nachdem ich nun schon einige Monate mitlese, habe ich mich heute angemeldet. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Forum, dem ich schon einige Tipps zu technischen Fragen, Umgang mit Werkstätten etc. entnehmen konnte.
@Christian_K
Fahre selbst einen 2.0FSI, Elegance, Baujahr 7/2005 und bin, wie die meisten Gleichmotorisierten hier, hochzufrieden mit dem Motor. Ob der Motor zu Dir "passt", mußt Du schließlich selbst entscheiden.
Wenn Du großen Wert auf Fahrkultur legst (bis in den mittleren Drehzahlbereich hört man den Motor praktisch nicht) und unter 20Tkm im Jahr bleibst, ist er richtig für Dich.
Ein paar ökonomische Gesichtspunkte:
Mein Verbrauch liegt bei 7,7l Super (ausgelitert über ca. 20Tkm).
Ich fahre nur ca.10Tkm im Jahr, dabei relativ viel Kurzstrecke im Münchner Stadtrand. Aus dem Alter der permanenten Beschleunigungsorgien bin ich raus. Obwohl mich der Motor doch ab und zu animiert. Ab 55kmh fahre ich im 6. Gang. Das toleriert er problemlos. Die hier manchmal von der Dieselfraktion erwähnte Beschleunigungsschwäche bei niedrigen Drehzahlen spüre ich nicht. Bin aber keiner, der einen Tritt ins Kreuz braucht. Aber das ist alles sehr subjektiv. Ein vergleichender Blick auf die Daten ist besser. Auf der Autobahn (40%) liegt meine Geschwindigkeit meistens zwischen 130 und 150. Über 180 sehr selten. Richtig ausgefahren (lange Vollgasetappen) habe ich den Wagen eigentlich noch nie. Das alles nur, damit Du den Verbrauch einordnen kannst.
Der Preis von 16k€ kommt mir etwas hoch vor. Zum Vergleich, ich habe für meinen im Alter von 22 Monaten und 12500km 16,5k€ bezahlt.
Allerdings kein Xenon und kein 4x4, aber AHK, 17" Pegasus und E-Sitze. Nun kenne ich die östereichischen Neupreise nicht, aber etwas Verhandlungsspielraum sollte noch drin sein
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Ach so meine Werkstattbilanz:
Alle Zündspulen getauscht (Auto lief nur auf 3 Töppen) in der Garantiezeit. Klappergeräusch aus dem linken Radkasten -> Langer unerfreulicher Briefwechsel mit SAD (Skoda-Auto Deutschland) wegen Kostenübernahme auf Garantie. Wurde dann gemacht aber ab und zu klappert es immer noch. Jetzt nach 35Tkm 'Schwitzen' an der Ölwannendichtung - angeblich noch nicht kritisch.
Viel Spass beim Probefahren
raheri