Beleuchtung Rückwertsgang spinnt

Zur Technik des Octavia I
FlorianRS
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. September 2008 16:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: RS 1,8T AUQ mit ABT Chip

Re: Beleuchtung Rückwertsgang spinnt

Beitrag von FlorianRS »

flyaway hat geschrieben:Hi!
Hatte fast das selbe Problem; wenn ich auf´s Gas gegeben habe, begann der Rückfahrscheinwerfer zu leuchten und ging anschließend wieder aus.
Grund dafür war bei mir, dass beide Kabel, welche in den Stecker zum Rückfahrschalter* gingen sehr stark oxidiert waren (bzw. war eines davon schon ab), diese Kabel sind mit einer Silikontylle im Stecker drinnen, sodass du nicht bemerkst, ob das Kabel ab ist oder nicht.
Meine Erklärung dafür war, dass bei Anstieg der Motordrehzahl (folgliche Lageveränderung vom Motor) der Kontakt zwischen dem gebrochenen Kabel wieder hergestellt wurde und somit das Licht zu leuchten begann.

Habe beide Kabel gekürzt bis keine Oxidation mehr sichtbar war (ca. 7cm) und dann neu auf den Stecker angelötet.
Mein Problem war somit behoben!

*Rückfahrschalter befindet sich im Motorraum zwischen Batterie und Motor auf dem Getriebe; daran zu erkennen, dass zwei Schläuche der Gangschaltung und ein 2-poliges Kabel dort hin geht

Lg Klaus


Hallo Klaus,


ich habe heute den kompletten Rückfahrschalter getauscht, doch leider ist das Problem immer noch nicht behoben.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp, hat noch jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank

Flo
Gruß Florian

Octavia RS 1,8 T mit ABT Power Leistungssteigerung
Bild
FlorianRS
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. September 2008 16:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: RS 1,8T AUQ mit ABT Chip

Re: Beleuchtung Rückwertsgang spinnt

Beitrag von FlorianRS »

Soo nun endlich ist der Fehler gefunden und behoben worden, habe eben 3 Std mit´n Kumpel alles rausgebaut was ist weg war... unter der Batterie verlief das Kabel vom Stecker und eines dieser Kabel war durchtrennt, bzw. abgerissen oder auch durchgebissen.... naja mit ein wenig Lötzinn und 3 Schrumpfschläuchen war das Problem das sehr schnell behoben....also ist nun wieder alles bestens und ich kann endlich zum TÜV fahren.....
Gruß Florian

Octavia RS 1,8 T mit ABT Power Leistungssteigerung
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“