RS TDI PD - Wieviel Mehrleistung ist bedenkenlos ?
RS TDI PD - Wieviel Mehrleistung ist bedenkenlos ?
Da ich plane meinen RS TDI PD ein wenig mehr Leistung zu gönnen und im Netz ja sehr viele Unterschiedliche Angebote zu finden sind, wollte ich mal hier fragen wieviel Mehrleistung ich bedenkenlos machen lassen kann, so das die Alltagstauglichkeit und Lebensdauer nicht großartig eingeschränkt wird und auch nicht irgendwann der Motor oder das Getriebe bzw die Kupplung mir um die Ohren fliegt.
- Quax 1978
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Ehrliche Antwort? Keine, da die Kupplung sehr nah an der Leistungsgrenze angekommen ist. Ansonsten kann keiner in den Motor schauen was da los ist. Mehrleistung ist immer mit Risiko verbunden. Aber das hast Du ja bestimmt schon sehr viel gelesen, da Du ja die Suche genutzt hast.
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Blödsinn! Keine Ahnung woher diese Angaben stammen und in allen Foren zu lesen sind.
Ich fahre mit optimierter Software (206PS und 460Nm) und BMC Carbonairbox ohne Probleme.
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RSR TDi Combi - 206PS - 460Nm - 15mm Distanzenscheiben hinten - Fußstütze GTi - Schaltwegverkürzung S3 - Öldeckel R8 - BMC CDA - Kühlergrill ohne Logo - Motorabdeckung lackiert bzw. in Carbonoptik
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Das finde ich aber wirklich sehr großzügig vom Volkswagen Konzern soviel Reserven in die Motoren einzubauen ohne daß man mit höherem Verschleiß rechnen muss... Im Ernst: selbstverständlich unterliegen Motor, Kupplung und Getriebe nach dem Tuning einem höheren Verschleiß, das ist Fakt. Und somit muss ich damit rechnen dass bspw. der Motor nicht 200tkm alt wird, sondern vielleicht nur 150tkm. Merke: kein Hersteller hat was zu verschenken und daher sind alle Komponenten so gewählt, daß sie für die Motorierung ausreichend sind - mehr aber auch eben nicht.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Quax 1978
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Ich zitiere nur ungern einen bekannten Comedian, aber Du lässt mir keine Wahl. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F...... halten." Diese Angaben die in Foren zu lesen sind, kommen ziemlich oft von Leuten die Ahnung haben, wahrscheinlich weil sie Mitarbeiter diverser Fahrzeughersteller oder Servicemitarbeiter selbiger sind. Den Rest hat mein Vorschreiber ja schon erklärt.toolmaker hat geschrieben:Blödsinn! Keine Ahnung woher diese Angaben stammen und in allen Foren zu lesen sind.
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
OK - ihr müsst es ja wissen
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Solange Du unsere Aussagen nicht aussagekräftig widerlegen kannst, stehst Du ziemlich allein auf weiter Flur. Sicher magst Du recht haben, das Du noch keine Probleme hast mit Deiner Maßnahme. Will ich gar nicht bestreiten. Ich persönlich kenne auch Leute mit Leistungssteigerung die ohne Problem fahren. Andersherum kenne ich auch Leute die halt angesprochene Probleme hatten und dann Aussagen von VW/Skoda etc. bekamen, dass halt ide Grenzen überschritten wurden. Fazit aus der ganzen Sache für mich ist, wenn ich ein Fahrzeug mit 200PS haben will dann muss ich die Kohle für ein solches Gefährt zusammenkratzen. Und nicht mit Tuning versuchen dahinzugelangen. Die Möglichkeiten sind da weit gefächert dies zu erreichen.
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Ich muß mich da meinen Vorrednern anschließen, obwohl ich selbst ein Fahrzeug mit Motortuning fahre.
Sicher hat jeder Motor Reserven, du kannst aber nie wissen ob diese und vor allem wie weit diese überschritten werden!
Es besteht IMMER ein Risiko und BEDENKENLOS (so ja die anfängliche Frage) ist es nie!
Man kann das Risiko minimieren in dem man sich einen Namhaften Tuner sucht, ein Restrisiko bleibt aber!
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Da schliesse ich mich auch an. Allerdings fahren bei mir im Fuhrpark aucch vier Fahrzeuge mit Tuning rum. Es ist auch einfach eine Sache wie mit den Autos umgegangen wird, nach einem Tuning. Wartung und Service spielt auch eine grosse Rolle und zwar nicht nur zur Inspektion.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein gutes Tuning sicherlich weniger Risiken birgt, als ein fragwürdiges wo du evtl. 10-15 PS mehr hast als bei den meisten anderen.
Der einzige Schaden der bei den derzeitigen Fahrzeugen überhaupt zu beklagen ist und das ist eigentlich ganz klarer Verschleiß den jeder dann haben kann, ist Turboladertausch im Fabia Combi bei 360.000 km und das mit Tuning von Anfang an.
Das Tuning hab ich bei den Fahrzeugen machen lassen/gemacht, da es einfach kein stärkeres Modell entsprechend gab. Andernfalls hätte ich liebend gern auf einen 2.7 od. noch besser 3.0 TDI zurückgegriffen. Gibts aber bei Skoda nicht.
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Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
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Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?
Man fährt ja auch nicht immer am Limit.
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