechsel nötig.etc ....
Meine Frage ist kennt Jemand ne Website die genauer über diese Probleme informiert..... oder vielleicht selber schon ein Problem mit dem Getriebe hatte.
Wäre Super wenn ich Feedback über das Getriebeproblem erhalten würde..
Danke
Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
Bitte auch die Kennbuchstaben des Motors und die Getriebekennbuchstaben angeben, da beide in verschiedenen Varianten verbaut wurden.
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Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
hallo!
hab mal eine Frage,
geht es hier um das 6 gang getriebe oder?
werde nämlich am Montag eine Probefahrt mit einem 2.0 FSI machen und der hat Allrad und ein 6 gang getriebe.
worauf muss ich ganz speziell achten wenn ich mit dem Wagen fahre? in sachen Getriebe??
Danke für eure Hilfe!
Christian
hab mal eine Frage,
geht es hier um das 6 gang getriebe oder?
werde nämlich am Montag eine Probefahrt mit einem 2.0 FSI machen und der hat Allrad und ein 6 gang getriebe.
worauf muss ich ganz speziell achten wenn ich mit dem Wagen fahre? in sachen Getriebe??
Danke für eure Hilfe!
Christian
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Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, die ich bereits mit einem defekten Getriebe hatte:
Ich hatte vor meinem Octavia einen Seat Leon Top Sport TDI mit 6-Gang Getriebe. Da hatte ich das letzte halbe Jahr, bevor ich ihn hergab, auch Probleme. Dies hat sich so geäußert, dass wenn man in den 2. Gang geschalten hat (egal ob vom 3. runter oder vom 1. rauf) das Geräusch gekommen ist, das sonst nur auftritt, wenn man sich verschalten oder die Kupplung nicht vollständig getreten hat. Nachvollziehbar war dies zuerst nur, wenn der Wagen längere Zeit unter höheren Drehzahlen gefahren wurde (z.B. eine Zeit lang Autobahn), also das Getriebe(öl) anscheinend eine bestimmte Temperatur erreicht hatte. Mit Laufe der Zeit trat es dann schon regelmäßig auf und es war egal, wie behutsam man schaltete oder welche Drehzahl man vom Vor-Gang hatte.
Also ich würde bei der Probefahrt alle Gänge einmal bei verschiedenen Drehzahlen durchschalten (speziell 2. Gang) und schauen, ob's kracht. Den Händler/Verkäufer würde ich auch darauf ansprechen und fragen, ob der Wagen schon ein Austauschgetriebe hat oder ihm Probleme bekannt sind.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
@all: Wie sieht es eigentlich generell mit den 6-Gang Getrieben im VAG-Konzern aus? Gibt es da auch mit anderen Motorkombinationen Probleme (MPI, FSI, TSI, TDI)? Ich bin ja schon gespannt, ob's mit dem 1.8 TSI auch irgendwann mal Probleme gibt.
Ich hatte vor meinem Octavia einen Seat Leon Top Sport TDI mit 6-Gang Getriebe. Da hatte ich das letzte halbe Jahr, bevor ich ihn hergab, auch Probleme. Dies hat sich so geäußert, dass wenn man in den 2. Gang geschalten hat (egal ob vom 3. runter oder vom 1. rauf) das Geräusch gekommen ist, das sonst nur auftritt, wenn man sich verschalten oder die Kupplung nicht vollständig getreten hat. Nachvollziehbar war dies zuerst nur, wenn der Wagen längere Zeit unter höheren Drehzahlen gefahren wurde (z.B. eine Zeit lang Autobahn), also das Getriebe(öl) anscheinend eine bestimmte Temperatur erreicht hatte. Mit Laufe der Zeit trat es dann schon regelmäßig auf und es war egal, wie behutsam man schaltete oder welche Drehzahl man vom Vor-Gang hatte.
Also ich würde bei der Probefahrt alle Gänge einmal bei verschiedenen Drehzahlen durchschalten (speziell 2. Gang) und schauen, ob's kracht. Den Händler/Verkäufer würde ich auch darauf ansprechen und fragen, ob der Wagen schon ein Austauschgetriebe hat oder ihm Probleme bekannt sind.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
@all: Wie sieht es eigentlich generell mit den 6-Gang Getrieben im VAG-Konzern aus? Gibt es da auch mit anderen Motorkombinationen Probleme (MPI, FSI, TSI, TDI)? Ich bin ja schon gespannt, ob's mit dem 1.8 TSI auch irgendwann mal Probleme gibt.
- Chris80
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Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
@Fibromen
Hattest du die Probleme bei jedem Schaltvorgang oder nur gelegentlich?
Ich habe bei meinem das Problem(eigener Thread) das die Probleme bzw. Schaltgeräusche nur sporadisch auftreten und somit von der Werkstatt nicht nachvollziehbar sind und somit auch nichts unternommen wird.
Hattest du die Probleme bei jedem Schaltvorgang oder nur gelegentlich?
Ich habe bei meinem das Problem(eigener Thread) das die Probleme bzw. Schaltgeräusche nur sporadisch auftreten und somit von der Werkstatt nicht nachvollziehbar sind und somit auch nichts unternommen wird.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
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Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
Leider muss ich hier auch posten
Mein O² hat nun genau 50000km auf dem Tacho. Ein schnelles Schalten vom 1. in den 2. Gang war nicht mehr möglich. Also ein schnelles Einfädeln in den fließenden Verkehr, bescherte einen graniosen "Getriebeputzer" :motz:
Bei mir wurden nun die Synchronringe getauscht. Nun ist wieder Ruhe.
Kosten übernimmmt die Garantieverlängerung.
Ach ja, zum Testen eine zügige Anfahrt aus dem Stand simmulieren und bei ca. 4500 U/min versuchen in den 2. Gang zu schalten. Dann müsste ein krrrrrrrrrrrr auftauchen :motz: .
Mein O² hat nun genau 50000km auf dem Tacho. Ein schnelles Schalten vom 1. in den 2. Gang war nicht mehr möglich. Also ein schnelles Einfädeln in den fließenden Verkehr, bescherte einen graniosen "Getriebeputzer" :motz:
Bei mir wurden nun die Synchronringe getauscht. Nun ist wieder Ruhe.
Kosten übernimmmt die Garantieverlängerung.
Ach ja, zum Testen eine zügige Anfahrt aus dem Stand simmulieren und bei ca. 4500 U/min versuchen in den 2. Gang zu schalten. Dann müsste ein krrrrrrrrrrrr auftauchen :motz: .
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
- Chris80
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Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
War es bei dir schon soweit so das der "Getriebeputzer" bei jedem mal Testen auftrat?Octicom hat geschrieben:Ach ja, zum Testen eine zügige Anfahrt aus dem Stand simmulieren und bei ca. 4500 U/min versuchen in den 2. Gang zu schalten. Dann müsste ein krrrrrrrrrrrr auftauchen :motz: .
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Re: Getriebeprobleme 6-Gang Getriebe am 2.0 FSI Motor
Ja richtig! Bei niedriger Drehzahl oder bei langsamen Schalten, waren keine Geräusche wahrnehmbar. Aber aus dem Stand heraus beschleunigen und vom 1. in den 2. Gang - no chance! Gruss vom Getriebe.Dru hat geschrieben:War es bei dir schon soweit so das der "Getriebeputzer" bei jedem mal Testen auftrat?Octicom hat geschrieben:Ach ja, zum Testen eine zügige Anfahrt aus dem Stand simmulieren und bei ca. 4500 U/min versuchen in den 2. Gang zu schalten. Dann müsste ein krrrrrrrrrrrr auftauchen :motz: .
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- Chris80
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
So es gibt neues von der Getriebefront.
Da die Schaltgeräusche immer schlimmer wurden war ich gestern abend beim und der meinte gleich das er heute einen Antrag bei Skoda auf Kulanz bzw. Garantie stellt da ich ja die Anschlußgarantie habe.
Er hat heute um halb 9 schon angerufen das Skoda selber gleich abgelehnt und nun stellt er den Antrag bei der Anschlußgarantie, bin ja echt gespannt was rauskommt.
Aber die muß doch dafür auskommen, oder?
Da die Schaltgeräusche immer schlimmer wurden war ich gestern abend beim und der meinte gleich das er heute einen Antrag bei Skoda auf Kulanz bzw. Garantie stellt da ich ja die Anschlußgarantie habe.
Er hat heute um halb 9 schon angerufen das Skoda selber gleich abgelehnt und nun stellt er den Antrag bei der Anschlußgarantie, bin ja echt gespannt was rauskommt.
Aber die muß doch dafür auskommen, oder?
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